Fender Pickup rauscht?

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Was der Fall sein KÖNNTE: Fasst Du die Magnete an (ohne die Saiten anzufassen) sind die Magnete mit einer riesigen Antenne (ich meine Dich) verbunden. Diese Antenne nimmt Brummstörungen auf und leitet sie an die Magnete und die Spule weiter > es summt. Erst wenn Du die Saiten anfasst, wirst Du geerdet und dienst statt als Störquellenverstärker als Abschirmung.

Ich grab das grade nochmal aus, weil's mir genauso ging. Cadfael hat die richtige Erklärung geliefert, ist auch die offizielle Begründung von Fender. Bei 50er und 60er-Bässen wurden wohl die Polepieces nicht geerdet, wodurch leicht Einstreuungen durch den Bassisten übertragen werden.

Im Zuge von Vintitsch hat Fender wohl bei seinem Vintage-Splitcoil auch die Schirmung der Polepieces weggelassen...so, it's not a bug, it's a feature[ooo]

Wär jetzt nur noch zu überlegen, wie man mit möglichst geringem Aufwand die Polepieces mit der Schirmung verbindet...

Zitat:Original erstellt von: N-Jay

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Was der Fall sein KÖNNTE: Fasst Du die Magnete an (ohne die Saiten anzufassen) sind die Magnete mit einer riesigen Antenne (ich meine Dich) verbunden. Diese Antenne nimmt Brummstörungen auf und leitet sie an die Magnete und die Spule weiter > es summt. Erst wenn Du die Saiten anfasst, wirst Du geerdet und dienst statt als Störquellenverstärker als Abschirmung.

Ich grab das grade nochmal aus, weil's mir genauso ging. Cadfael hat die richtige Erklärung geliefert, ist auch die offizielle Begründung von Fender. Bei 50er und 60er-Bässen wurden wohl die Polepieces nicht geerdet, wodurch leicht Einstreuungen durch den Bassisten übertragen werden.

Im Zuge von Vintitsch hat Fender wohl bei seinem Vintage-Splitcoil auch die Schirmung der Polepieces weggelassen...so, it's not a bug, it's a feature[ooo]

Wär jetzt nur noch zu überlegen, wie man mit möglichst geringem Aufwand die Polepieces mit der Schirmung verbindet...

Ganz einfach ... man nehme Pickups von einem der zahlreichen anderen Hersteller (Delano, EMG, Bartolini, Seymour Duncan ...) *duckundweg [;-)]

Hi,
mein 98er Fender Perci hatte das Problem auch.
Lösung: bei Bassline hat sich Rüdiger kurz über F.. aufgeregt [;-)] und die PU's mit einer Kupferfolie + Kabel an Masse gelegt (soweit ich das verstanden habe). Nach 15 min war alles erledigt und der Bass brummfrei [:D] .
Gruß Nivi

Meine Precis haben keinen Abschirmlack und da brummt auch nüscht.... [:D] Ich halte den ganzen Abschirmmist für Humbug, oder schützt Ihr Euch auch mit nem Küchensieb und Alufolie vor DER Strahlung? *rofl*

Ich sehe das so, daß ich genau weiß, daß mein Kabel noch i.O. ist und der Bass eingestöpselt ist, solang ich es leise rauschen höre *ggg*

Ihr müsst viel ruhiger werden....nicht Eure Bässe [;-)]

Nee nee. Die PU bei mir brummten nur wenn ich die Finger draufgehalten habe und zwar so laut das dies beim spielen deutlich zu hören war. Ok ich bin noch Anfänger und als Profi kommt man vielleicht nicht mit seinen Patschefingern an die PU's. Ich konnte es allerdings nicht immer vermeiden. Die Kupferfolie dient auch nicht als Abschirmung, sondern stellte den Kontakt zu den einzelnen Polepieces her. Im Ruhezustand brummt bei mir auch nichts :-).
Gruß Nivi

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....kommt mir nicht bekannt vor...

Mein SCPB brummt, aber das liegt eben an dem einen Single-Coil-PU, da kann man noch so viel abschirmen, das lässt sich wohl kaum vermeiden.....aber Finger auf den PU/Polepieces und brummen!? Noch nie bei einem Preci gehabt *kopfkratz*

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Meine Precis haben keinen Abschirmlack und da brummt auch nüscht.... [:D] Ich halte den ganzen Abschirmmist für Humbug, oder schützt Ihr Euch auch mit nem Küchensieb und Alufolie vor DER Strahlung? *rofl*

Ich sehe das so, daß ich genau weiß, daß mein Kabel noch i.O. ist und der Bass eingestöpselt ist, solang ich es leise rauschen höre *ggg*

Ihr müsst viel ruhiger werden....nicht Eure Bässe [;-)]
Auch wenn's anders im Threadtitel steht, hier geht's NICHT um das Rauschen, sondern um Brummen bzw. um Knacken beim Berühren und Loslassen von Metallteilen, weil die Polepieces nicht geschirmt sind. [;-)]

Das stört mich jetzt schon über den Amp bei Zimmerlautstärke...dann stellen wir uns mal kurz vor, wie schön laut das über ne PA knackt[:D]

Kann ich übrigens absolut nicht nachvollziehen, was du gegen Schirmung hast. Wenn ich morgens aufsteh, setz ich mir als erstes meinen Küchensieb aufn Kopp [¦)]

Edith meint, ich war zu langsam und hab folgendes vergessen:

Zitat:Original erstellt von: Nivi

die PU's mit einer Kupferfolie + Kabel an Masse gelegt (soweit ich das verstanden habe).
Das hab ich auch vor...wenn die Polepieces an der Schirmung hängen, sollte es weg sein.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten