Habe den neuen Mustang gestern angespielt. Na ja der Schalter hatte schon mal einen Wackelkontakt. Sound war mir zu dumpf. Optisch spricht er mich schon an.
Ich hab mir das Ding vor ein paar Monaten zugelegt > nach einen ausführlichen Test bei meinem lokalen Music Store.
Mit dem alten Konzept/Design hat diese auf PJ frisierte Variante nicht mehr viel Gemeinsamkeiten.
Zum Sound, keine Ahnung an welchem Equipment Du den Bass getestet hast, dumpf ist der Sound keinesfalls !
Der Preci PU könnte im Single Betrieb ein bisschen mehr Höhen haben, ist Geschmackssache, aber die Kombination beider PU lässt einen sehr höhenreichen Sound zu !
Der Steg PU lässt keine Wünsche offen wenn es um Jaco-Sounds geht > hat fette Mitten.
Das Einzige was ich bekritteln möchte ist der Toggle Switch > der ist von der billigen Sorte, habe diesen gegen eine VOL Poti für den Preci PU getauscht > ist viel sinnvoller um den Sound beider PU besser angleichen zu können (wie beim JB ).
Im Bandcontext (ich spiele derzeit in einer Classic Rock Band 2xGit, 1xKey, Drums, 3xVoc) setzt sich der Bass mühelos durch.
Er produziert sehr straffe Tiefmitten, und auch die nötige Portion Hochmitten um sich gut durchzusetzen.
Funky Finger- Basslines kann er auch sehr gut, Slappen nur bedingt (mach ich selten) da der Sound etwas eigen ist, aber trotzdem machbar.
Von der Verarbeitung, was die verwendeten Tonhölzer, Hardware, Lackierung usw. angeht > im grünen Bereich.
Bei meinem Bass ist der Neck bolzengerade, eine tiefe Saitenlage lässt sich ohne Probleme bzw. Schnarren einstellen.
Ich spiele den Bass mit 45-105 D´Addario Stainless Steel Strings um bedingt durch die kurze Mensur etwas mehr Saitenspannung zu erzeugen.
Den Bass zu kaufen war für mich kein "Muss" > hatte einfach mal Bock einen Short Scale zu spielen, und der Mustang erfüllt diesen Zweck.
Vielleicht lege ich mir noch einen anderen Short Scale zu, hier bin ich aber noch nicht sicher mit welcher PU Bestückung, aktiv/passiv usw...
Auf jeden Fall macht es Spass so ein Teil zu spielen, überhaupt wenn die Leute zweimal hinschauen müssen was für ein fetter, erwachsener Bassound aus so einem Kinderbass rauskommt