Fender Bassman ins digitale Zeitalter führen

Majbass

Well-Known Member
Bassix
ß16.528
Hallo liebe Mitbasser,

ich habe den Fender Bassman 100 und bin mit dem Sound recht zufrieden. Ich bin nun am überlegen, ob man folgende Modifikation durchführen kann und zu welchem Preis so etwas möglich wäre:

Die komplette Endstufe wird durch eine digitale Endstufe ersetzt. Ich bin jetzt nicht so firm und will es auch auf keinen Fall selber machen, daher entschuldigt schon jetzt bei den weiteren Ausführungen laienhafte Formulierungen.

Ich stelle mir zwei Szenarien vor:

1. Das Preampsignal geht in eine Miniröhrenendstufe. Dieses Signal wird per Line Out an eine digitale Endstufe weitergegeben, die das Signal verstärkt (500 oder 1000 Watt hätte ich angepeilt). Das Signal der Röhrenendstufe könnte man ja evtl. auch für eine DI-Abnhame aufbereiten und einen solchen Ausgang einbauen.

2. Das Preampsignal geht direkt in eine digitale Endstufe.

Warum das Ganze überhaupt. Mir gefällt die Optik und die Bassmans sind günstig zu bekommen. Mich reizt dabei die bewahrung der Optik, die Gewichtseinsparung und das Mehr an Leistung. Zudem, bei Variante 1 der Röhren-DI.

Wenn man das noch auf die Spitze treiben wollte, könnte man auch einen der Bassman-Kanäle durch eine FET-Vorstufe austauschen. Dann hätte man beide Kanäle.

Jetzt natülich die Gretchenfrage. Ist das alles so möglich und was kostet der Spass - Bauteile und eventuell Technikerkosten würden mich interessieren? Gibt es jemand im Forum - Willi? - der auf so ein Projekt Lust hat.

Ach ja, mir ist klar, dass man über den Sinn des Projektes natürlich generell streiten kann...

Zitat:Original erstellt von: Bowmen

Ich glaube zu wissen das sich der Member Willi damit sehr gut auskennt.Frage ihn doch mal per PM.
Gruss Guido

Danke, Bowmen, das glaube ich auch [:-)] Ich wollte das Ganze hier nur auf eine größere Diskussionsbasis stellen und könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich der Willi hier auch für alle interesant zu Wort melden wird.

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Die komplette Endstufe wird durch eine digitale Endstufe ersetzt.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber wie kann man sowas wollen?!

Nicht nur die Vorstufe macht den Ton, sonst hätten alle Hybridamps mit Röhrenvorstufe den Röhrendampf....

Bin schon da. [:D]
Also,
- Machbar ist alles. Ob es sinnvoll ist, ist was anderes.

1. Wozu die Miniröhrenendstufe? Der Sound des Bassmans kommt auch aus der sehr linearen (für Röhrenverhältnisse) Endstufe. Andere Endstufe, anderer Sound. Wenn du das Signal inkl. Endstufe weitergeben willst, nimm den Lineout des Bassmans (nur beim 135'er, könnte man aber leicht beim 100'er nachrüsten). Der hängt schon nach dem Ausgangstrafo an der 4 Ohm Wicklung. Da ist alles enthalten, was auch die Speaker kriegen. Zum Abnehmen nimmt man eine kleine passive oder besser aktive DI Box und fertig. So geh ich immer in die PA. Kosten für DI, Pegelanpassung... inkl. Einbau ca. 45€. (Ich hab die hier:[url="https://www.thomann.de/de/millenium_dia_active_di_box.htm"]Millenium active DI[/url])
Wenn du dann nur eine andere Endstufe und keinen Speaker mit dem Bassman betreiben willst, kannst du am Speakerausgang vom Bassman einen mit 100W belastbaren Lastwiderstand (Powersoak) einbauen. (gute kosten ab 350€ (von THD))
Einen ganz einfachen gibt's bei mir für 40€.
Gewicht würde man nur sparen, wenn man die Endstufe ausbaut. D.H. es fallen 3 Röhren weg und der AT. Dazu müste man dann noch einen neuen Netztrafo spendieren, denn durch die kleinere Leistungsentnahme ändert sich die Spannung an den Vorstufenröhren und dadurch der Arbeitspunkt. Kosten hierfür: neuer Netztrafo, ca. 60€ Umbauaktion: ca. 30€. Aber wie gesagt, der Bassmansound lebt von der Endstufe.

Wenn du wirklich willst, dann könnte man eine Mini-Endstufe wie im Bassmaster einbauen. 5W an einem Powersoak. Hat auch was, klingt aber anders. Oder etwas mehr in Bassmanrichtung 10W 6L6 Endstufe, wie in meinem little Willie.

2. Das Preampsignal direkt auszukoppeln ist gar kein Problem. Müste nur ein kleiner Anpassübertrager (aktive DI Box mit Koppelkondensator und Pegelanpassung) rein. Kosten ca. 60€.

Und ich müste meinen Schweinehund überwinden, einen schönen Bassman zu kastrieren...[V]

Allerdings wäre es da nicht besser, gleich einen Fender TBP-1 zu kaufen, oder noch 3 Monate zu warten, bis ich meinen Preamp fertig habe?
Den gibt's für weniger als den TBP-1. Und sogar mit ordentlicher Digital-Endstufe, dann natürlich für etwas mehr als den TBP-1.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ja den Bassman dann deinen Giant füttern lassen. Über den Linein. Haste gleich quasi einen 2 Kanalamp. Über a/b Box einmal in den Fender einmal in den Ashdown. Dann haste auch gleich dein Tube/FET Schalter...

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Warum man so was will? Naja, man macht sich halt so seine Gedanken und Luftschlösser. Dann wäre es wahrscheinlich wirklich einfacher, entweder eine Kombination aus TBP-1 und Endstufe oder Willis neue Wunderkiste zu nehmen und dafür ein entsprechendes Gehäuse zu bauen, oder?

Warum Miniendstufe: Ich dachte mir, damit man den Röhrensound mit Miniendstufensättigung abgreifen kann. Scheint aber alles nicht so zu sein, wie ich mir das laienhaft ausmale.

Wenn ich mit dem Bassman meinen Little Giant füttere, muss ich aufpassen, dass der Master des Bassman auf 0 steht, oder? So habe ich es in einem anderen Thread gelesen. AB-Box habe ich sogar eine gute, das probiere ich mal aus. Ach so, aber der 100er hat keinen Line Out, oder, Willi?

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Warum man so was will? Naja, man macht sich halt so seine Gedanken und Luftschlösser. Dann wäre es wahrscheinlich wirklich einfacher, entweder eine Kombination aus TBP-1 und Endstufe oder Willis neue Wunderkiste zu nehmen und dafür ein entsprechendes Gehäuse zu bauen, oder?

Warum Miniendstufe: Ich dachte mir, damit man den Röhrensound mit Miniendstufensättigung abgreifen kann. Scheint aber alles nicht so zu sein, wie ich mir das laienhaft ausmale.

Wenn ich mit dem Bassman meinen Little Giant füttere, muss ich aufpassen, dass der Master des Bassman auf 0 steht, oder? So habe ich es in einem anderen Thread gelesen. AB-Box habe ich sogar eine gute, das probiere ich mal aus. Ach so, aber der 100er hat keinen Line Out, oder, Willi?
Laut meinen Unterlagen nicht. Deswegen wird's auch mit der Kopplung schwierig. Wenn du willst, schick ich dir mal eine Lineouterweiterung für den Basman. Must du nur zwischen Amp und Box ins Lautsprecherkabel packen. Damit ist aber auch klar, Master auf null bringt nix, weil dann ist auch der Lineout null ist. Und selbst wenn, auch bei Master auf null gilt, es muss immer eine Box angeschlossen sein. 1. Röhrenendstufengesetz.

