Fender American Standard Precision 5

Die H-Saite klingt auch richtig schön mies. Das was er da als super anpreist (das tiefbassige Gebrummel) ist genau der H-Saiten Klang der vollkommen untergeht...

Na er freut sich halt über den Bass und will das der Welt mitteilen, ist doch schön. Er könnte sich ja auch öffentlich über sein neues Maschinengewehr freuen... (weniger schön)

Habe ihn letztens mal beim Musik Schmidt angetestet, und er hat mich nicht überzeugt. Den Klang fand ich irgendwie etwas langweilig, und auch die H-Saite war nicht so der Knüller...und bei dem Video sehe ich das genauso.

Das mit der schwachen H-Saite hab ich jetzt schon öfters gehört, übrigens auch bei den Squier-5-Saitern. Wurde mir auch von einem der ganz großen Händlern so bestätigt. Werd demnächst mal selber antesten, mit generellen Urteilen sollte man ja etwas vorsichtig umgehen.

...ich denke bei nem youtube Video kann man schlecht über die Qualität einer H-Saite urteilen...vorallm wenn das Ganze auchnoch über PC Lautsprecher wiedergegeben wird. Wiso sollte Fender nicht auch in der Lage sein n guten 5 Saiter zu bauen? Der Roscoe Beck machte für mich auch n ganz anständigen Eindruck.

Die schwache H-Saite bei einigen Squier Fünfern liegt einfach daran, daß die Pickups ein zu schmales Fenster haben, die tiefste Saite also gar nicht mehr abnehmen können. Da kann man den Tiefbass boosten bis nach Meppen, da kommt nix.
Das Problem sollte der Am. Std. nicht haben...

Nachdem ich mir jetzt noch mal sehr ausführlich das Viedeo angesehen/gehört, schließ ich mich der Kritik absolut an, muß sagen, ich hätte mehr erwartet für rund 1300 EUR. Vor allem die H-Saite enttäuscht, der Rest ist, naja, irgendwie langweilig, zumindest in dieser Aufnahme. Da schiebt meine Precision Kopie mit ebenfalls 5 Saiten ganz anderen Pfunde rüber; vor allem die H-Saite ist tief, druckvoll und tonal sauber im Anschluss an die E-Saite. Und das zu einem Bruchteil des Preises... schade eigentlich für Fender.
Schau schon länger nach einem guten Fender 5-Saiter, wird wohl wieder nix.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Bass Boomer

...ich denke bei nem youtube Video kann man schlecht über die Qualität einer H-Saite urteilen...vorallm wenn das Ganze auchnoch über PC Lautsprecher wiedergegeben wird.

Das würde ich jetzt aber auch mal so sehen. Kann man den Klang eines Basses wirklich gültig anhand eines Internetvideos beurteilen? Ich stelle mir laienhaft vor, daß doch da sicher Etliches auf der Strecke bleibt, so wie ja die Bilder auch nicht scharf sind. Oder unterschätze ich da jetzt moderne Aufnahmetechnik?

Zitat:Original erstellt von: Harley Benton

...ich denke bei nem youtube Video kann man schlecht über die Qualität einer H-Saite urteilen...vorallm wenn das Ganze auchnoch über PC Lautsprecher wiedergegeben wird.

Das würde ich jetzt aber auch mal so sehen. Kann man den Klang eines Basses wirklich gültig anhand eines Internetvideos beurteilen? Ich stelle mir laienhaft vor, daß doch da sicher Etliches auf der Strecke bleibt, so wie ja die Bilder auch nicht scharf sind. Oder unterschätze ich da jetzt moderne Aufnahmetechnik?
Natürlich geht auf youtube einiges an Soundqualität verloren, aber... ich hab einen dieser neuen 5er-Prezis getestet, und er klang vom Grundcharakter her tatsächlich exakt so wie in dem Video. Irgendwie steriler und nicht so knurrig oder druckvoll wie (m)ein(e) 4-Saiter, und die B-Saite war noch mauer.

Schade, denn von der Verarbeitung und vom Handling her war das ein Spitzen-Teil, wirklich um Ecken besser als das, was Fender USA zuletzt angeboten hat - und recht leicht obendrein. Tja...

Zitat:Original erstellt von: Harley Benton

...ich denke bei nem youtube Video kann man schlecht über die Qualität einer H-Saite urteilen...vorallm wenn das Ganze auch noch über PC Lautsprecher wiedergegeben wird.

Das hab ich mich auch gefragt. Die Bilder haben mich nicht so gestört, ich hab gar nichts gegen das Design. Aber wenn die H-Saite über Youtube schon so mies und different zur E-Saite klingt, kanns in der Realität doch nur noch schlimmer sein, oder anders rum: wenn der Unterschied nicht so gravierend wär, würd man es doch bei dem miesen Aufnahmeton kaum nicht wahrnehmen, denk ich...

Zurück
Oben Unten