Korrektur: 10m
Nach 100m hört man die L1 gar nicht mehr, wenn man nicht gerade nacht in einem leeren Hangar spielt.
Die Bose und auch die Maui28, die ich mal mit zur Probe genommen habe, sind keine eierlegenden Wollmichsäue, schon gar nicht für die Rock-Ecke. Die Bose habe ich selbst noch nicht benutzt, nur gehört, bei der Maui28 kann ich zumindest im Proberaum einen excellenten Sprachsound mit ordentlich Lautstärke vor Feedback hinbekommen, der schon nicht ohne war. Danach klangen unsere altbewährten RCF ART312 regelrecht topfig. Aber der Bass aus diesem 2x8" Sub-Unterteil klang irgendwie wie "im Raum nebenan" für mich. Die Bassdrum klang schön fett aber der untere Mittenbereich, der für uns so wichtig ist, ist hier immer ein Problem.
Was mich mal faszinieren würden, wäre der Sound eines ordentlichen Linienstrahlers auf einer 15"-Box, die bis ca. 200-250Hz voll übernimmt und die Säule da ohne große Zwischenstange direkt draufsteht. Diese 8x4" mit BMS- Waveguide vom großen T würde mich da echt schon reizen. Die dürfte auch laut und druckvoll können, wenn man die Tiefen ein paar "Männerboxen" überlässt.
An den LD-Systems nervt mich immer, daß man die an sich sehr guten Linienstrahler oder auch die Point-Source-Boxen aus der CUBE500-Serie mit so Bandpass-pushed-Pussy-Woofern kombiniert. Ich möchte mal wissen, wie die beim Cube 125dB max aus einem 10" Würfelchen rausbringen wollen.
Ich baue im Moment gerade ein paar große Subwoofer mit B&C Langhubtreibern, die wirklich sauber bis 35Hz runtergehen (-3dB = 28Hz). Aber komischerweise komme ich bei solchen Boliden und 1000W rms just mal auf 123dB.... bei 35Hz...
Gerade bei diesen kleinen kompakten Anlagen wird echt viel gemogelt, was die Lautheit angeht. Da wird dann dei Leistung genommen, bei der der Speaker gerade nicht die Sicke verlässt und dann wird einfach mit diesem Wert vom Schalldruck bei 1W/1m hochinterpoliert und da hat ein System mit 95dB/1W (wahrscheinlch bei 1KHZ) auf einmal 125dB max . Tja.. 500W Nennleistung sind 1000W Peak. 1000W entspricht 30dB und schwupps ist mein kleines Säulchen so lat wie ein startender Airbus. Das ist genau so realistisch wie die Ermitlung der Top-Speed eines Autos auf dem Rollenprüfstand ohne Gegenwind und Ballast oder eine Partikelmessung bei VW...
Genuch genöckelt... Solche Systeme wie die Bose, Maui und CO. haben schon ihre Berechtigungen, wenn man einen sauberen und unaufdringlichen Sound mit guter Verteilung in kleinen Locations haben will und die Optik auch eine große Rolle spielt. Ich kenne einige Alleinunterhalter, bzw. Keyboarder, die mit diesen Systemen top zufrieden sind. Spätestens aber, wenn in einer Band da auch E-Bass und Drums drüber laufen müssen, wird einem schnell bewusst, dass da nur ganz viele, ganz kleine Lautsprecher werkeln, die einfach auch irgendwo ihre Grenzen haben müssen.
Früher zu Tanzmuckerzeiten hätte ich mir so ein System gewünscht. Lärm war nicht so sehr gefragt, sollte eher alles dezent sein. Damals waren wir schon froh, dass wir die HK Linear Pro 12/20-Anlage hatten und von diesen dicken 15/3-Monstern auf Hochständern wegkamen.