Fender-Fence

mir geht´s da nur um den TON!

SCPB und 60s jazz bässe mag ich nicht so so sehr vom ton her.

und 70´s jazz bässe mir RW neck...na ja....lieber maple neck.

DER preci ton kommt nunmal von ´nem split-coil preci...da beisst für mich die maus keinen faden ab..ausserdem habe die SCPBs und teles kein body-shaping...und das mag ich schon gar nicht...das nicht gerade bequem und gut aussehen tut´s für mich auch nicht.

bauschi

P.S.
der seafoamgreen jazz bass übrigens ist...so.glaube ich.sowieso ein refin..das schlagbrett ist auch nicht original....

bauschi...die SCPB gab es auch mit Bodyshaping ab 1954 [;-)] Die Telecaster-Bässe haben aber keins, das stimmt...

Vom Klang her finde ich die SCPB aber noch ne Ecke besser als die Splitcoils [;-)]

Was den Jazzbass angeht, so ist der nicht unbedingt ein Refin, jedenfalls vermag ich das nicht von dem Bild aus zu sagen. Das Schlagbrett sieht aber wirklich nach "Pearl" aus, also zumindest das ist nicht original.

Aber verbastelt?? Welche meinst Du Bauschi?
Gut, ich sehe einen Preci mit zusätzlichem Singlecoil in Bridge-Position und einen Preci ohne Pickguard, aber sonst sehen die alle sehr original aus....

An welche denkst Du da noch??

Also mich würde es nicht stören, wenn der Baß mit einem Pearl-Pickguard "verbastelt" ist - Hauptsache, der Hals, der Korpus und die Pups sind noch oh-genool (obwohl es den Wert wahrscheinlich beeinträchtigen würde...[ooo])

Zitat:bauschi...die SCPB gab es auch mit Bodyshaping ab 1954

weiss ich....aber ich habe jetzt auch nur über die teile gesprochen, die auf den bildern zu sehen sind.

über den klangunterschied lässt sich streiten...ein split-coil klingt charakteristischer, satter und gleichzeitig definierter für mich....
die SCPB gefallen mir vom klang auch..aber ein slit-coil...DAT isses...DAS ist der ton, der geschichte geschrieben hat...und auf den ich so tierisch abfahre.

als der spilt-coil 1957 rauskam..ging es mit dem SCPB langsam aber steigt bergab...schon in den 60ern spielte fast jeder den split-coil.

hat aber u.a. auch mit den grösseren stückzahlen der split-coils zu tun.

aber egal..jedem, was ihm gefällt.

der seafoam green ist mit sicherheit ein refin....hozzy..frag doch mal den eigentümer..du kennst ihn doch bestimmt.

"verbastelt" ist vielleicht etwas zu hart von mir ausgedrückt gewesen...aber ausser dem blauen preci..fällt mir (wie dir auch )da noch der ein sunburst preci auf, der kein pickguard mehr hat, und ein jazz bass (rechts im bild), dessen body abgebeizt ist. z.b.

aber im grunde ist es wurscht..es sind ja genügend "cleane" originale dabei...ich gehe zumindest davon aus.

´ne hübsche sammlung jedenfalls....[:-)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Höhöhö: ich schau mir grad das erste Bild an und stell mir vor, wenn man den ersten anschubst, wie die alle nacheinender wie die Dominos umfallen. *Harrharr*.

Zitat:Original erstellt von: energy

Höhöhö: ich schau mir grad das erste Bild an und stell mir vor, wenn man den ersten anschubst, wie die alle nacheinender wie die Dominos umfallen. *Harrharr*.

das würd mal spass amchen :-P aber das wüprd ich nich bringen! da würd ich se doch leiber selber spieln ;-)

Zurück
Oben Unten