Fender 7150 Pure Nickel Roundwounds

Basslast

Active Member
Bassix
ß1.144
Ich habe gestern mal den Fender Pure Nickel Satz in der Stärke 45-105 ausprobiert und muss sagen, dass ich mehr als zufrieden bin.
Es ist ein neuer Fender Satz in der neuen Papp-Schachtel (blau-schwarz).

Sonst habe ich immer die d´addario exl gespielt (vorher Rotosound).
Die Fender Pure Nickel klingen nochmal irgendwie fokusierter und wärmer als die EXL. Kommt wirklich sehr fett. Die G-Saite ist meilenweit davon entfernt gitarrenartig zu klingen.
Ich hatte hier noch einen alten Satz Rotosound rumfliegen, der mir aber doch zu viele Obertöne hatte und viel zu fullrangy klang .

Rotosound = 80er Jahre E-Piano-Klang
Fender Pure Nickel= Hammond Orgel
Flatwounds= Kontrabass

Natürlich nur annähernd und mit einem Augenzwinkern zu verstehen.....

Wer hat denn schonmal die Pure Nickel von Fender ausprobiert und kann davon ebenfalls berichten?

Ausprobiert noch nicht, klingt aber sehr lecker, zu mal ich eingespeilte EXLs oder Sunbeams sehr mag, aber ne Schippe Wärme und Sound"dichte" nehme ich gerne[:-)].
Wie sieht es mit dem Saitenzug aus? Bin ja bekennender Fan eher weicher Saiten.

Fand sie ziemlich fad. Haben so gut wie keinen Eigencharakter...steh aber auch auch Steel Rounds mit vielen/agressiven Mitten auf dem Preci...

Das sind gute Saiten, die aber nicht auf jeden Bass passen. ME passen sie sehr gut zu 60ies Precis. Sie brauchen aber einen halbswegs outputstarken PU, sonst kommen sie tatsächlich etwas fad...

habe sie auch mal getestet und hab ne ähnliche erfahrung gemacht wie cellkirk.
mir waren sie für rounds ein wenig zu weich und ich habe mich dann für die nickel plated steels von fender entschieden.
ausserdem hatte ich das gefühl, dass sie relativ schnell platt gespielt sind.
aber als sie frisch waren, haben sie mir gut gefallen und hatten einen schönen warmen ton.

....hmm komisch dass ihr sie fad fandet, finde ich gar nicht. Aber jeder hat da ja einen anderen Geschmack. Ich finde sie eher rund, weich und mollig :-)

Zurück
Oben Unten