Fender Japan

Kerry

Member
Beiträge
168
Ort
CH
Bassix
ß3.882
Habe zur Zeit ein Angebot aus Japan für folgende Produkte:
- Fender Japan 75 Jazz Bass, US-Pickup: CHF 1'075.-.
- Fender Japan 70 Preci, US-Pickup: CHF 988.-.

Meine Fragen: Beide Bässe sehen cool aus, gehe davon aus, dass der Jazz ähnlich bzw. identisch mit dem Geddy Lee Jazz Bass ist. Der Preci reizt mich jetzt nicht so extrem, beim Jazz könnte ich jedoch schwach werden. Sind die 75er wirklich so gut, wie man in diesem Forum lesen kann? Und der Preis, aus meiner Sicht okay, aus eurer?

Thanks für eure Meinung,
Kerry
 
1.075 CHF ist sicher in Ordnung; allerdings kommt da sicher noch die Fracht, sowie Zoll und Märchensteuer obendrauf.

Sollte das allerdings schon der "Frei-Haus"-Preis sein, ist es sehr günstig!
 
Kommt +/- noch CHF 100.- Zollgebühren (inkl. MwSt.) dazu. Fracht usw. ist bereits integriert...

Ist der 75er Jazz identisch mit dem Geddy Lee?
 
Wir reden über [url="http://www.fenderjapan.co.jp/fender/2008fender/jazzbass/jb75us.htm"]dieses Modell[/url], richtig? (Ooooh, olympic white... [:-P] *sabber*)

Die Hauptunterschiede zum [url="http://www.fender.com/products//search.php?partno=0257702306"]Geddy Lee-Bass[/url] sind meines Wissens nach der Esche-Body (der Geddy hat einen Korpus aus Erle) und die Badass-Bridge beim Geddy.

Esche klingt etwas satter mit mehr "Bumms", während der Erle-Body mehr "growlt", wenn Du verstehst, was ich meine.
Die Badass-Bridge bringt etwas mehr Sustain und eine direktere Ansprache (durch mehr Masse), wodurch nach Meinung einiger Kollegen aber der typische Jazzy-Sound eher leiden soll.

Ich gehe also davon aus, dass der 75er Japan-Fender etwas anders klingt als der Geddy Lee - allerdings habe ich beide noch nicht gespielt.
 
Zitat: Wir reden über dieses Modell, richtig? (Ooooh, olympic white... *sabber*)

Wir reden über dieses Modell, aber andere "Farbe" >>> Natural... [8D]

Den Geddy Lee habe ich selber, möchte jedoch noch einen "richtigen" Jazz Bass. Bin jedoch nicht sicher, ob ich mir wieder einen Japaner (absolut geniale Verarbeitung) oder einen 08-Ami kaufen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kerry

Den Geddy Lee habe ich selber, möchte jedoch noch einen "richtigen" Jazz Bass. Bin jedoch nicht sicher, ob ich mir wieder einen Japaner (absolut geniale Verarbeitung) oder einen 08-Ami kaufen soll...
Tja, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen... [ooo]
 
Zitat:möchte jedoch noch einen "richtigen" Jazz Bass...

die frage ist, was für dich ein richtiger jazz bass ist.. für einige ist es ein 60er für andere ein 70er und für einige ein 70er aktiv (miller). alle klingen unterschiedlich. der 60er (zb. 62er reissue) klingt meiner meinung nach etwas wärmer holziger. der 70er klingt bedingt durch seine leicht veränderte pickup position etwas knallig funkiger. der miller klingt nach miller und die 80er klingen scheisse! [;-)][:D] da aber der 75er aus japan gar nicht die veränderte pickup position berücksichtigt, klingt er eigentlich gar nicht nach mid 70er.. also hat er wieder einen eigenen sound. aaalsoo: man könnte stundenlang über die verschiedenen jazz bässe der verschiedenen perioden quatschen und würde am ende feststellen, dass man sowieso am besten jedes instrument antestet bevor man es kauft..[:D]
 
Was ist denn ein richtiger Jazz Bass für dich? Oder woran machst du das fest?

