Fender Jazz Bass Ersatz

dasbasst.ch

dasbasst.ch

New Member
Bassix
ß372
Hallo zusammen

ich habe zuhause einen Fender Jazz Bass aus dem Jahre 1975. Dieser ist aber eine absolute Gurke, denn die Saitenlage bring ich einfach nicht mehr tiefer, da der HAls schon ziemlich durchgebogen ist.Der Sound wäre cool... aber eben

Ich möchte mir jetzt einen neuen Jazz Bass beschaffen. Nur bin ich nicht so sicher was für ne Marke. Mein momenatener Favorit wäre ein Hotwire Vintage 5 aber ich habe gerad gesehe, dass Sadowsky auch schon ein paar geile Jazz Bässe hat.NAtürlic habe ich auch bei Fender noch so manchen getestet und hatte dabei ein Mexico Jazz Bass Deluxe 5, der war echt cool.

Kann mir hier jemand weiterhelfen??Der Sound sollte ziemlich dreckig sein.

wenn du nen richtig dreckigen sound suchst teste ma nen thunderbird. aber das wäre dann nicht grade nen fenderreplik :D

Finger weg von Fender 5-Saitern!!!

So gut wie die 4 Saiter klingen, so schlecht klingt das tiefe H!

Ich würde mir mal die Laklands anhören, oder eben 4-Saiter Fender.

Was ist denn mit dem Hals? Geschrottet? Geht da gar nichts mehr?
Ein Wundermittel, sofern der Hals nicht kaputt ist, ist das hier: www.plek.de

alter.. gehe mit deinem 75er jazzbass erstmal zu nem vernünftigen
gitarrenbauer.. wenn der den hals gerade bekommt, und der sound
ist gut, dann haste nen schätzchen, das gut klingt und ne ganze stange
geld wert ist..

wie wäre es mitnem austausch-hals???? wenn der Bass ansonsten Deinen Erwartungen entspricht, wäre es doch schade, alles zu verschrotten oÄ. Tauschhälse kriegste zb bei Rockinger oder Musik Produktiv. Diese Austauschhälse passen für gewöhnlich immer, da die Grössen genormt sind. Viel Spass noch---

Nächste Woche ist in Frankfurt die Musikmesse.

Wenn Du dir für teures Geld einen neuen Bass kaufen/bauen lassen willst, dann würde ich den Weg nicht scheuen und mir alle Fenderkopien anschauen und antesten.

Gerade von den teuren gibt es da eine ganze Menge.

Marleux, Sandberg, Windmill, Clover u.v.a

auf Lakland´s musst du dich auf ziemliche Lieferzeiten einstellen, wenn du sie zur Zeit überhaupt irgend wo bekommst.

Wie Du ja gesehen hast, gibt es für alte Fender hier ausgesprochene Liebhaber,also den bekommst du spielen los.

Zitat:Wie Du ja gesehen hast, gibt es für alte Fender hier ausgesprochene Liebhaber,also den bekommst du spielen los.
.

hmmmmm...sooo leicht wird´s nicht....wenn´s tatsächlich ´ne gurke ist...und jemand sich halbwegs auskennt....wird dieses teil wohl von jedem gemieden werden.

ist es aber soundlich ein gutes teil, dass nur mal richtig eingestellt werden muss...sollte dies flugs getan werden!

dr. john spart so eine menge geld...und denn mit den (genannten) alternativen wird er...wenn er explizit auf den sound seines alten fender richtig stehen sollte.....wohl kaum mit den alternativen glücklich werden...zumindest soundlich gesehen.

gerade gute mid und/oder late 70s fender jazz bässe sind soundlich völlig eigenständig und unerreicht und nicht exakt zu imitieren.

kommt halt drauf an, welchen ideal jazz-bass-sound sich so vorstellt.

testen...testen....testen....testen.....

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: viersaitling

wie wäre es mitnem austausch-hals???? wenn der Bass ansonsten Deinen Erwartungen entspricht, wäre es doch schade, alles zu verschrotten oÄ. Tauschhälse kriegste zb bei Rockinger oder Musik Produktiv. Diese Austauschhälse passen für gewöhnlich immer, da die Grössen genormt sind. Viel Spass noch---

Ein Austauschhals ist nicht etwa wie ein Reifenwechsel beim Auto. Anderer Hals, vollkommen anderes Instrument. Das kommt meines Erachtens nicht in Frage!

Hi,
gute Fünfsaiter in Fender-Art sind die KSD (Ken Smith Design).
Vertrieb hat Musik Wein, auch Hotwire (Bert Gerecht) bietet die an.
Klingen aber deutlich moderner.

Ich würde -unabhängig ob neuer Bass oder nicht- den Fender auf alle Fälle mal zum Gitarrenbauer bringen. Die kriegen vieles wieder hin!

