Fender Hals: Einstellschrauben oben oder unten?

Testbass

Testbass

Well-Known Member
Bassix
ß47.233
Fenderbässe haben den Zugang zur Halseinstellung teilweise oben, teilweise unten. Z. B. die aktuelle Playerserie kann von oben eingestellt werden. Die teurere AMPro II dagegen nur von unten, so dass das Pickguard runter muss.
Weiß jemand, was besser ist? Bequemer und weniger aufwendig ist es ja am Kopf. Warum ist es dann bei der teureren Serie am Body?

Weiß jemand, was besser ist?
Beim Musicman ist es am besten
1722696857905.jpeg

Ich habe am liebsten Bässe bei denen die Einstellschraube am Halsfuss ist. Optisch schöner und einen Hals schraube ich nie ab um was einzustellen. Man kommt an die Schraube auch so ran. Die Mär, dass man dafür den Hals abnehmen oder das PG abhnehmen muss hält sich aber leider extrem hartnäckig ;-)

Das "Musicman"-Rädchen finde ich übrigens noch schlimmer als den Trussrod-Zugang an der Kopfplatte. Das ist irgendwie der Obergraus :D

Weiß jemand, was besser ist? Bequemer und weniger aufwendig ist es ja am Kopf. Warum ist es dann bei der teureren Serie am Body?

Man kann sich das ungefähr so vorstellen:

Die Einstellung am Halsfuß ist bei Fender schon immer die Standardlösung gewesen. Daran hat sich, zumindest bei den USA-Serien, eigentlich nichts geändert.
(Ausnahmen natürlich ausgenommen… 😉)

Mit der Einführung der Dreipunkt-Halsbefestigung musste man jedoch die Einstellmutter an‘s andere Ende des Halses verlegen, weil eine der drei Halsschrauben mittig angeordnet war.
Sie wäre also zwangsweise auf die Einstellmutter (oder den Halsstab selbst) gestoßen, wenn man die klassische Variante beibehalten hätte.

Heute findet man die kopfplattenseitige Halsstabmutter natürlich auch bei Instrumenten mit Vierpunkt-Halsbefestigung, obwohl es technisch gesehen dort nicht notwending ist, und den ohnehin kritischen Hals/Kopflatten-Übergang zusätzlich schwächt.
Einziger Grund hierfür dürfte die relativ gute Zugänglichkeit sein.

Zurück
Oben Unten