Fender Precision mit 24 Bünden?

soul 24-7

soul 24-7

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß201.397
Wer eins (oder beide) der beiden wirklich hervorragenden Bücher von Valda Hammick kennt, dem ist vielleicht eine kleine Besonderheit des auf dem Cover (beider Bücher) abgebildeten Precis aufgefallen - der hat nämlich 24 Bünde:

IMG_0807.jpeg

Dass es sich darum wohl nicht um ein frühes Beispiel von Photoshop handelt, zeigt dieses Foto der Autorin, das sich ebenfalls in beiden Büchern befindet:

IMG_0808.png

Die Bücher erschienen 1975 und 1978 - ich lehne mich daher wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich einfach mal behaupte, dass das keine frei erhältliche Baureihe von Fender war. Der Kollege Oliver Poschmann sagte mir dazu, ihm sei bekannt, dass Valda sich den Bass von Fender als Sonderanfertigung habe bauen lassen.

Hat irgendjemand von Leovas Brüdern und Schwestern darüber weitere Infos? Weitere Fotos oder sogar Videos?

Das untere Cutaway sieht nicht sehr fenderig aus, finde ich.
Auch das Pickguard nicht.

Sieht für mich aus wie eher nachträglich modifiziert, sprich Cutaway/Pickguard ausgeschnitten und Griffbrett aufgeleimt. Ich glaube kaum, dass das eine Factory Sonderanfertigung ist, so was gab es in der späten CBS Phase von Fender nicht mal ansatzweise - imo.

Das untere Cutaway sieht nicht sehr fenderig aus, finde ich.
Auch das Pickguard nicht.

Stimmt, tut es nicht. Soll aber ein modifizierter Fender sein:

IMG_0809.jpeg

Die Frage ist halt nur, ob ihr das irgendein Luthier gemacht hat oder ob Fender selbst die Finger im Spiel hatte…

Vielleicht weiß ja einer der Leominaten Näheres…

Sieht für mich aus wie eher nachträglich modifiziert, sprich Cutaway/Pickguard ausgeschnitten und Griffbrett aufgeleimt. Ich glaube kaum, dass das eine Factory Sonderanfertigung ist, so was gab es in der späten CBS Phase von Fender nicht mal ansatzweise - imo.
Im Grunde sehe ich das so wie Du - aber woher bekam man Mitte der 70er ein Griffbrett mit 24 Bünden? 🤔

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten