Fender 08 Jazz- und Preci-Bass...

Kerry

Member
Bassix
ß3.818
Am Samstag sind meine neuen zwei Bässe aus dem Ami-Land angekommen:

- Fender American Standard Preci, 3-Color Sunburst, Maple Neck
- Fender American Standard Jazz, 3-Color Sunburst, Rosewood-Neck

Erster Eindruck: [:D][:D][:D]

Habe mir am Sonntag einige Minuten (trotz des Killer-Wetters) sehr sehr gerne Zeit genommen und die Bässe gespielt.

Fazit (im Vergleich zu meinem Geddy-Lee Jazz):
- Preci: Wie ein Dobermann, schön, gefährlich und bissig...
- Jazz: Wie ein Labrador, vielfältig, sehr ausgeglichen...
- Geddy: Schäferhund, auch vielfältig, kann aber auch zubeissen...

Auf dem Ami-Jazz habe ich gestern DR LoRiders (45/105) montiert. Resultat: Der Bass wird aggressiver... Überlege mir jetzt, auf den Preci die LoRiders (50/110) zu montieren... Auf dem Geddy habe ich bereits diese Saiten aufgezogen...

Was sind eure Erfahrungen, mit welchen Saiten spielt ihr den Jazz- und oder Preci-Bass...

Kerry

P.S.: Bezahlter Preis (inkl. Fracht + Zoll): CHF 1'400.- pro Bass...[:D][:D][:D]

Ich spiele auf meinem 62'er RI Jazz Bass die galli rockstar Saiten. Klingen sehr ausgewogen und können von soft bis hart alles [;-)]
Die Sunbeams waren mir dann zu mittenbetont und deshalb nicht ausgeglichen genug, fand ich.

JazzBass: loRider
Preci: loRider
Clover: HiBeams

Hängt halt am Charakter des Basses. Auf dem Clover sind die LoRider bäh und auf dem Jazz und Preci sind die HiBeams bäh.

Review
Fender Jazz Bass 2008 Vintage White and Tortoise Pickguard

Nach wochenlangem Warten klingelte es doch eines Morgens an der Tür und das längliche Paket kam an. Sofort natürlich ausgepackt und mal eben gestaunt:

Das neue Case sieht saugut aus. Mit seinen drei dicken Verschlüssen vermittelt es auch die nötige Sicherheit, welche ein Case einem geben muss. Die Verschlüsse gehen butterweich auf, keine Kraft ist nötig.
http://images4.thomann.de/pics/prod/207705.jpg

Klack, klack, klack, klack und es ist offen. Dann dieser Anblick:

Ach du meine Güte ist der schön. Das weiss ist sehr crèmig, passt sehr gut zum Ahorn Griffbrett.

Der Bass mal eben kurz in die Finger genommen. Sehr gut gefällt mir das lackierte Griffbrett. Beim Bestellen hatte ich bedenken, war mir doch die ultrabillige Ebay-Gitarre bei der alles lackiert war sehr stark in Erinnerung. Doch ich vertraute den Leuten bei Fender und jetzt überzeugt es mich in der ganzen Linie. Der Hals hinten ist sehr geschmeidig, lässt sich ausgezeichnet spielen, die Bünde sind alle sehr ordentlich, keine Brauen oder so [:D].

Die Mechaniken sehen toll aus, laut F sind sie noch leichter als in den Vorjahren um der Kopflastigkeit entgegen zu wirken (War Fender je Kopflastig?). Die neue Brücke macht auch einen sehr guten Eindruck, die schon gesichtete Badass scheint mir dagegen fast ein bisschen ungehobelt.

Der Hals passt gut in den Korpus, das Schlagbrett hat auch keinen Zwischenraum dazu.

So, jetzt das Wichtigste:
Das Ding schnell ohne irgendwelche Vorgeräte in meine Soul II + TakeFive Anlage gestöpselt und auf On gestellt.

El fantastico. Genau das habe ich gesucht. Ein ultra-greifbarer Sound, der förmlich klebt. Es grollt und macht, doch die britzelnden Höhen überfliegen alles. Ich bin wirklich hin und weg. In beiden Bands waren alle überzeugt.

Fazit:
Ist nicht ganz gratis, aber man bekommt wirklich was fürs Geld. Ich habe bis jetzt noch keinen so guten anderen Jazzbass in den Fingern gehabt. Vielleicht wäre ich ja mit einem Mexico oder so billiger weggekommen, aber es ist mir egal, ich will ein USA Teil.

Fotos kommen noch, hier mal ein Soundbeispiel, entschuldigt das Schnarren und die unpräzise Spielweise. Das Einspielen dauerte nicht allzu lange (Boss Loopstation #61664; Line6 Toneport).
http://www.speedyshare.com/680693238.html

Hallo Alex

Hab mich schon gefragt, ob der Bass langsam angekommen ist. Klingt echt klasse und scheint auch gehörig Dampf zu machen. Herzlichen Glückwunsch zu dem Sahneteil.

Grüsse

Ohne den Bass jetzt angespielt zu haben, denke ich, dass sie sich höchstens auf den zweiten Blick unterscheiden... Andere Lacke, Brücke, Tuner, usw. Auch der Sound wird sicherlich vorwiegend der alte geblieben sein... da etwas zu ändern wär ja eine Trgödie.

Grüsse

Hab einen Fender BJ 00 American Standart Jazz Bass im Auge. 650 Euro in einem kleinen Instrumentenladen.
Hab ihn dort schon ausgiebig gespielt. Gefällt mir seeehr gut. Kaufen? Oder lohnt es sich auf den Squier Classic Vibe zu warten oder gar die 70er Classic Serie zu testen?

Dieser Scvheiß Bass geht mir nicht aus dem Kopf bzw. Ohr....

Was tun???

Wenn ich da rumregele, da bekommt man so einen ...ich will mal sagen warmen, cremigen, singenden sound hin. Da geht einem doch das klappmesser in der hose auf.... ich weiss jetzt aber gar nicht, was für ein holz das ist.

wenn er dir wirklich sooo gut gefällt, dann kauf ihn dir!
du kannst ja fast nix falsch machen. den preis solltest du immer wieder für einen american jazz bass bekommen...

Ich bin mir noch gerade am überlegen ob ich nicht noch gerade einen Precision kaufen soll. Aber das gewöhne ich mir schon noch ab. Ist dann definitiv viel Geld.
Aber das Teil würd ich gleich nochmals kaufen. Ehrlich.

Zurück
Oben Unten