Edit: Schließe mich Jazzmattezz an..wollte nur nicht so ausführlich schreiben [:D][;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "richtiger" Jazz Bass ist für mich die "klassische" Version (z.B ohne Badass® Bass II-Bridge)...

Da ich den Geddy Lee schon besitze (absolut genialer Jazz Bass) möchte ich jetzt noch ein Instrument, dass ausgewogener + vielfältiger Klingt...

Die 08-Ami-Version habe ich schon angetestet (bezahle jedoch nicht CHF 2'000.-), kann den Bass jedoch über Ebay für CHF 1'300.- (inkl. Zoll, Versand usw.) bestellen. Alternative: Die Japan 75er-Variante...
 
Um das mal zu klären. der JB 75 -90 US hat einen Esche-Korpus und ist sauschwer. Ich hab auch so einen (siehe Profil, da den Link)
Der kommt dem Geddy schon recht nahe, weil er auch ein Ahorngriffbrett hat. Der Bass ist geil. als typischen JB würd ich aber auch eher den 62er bzw. die Erle / Rosewood-Kombination bezeichnen.

Der 70ies Preci soll allerdings auch sehr geil sein...
 
Moin,

ich habe seit kurzem einen CiJ 75er JB in sunburst mit CS Pus
Tja was soll ich sagen...geil[:-P]!
Allerdings hat der Bass nicht die original 70er PU-Position, der Bridge PU ist also nicht näher an der Brücke. In der verbindung mit dem Eschekorpus bedeutet das einen für JB Verhältnisse sehr fundamentstarken Steg-PU sound, also nicht sooo mittig.
der Geddy Lee ist auch super, aber schon mit einem anderen Charakter; qualitativ sind diese Bässe top.
 

und das gewicht sollte man immer als wichtigen faktor im bass beachten. ich will, dass meine bässe möglichst leicht (ca. 4 kg) sind, damit ich auch lange proben und gigs ohne probleme überstehe. im studio ist es wieder was anderes...

PS: ich würde dir auch den preci empfehlen.
 
Hi Kerry, sorry ganz leicht off-topic:
da ich auch an einem bestimmten Japan Treci interessiert bin ( nicht Deiner) und Ishibashi Probleme mit dem Export hat, würde mich interessieren, ob Du eine "Quelle" für NEUE Japanesen aufgetan hast...
Lass uns dann doch bitte teilhaben - Danke

Zum Thema kann ich wenig sagen, ich bin Fender-Preci Spieler, meine Jazz Bässe sind von SX und reichen mir...
 
Ich habe seit vorgestern nen Ami '08er, Erle Body und Ahorn Griffbrett (@Nymi: natürlich in Olympic White) und ich bin hin und weg. Das Ding ist wirklich am growlen, es ist ein heidenspass.
 
Bin mit meinem Geddy Lee sehr zufrieden. Er hat den schlanksten Hals, den Fender zur Zeit auf Jazz Bässen verbaut (Ich glaube es gab auch nie einen schlankeren), was mir persönlich am besten gefällt.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Ich habe seit vorgestern nen Ami '08er, Erle Body und Ahorn Griffbrett (@Nymi: natürlich in Olympic White) und ich bin hin und weg. Das Ding ist wirklich am growlen, es ist ein heidenspass.

Fotos!!![:D][:D][:D]
Ohne Beweise gibts den Bass nur vom Hörensagen....[:-P][:-P]
 
Zitat:Ich habe seit vorgestern nen Ami '08er, Erle Body und Ahorn Griffbrett (@Nymi: natürlich in Olympic White) und ich bin hin und weg. Das Ding ist wirklich am growlen, es ist ein heidenspass.

glückwunsch! preci oder jazz? wenn preci, dann ist es einer meiner lieblingsbässe!!! ich will auch bilder sehen!!!![:D]
 

Zurück
Oben Unten