Fender American Vintage 63er oder 58er Precision Bass

Sibbi

Active Member
Bassix
ß16.268
Ich interessiere mich ja sehr für die Fender American Vintage Precision Bass Serie.
Den 63er Preci konnte ich schonmal spielen. Mir gefällt dieser schon sehr gut.
Den 58er in White Blonde mit Ash Body hatte ich leider noch nicht in meinen Händen.

Kann mir jemand seine Erfahrungen bezüglich deren Bässe nennen bzw. konnte jemand diese beiden vergleichen?

58er hatte ich auch noch nicht in den Händen... aber meinen sonischblauen 63er hab ich verkauft...

... und dann tatsächlich wieder zurückgekauft...

... noch Fragen...? :popcorn:

Wie gesagt ich finde den wirklich klanglich sehr gut.
Sonic Blue wäre ebenfalls meine Wahl.

Hast du auch Flatwounds drauf?

Ich bin seit 9 Monaten Besitzer eines schwarzen 58er, der aber einen Erlebody hat.
Einen direkten Vergleich zum 63er habe ich nicht.

Im Moment ist der 58er mein Hauptbass und ich bin sehr zufrieden.
Besonders hervorzuheben ist das niedrige Gewicht von unter 4 kg und der phänomenale Hals.
Ein paar Besonderheiten hat er aber:
-Nitrolack ist ziemlich dünn und anfällig für Kratzer und kleine Einkerbungen.
-Polepieces für A-Saite sind erhöht - für die Vintage-correctness. Um eine ausgeglichene Lautstärke zu bekommen, muss diese Seite der Pickuphälfte deutlich runter.
-Aschenbecher sind ab Werk montiert - deshalb natürlich Bohrlöcher
-Hals ist recht breit, aber nicht unbedingt voluminös/fleischig im Bezug auf Griffbrett/Halsrückseite
-Beim Pickup sind die Höhen/Hochmitten ziemlich betont, kenne ich so von 62er Reissues beispielsweise nicht
-Alu-Schlagbrett ist klar-lackiert - fühlt sich deshalb anders an als eine 57er Reissue oder ein 50s Classic P

Das sind alles Punkte, die mich persönlich nicht stören. Aktuell habe ich TI Flatwounds aufgezogen, die ich ziemlich passend finde und den "Höhenüberschuss" ziemlich gut ausgleichen.
Ich empfehle auf jeden Fall, die Bässe vorher mal in Ruhe anzuspielen.
Hätte vorher nicht gedacht, dass ich den Hals mögen würde, habe mich aber sofort zu Hause gefühlt und das Ding deshalb mitgenommen.

Aber kann es sein, dass viele Farben bei den American Vintage Bässen vom Markt genommen wurden?

Auf der Fender Homepage sieht man für den 63er AV kein Seminole Red oder Olympic White mehr.
Genauso fiel lake placid blue für den 64 Jazz Bass weg.

Zurück
Oben Unten