Fender Japan Preci

Kerry

Member
Bassix
ß3.818
Welcher Ton/Klang-Unterschied besteht eigentlich beim Japan Vintage 70 Reissue Preci im Vergleich zum 62 Reissue Preci sowie zum 57 Reissue Preci?

Alle drei Bässe haben einen Vitage (USA) Pickup, der 57 Preci jedoch einen Maple-Neck...

Reizt mich extrem, einer dieser Bässe in Japan (oder in der Bucht) zu bestellen...

Danke für eure Antworten
Kerry

Ein wesentlichster Unterschied liegt wohl in den Halsdimensionen. 57 und 62 er haben einen 42 mm Sattel, der 70er den schmäleren 40 mm Sattel. Den 70er gibt's glaub ich in Esche und Erle, Linde gibt's nur bei den Basismodellen. Vom Sound her läuft's wohl auf die üblichen Unterschiede Esche/Erle beim Body und Rosewood/Maple beim Hals raus, der Hals ist wohl eher eine Handling als eine Soundsache...

Wozu in die Ferne schweifen... Falls Du Lust auf einen wirklich guten 62er RI-Japaner hast, member bench hat einen in den Kleinanzeigen. Ich kenn den Bass persönlich, und er ist optisch und soundmäßig ein Hammer. Nur so als Tipp. [;-)]

Interessanterweise klingen der oben erwähnte und mein 57er mit Maple-Neck sehr, sehr ähnlich. Meiner hat vielleicht ein Quäntchen mehr Knurr und Attack, aber der Unterschied ist marginal.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Wozu in die Ferne schweifen... Falls Du Lust auf einen wirklich guten 62er RI-Japaner hast, member bench hat einen in den Kleinanzeigen. Ich kenn den Bass persönlich, und er ist optisch und soundmäßig ein Hammer. Nur so als Tipp. [;-)]
Sorry, da hab ich selbst schon zugeschlagen [:D][:D][:D]

@ chrisie: Shit, den 62er RI-Japaner hätte ich jetzt auch noch gerne genommen... Gratulation zum sicher absolut tollen Bass...

Zitat:Original erstellt von: Kerry

@ chrisie: Shit, den 62er RI-Japaner hätte ich jetzt auch noch gerne genommen... Gratulation zum sicher absolut tollen Bass...
Ich hab ihn leider noch nicht in Händen, die Vorfreude ist aber schon recht groß. Die Japan Fenders sind so ziemlich die einzigen Instrumente, die ich bedenkenlos blind kaufen würde. Vielleicht hatte ich bisher auch nur Glück, aber alle die ich bisher in Händen hatte waren fein bis sehr fein...

Hi,

Schau dich doch bei Ishibashi in der u-box um.
Die haben immer mal wieder nette Angebote.

Ich habe mir da letztens einen JB75 gegönnt für summasumarum ~ 500,- Euro.
Bis der Bass bei mir ankam wars leider ne lange Geschichte (vertauscht - es kam ne Ibanez Gitarre), aber letztendlich hat alles super geklappt und der Bass hat sich als absolute "Waffe" herausgestellt!!

Mal konkret:

gehe mal auf
http://www.ishibashi.co.jp/u_box/
dann links im ersten Suchfeld 325921601 eingeben
oder alternativ 325929401

Gruß

VolkerG

Zuletzt bearbeitet:
Die Japan Modelle sind sicher sehr gut verarbeitet, was mich da eher stört ist, dass diese Japan RI Bässe dünnere Hälse haben.

Fender USA und Mexico hat bei den Classic Precision Bässen die Original Halsbreite von 44,5 mm verwendet. Bei den Japaern sind es dann beim 51 er RI sowie beim 57 er zum Beispiel nur 41,3 mm.

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Sorry, da hab ich selbst schon zugeschlagen [:D][:D][:D]
Oh, da gratulier ich aber! [8D]

Ist ein echt feines Teil.

Zurück
Oben Unten