Viele Grüße
Ingo

Würde als erstes den Bass zu einem amtlichen Gitarrenbauer geben und den Hals justieren lassen. Hätte mal ein ähnliches Problem, da war das Gewinde des Stahlstabes im Eimer, was sich recht unkompliziert beheben ließ.
Sollte das nicht gelingen, kann ich dir ebenfalls nur Lakland empfehlen. Ich habe zwei alte Jazz Bässe zu Hause, die ich nicht mehr durch die Gegend schleppe. Bei dem Versuch den typischen 70er Fender Sound mit Bässen anderer Hersteller zu erzielen, habe ich viel unnötige Zeit mit Antesten verplämpert. Lakland bringt für meinen Geschmack ein gutes "Fender-Feeling" hat aber dochb einen eigenen Charakter. Hör die mal mein Soundfile an, der ist nur mit meinem Lakland Skyline 44-02 eingespielt.
ansonsten schließe ich mich bausche an: testen, testen, ......

@siebenender

hast du deine alten schätzchen echt schon in rente geschickt?[:-(]

eigentlich schade drum.....deinen 77er kannst du doch nachwievor noch spielen...die teile sinde ja (noch) nicht soo wertvoll.

ich möchte auf das feeling und den ton dieser alten teilen nicht verzichten...gerade bei der musik, die mache (ähnlich wie bei dir) passen die schätzchen wie die faust aufs auge.[8D]

ich besass auch mal einen original 62er jazz bass....der entsprach aber nicht meinem klangideal...mag mehr die late 70´s esche jazz bässe.

meinen alten 60s preci nehme ich jedenfalls noch solange mit auf die bühne bis ich irgednwann selbst in rente gehe....[:D][:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:meinen alten 60s preci nehme ich jedenfalls noch solange mit auf die bühne bis ich irgednwann selbst in rente gehe....

das werde ich auch so handhaben ! [8D]

wenn man so ein edeles und dazu noch teures teil mit sich rumschleppt,
muss man halt nur etwas mehr drauf aufpassen..
aber es wäre doch irgendwie schade, wenn das publikum nicht mehr
in den genuss dieses besonderen sounds kommen würde, oder? [**/]

ausserdem finde ich es für den guten alten fender bass auch schade,
wenn er nur noch die 4 wände zuhause zu gesicht bekommt [ooo]

immerhin ist er ja damals für die bühnen dieser welt gebaut worden! [8D]

Zuletzt bearbeitet:
finger weg von den mexikanischen! 3/4 der mex., die ich gesehen habe, haben den besitzern recht bald mehr frust als lust gebracht. wenn's kein amerikanischer sein soll, wuerd ich empfehlen, sich nach einem japansichen umzuschauen.
allerdings macht wohl mehr sinn, was dir hier eh schon empfohlen wurde, den '75er zu einem kompetenten chirurgen zu bringen.

Zitat:Original erstellt von: elch

finger weg von den mexikanischen! 3/4 der mex., die ich gesehen habe, haben den besitzern recht bald mehr frust als lust gebracht. wenn's kein amerikanischer sein soll, wuerd ich empfehlen, sich nach einem japansichen umzuschauen.

stimmt schon; allerdings lohnt es sich trotzdem, mexikanische untereinander zu vergleichen. mein mex - prezi ist zb seeehr genial; hab ihn unter 8 teilen ausgewählt ...

es ist wirklich ein schlechtes teil. den ich von einem bekommen habe, der überhaupt keine ahnung vom bassspielen hat, dieser dachte nur noch an den wert dieses basses, was ich ihm aber gleich ausredete.

ich habe eigentkich damit abgefunden einen neuen zu kaufen.
ich werde nun testen, testen, testen ....

danke für die tollen antworten¨

PS: lohnt es sich an den european bass day zu gehen??
kann leider nicht nach frankfurt

Original erstellt von: bauschi

@siebenender

hast du deine alten schätzchen echt schon in rente geschickt?[:-(]

eigentlich schade drum.....deinen 77er kannst du doch nachwievor noch spielen...die teile sinde ja (noch) nicht soo wertvoll.

ich möchte auf das feeling und den ton dieser alten teilen nicht verzichten...gerade bei der musik, die mache (ähnlich wie bei dir) passen die schätzchen wie die faust aufs auge.[8D]

ich besass auch mal einen original 62er jazz bass....der entsprach aber nicht meinem klangideal...mag mehr die late 70´s esche jazz bässe.

meinen alten 60s preci nehme ich jedenfalls noch solange mit auf die bühne bis ich irgednwann selbst in rente gehe....[:D][:D]

@ bauschi: heißes Thema. Natürlich habe ich ich noch beide Jazz Bässe und spiele sie auch. Sie sind in der Tat sehr unterschiedlich. Mit dem 76 bekommt man ohne Probleme einen "millermäßigen Slapsound hin". Der 62 knurrt dagegen wie die Hölle. Mit nem Vollröhrenamp fliegt man dabei einfach weg.
Im Studio ist der 62 einfach ungeschlagen. Das Obertonspektrum ist gewaltig und der Sound ist ein formbarer und setzt sich immer durch.

Könnten wahrscheinlich Seitenweise über diese alten Schätzchen philosophieren, abe das ist wohl der falsche Ort dafür.

Zum Mucken nehme ich die Fender Bässe jedoch selten mit, dafür habe ich mir den Lakland gekauft, der ein breites Spektrum bedient und im Fall der Fälle einfach zu ersetzen ist!!!

Wenn du jedoch in Rente gehen solltest, mach mir doch mal nen Preis für deinen Preci
[:D]

Grüße

Siebenender

Zurück
Oben Unten