Zitat:Original erstellt von: Willie
Laut meinen Unterlagen nicht. Deswegen wird's auch mit der Kopplung schwierig. Wenn du willst, schick ich dir mal eine Lineouterweiterung für den Basman. Must du nur zwischen Amp und Box ins Lautsprecherkabel packen. Damit ist aber auch klar, Master auf null bringt nix, weil dann ist auch der Lineout null ist. Und selbst wenn, auch bei Master auf null gilt, es muss immer eine Box angeschlossen sein. 1. Röhrenendstufengesetz.

Hm, vielen Dank für das sehr nette Angebot. Aber ich hab ja in Reichweite auch noch den Bassman 135. Der steht zwar im Moment im Studio, kommt aber bald wieder in den Proberaum. Dann probiere ich es mit dem aus.

Hallo,

eine Variante hierzu wäre den Bassmann an der Lieblingsbox betreiben und drunter eine Aktivbox angesteuert mit dem "Willielineout" oder der
Di Box.
Keine Veränderung am Bassman nötig. Aktivbox auch für andere Zwecke einsetzbar. Sound von der Bassmanendstufe in die Aktivbox und damit wohl die Optimale Leistungsteigerung ohne Soundverlust.
Das geht mit einer günstigen Endstufe und einer 15er + integriertem 2 HE Rackeinschub ganz wunderbar ! Anstatt der Endstufe geht auch ein normaler Bassamp wo man einfach in den Effektreturn das Bassmansignal reinbläst. Der little Giant wäre da auch eine Überlegung wert, als Endstufe missbraucht [;-)].

LG,

Hans

Zuletzt bearbeitet:
die variante mit miniendstufe find ich sehr gut, machen z teil auch manche hersteller, ich glaub der grosse WW 10.1 ev sogar ein tecamp.
das interessante ist jedoch dass du eine speakerähnliche last an diese Miniendstufe kriegst.
und da ikannst du viel probieren.. mit magneten wo sich metallteile bewegen usw...
dann ab in die leichte sättigung und fetten sound an die digiendstufe.
würde mir gefallen, mir gefällt wenn mein Solton BV60 bei rocksachen in die knie geht...

die frage ist eben wie verkleinert man die Endstufe damit man im bereich von max ein paar watt bleibt, weil 100 verbraten ist fast nicht möglich (stichwort verbratene Powerbrakes.....)
lg, roland

Zuletzt bearbeitet:
klingt denn der tbp-1 wie ein (übersteuerter) bassman? bzw. wie verhält sich denn der willie-preamp?

der tbp-1 hat die grundschaltung des 68er bassman, mit einigen extras danach natürlich, wie den room-regler oder den jensen-di.
ich verwende ihn vor einer alto d1 digiendstufe und einer fmc box, die box im combo-style, mit 2 he rackspace in die die alto gesetzt ist, mit frontstoff-abdeckung sowie dem tbp-1 in einem passenden rack im fenderamp-style mit einer frontstoffabdeckung, also alles schön vintage aussehend, dabei den bassman sound und modernste übertragung.
die sache mit der miniendstufe ist übrigens auch nicht so abwegig, im ampeg svp-pro preamp funktioniert das recht gut!

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

klingt denn der tbp-1 wie ein (übersteuerter) bassman? bzw. wie verhält sich denn der willie-preamp?
Da noch in Bau weiß ich noch nicht wie er sich anhört. Aber zumindest kommt er einem Bassman sehr nahe. Denn auch ich habe auf die bewährte Vorstufe gebaut. Allerdings hab ich ein paar kleinere Änderungen einfliessen lassen.
Aktiv/Passiv geht nicht über einen Teiler, sondern wird am Kathodenwiderstand umgeschaltet.
Beim Deep verändere ich den Bassteil des Tonstacks und dämpfe nicht einfach die Mitten/Höhen wie im Bassman.
Endstufenzerre kriegt man zwar nicht, aber einen Drive-Kanal hat der Preamp. Quasi eine eingebaute Röhrenzerre. Kann man wahlfrei zumischen/schalten.
Den Rest muss man hören. Keine Angst, wenn ich den Prototypen fertig habe, kriegt zunächst der Hans das Dingen zum Testen. Und dann schaun wir mal weiter, wer immer noch Interesse an dem Preamp hat.

Zurück
Oben Unten