Fender Jazzbass Sound optimieren?

Jazzchili

Active Member
Beiträge
1.574
Ort
DE
Bassix
ß2.258
Hi Leute,
ich bin mit dem Klangverhalten meines Jazzbasses eigentlich sehr zufrieden. Es handelt sich um einen Mexico Standard V mit Erle-Korpus, Ahorn Hals ( was sonst?:-)) und Pao Ferro Griffbrett.
Jetzt zum eigentlichen Anliegen. Ich bin Fan von passiven Bässen, wegen der unkomplizierten Handhabung. Aber der Sound der aktiven gefällt mir sehr gut. Jetzt wollte ich mal fragen, ob es möglich ist den Klang meines Basses durch andere Saiten ( momentan sind D`addario EXL drauf) in eine "aktive" Richtung zu lenken? Also ich meine damit diesen Anschlags-Plopp, also sehr viel Saft im Anschlag und den höheren Output.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. Danke im Voraus!
Gruß, Benni
 
Hallo
Ich spiele selber auf einem Jazzbass. Ich weiss nicht genau was du mit einem Anschlag-Plopp meinst.
Es gibt vielleicht eine einfache Lösung: Auf dem Markt gibt es auswechselbare, passgenaue Elektronik (total einfacher Einbau), die aus deinem passiven Jazzbass einen aktiven und klanglich für jede Gelgenheit anpassbaren Jazzbass macht.
Das Ganze Teil wo du Volume und PU wahl hast, wird ausgewechselt. Das (aktive) Austauschteil musst du nur noch an die Drähte löten und fertig ist dein akiver Jazzbass. Passt alles Haargenau in die Einfräsung samt Batterie, die übrigens wirklich extrem lange hält. Bass und Höhen soviel du willst und eine stufenlose Frequenzregelung hast du auch dabei. Der Output ist sehr hoch. Der Bass ist auch umschaltbar von aktiv auf passiv (mit kleiner Einschränkung bei der PU-Wahl)
Ich habe mir das Teil mal gekauft, weil ich so auf der Bühne den Sound den Gegebenheiten (Halle, Stall, Zelt, OpenAir...) besser anpassen konnte und so eingenlich immer den Sound hatte den ich mir vorstellte (jedenfalls auf der Bühne...)
Die Gefahr immer wieder "herumschräubeln" steigt natürlich mit den Möglichkeiten und mit der ewigen Suche nach dem noch besseren Sound. Von dem her ist der passive Jazzbass schon viel besser: Einstecken und dann ist eigentlich schon vieles gut.
HORST

 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Sind das denn Stahlsaiten, die career?
Ist ja eigentlich nicht glaubbar zu dem Preis.
Sind die gut??
Das sind nickel-plated steel-strings.
Yepp, unglaublicher Preis und - wie ich finde - toller Sound.
Und sie halten auch recht lange.

Bei dem Preis MUSS man die zumindest mal testen. Hier bei uns in der Gegend spielen außer mir noch etliche Kollegen nur noch die Saiten.
Und nicht aus Kostengründen...
 
Danke, nymi - muss ich auch mal testen.

Ach so - noch 'ne Frage:
Wie ist denn der Spielkomfort, also die Glätte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für die vielen Antworten!
Ich werde erst mal andere Saiten ausprobieren, vielleicht Pro Steels oder DR Lowrider. An meiner Technik liegt das nicht, denk ich:-)
Ich hab auch mal nach Outboard Preamps, also quasi Aktive Elektroniken in nem Bodentreter, gesucht und bin dabei auf den Aguilar Tone Hammer gestoßen. http://www.musik-schmidt.de/products/de/Baesse/Bass-Effekte/Aguilar-Tone-Hammer.html
Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil oder Vergleichbarem?

MfG, Benni
 

Zurück
Oben Unten