Fender Jazz Kontrollplatten 3 bzw. 4 Loch

Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Beiträge
2.554
Lösungen
1
Ort
Bruck an der Leitha, Österreich
Bassix
ß31.495
Ich spiel grade mit dem Gedanken meinen 62er RI JapanFender Jazzy ein bisschen aufzurüsten...
konkret stell ich mir ein und eine 3-Loch Kontrollplatte mit 2 Stack Potis in althergebrachter Schaltung vor.

Außerdem Fender Super 55 Split Coil J-Bass PU (ich hoffe die passen so in meine Fräsungen, weil er ja Japaner ist), ein Paar Aschenbecher wegen der Optik. Vielleicht sogar einen ()
Hier würd ich mir für den Neck-PU unter dem Pickguard gern Gewindehülsen einsetzen, damit ich das PU Cover leicht abschrauben kann, wenn ich die Spielposition direkt über dem PU z.B. für Aufnahmen brauch.
Zudem würde ich mir bei der Gelegenheit gleich ne Fräsung fürs verstellen des Halsspannstabs machen lassen, damit nicht jedesmal der Hals runter muss...

Jetzt wär aber meine Frage: haben 4 Loch und 3 Loch Kontrollplatten dieselben Maße?
Symmetrisch sind sie ja, also für meinen Linkshänder sollte das keinen Unterschied machen, die Frage ist nur ob die Länge und die Bohrungen bei 3 und 4 Loch-Variante übereinstimmen und die Maße auch gleich sind...
 
Sie sollten meines Wissens gleich sein - ohne Gewähr ...

Zumindest sollte eine kürzere Kontorllplatte den Gesamteindruck des Basses wesentlich verändern.
Sehen kann man sowas am B-30/B-34 Bullet Bass. Die haben zwar die gleichen Pickguards, aber leicht unterschiedliche Body Maße (wegen der Mensur).
Da der Body des 1960s JB meines Wissens mit dem des 1963er JB identisch ist, würden unterschiedliche Kontorllplatten schnell auffallen.
Und ja; die Kontrollplatten sind symmetrisch ...
 

Zurück
Oben Unten