Federn als Unterbau f. PUs

G

Gast5650

Guest
Meine Frage ist: Ausser in meinem MM sind alle die Pickups meiner Bässe mit dem Korpus verschraubt, ohne dass ein "federnder" Unterbau vorhanden wäre. D.h. beim justieren der Pickups muss man teilweise unterfüttern. D.h. wiederum, man muss jedesmal die Saiten kpl. entspannen, die Tonabnehmer herausnehmen, div. Materialien reinstopfen (Yogamatten eignen sich m.E. ganz hervorragend(natürlich nur kleine Teile davon[:D])) und dieser Arbeitsschritt wiederholt sich dann permanent, bis einem das Ergebnis gefällt. Wie und mit welchen Federn kann ich meine Bässe einstellbarer machen (JBs)?
 
Hallo tomtom,

Da müssten sich eigentlich alle Federn eignen, die nicht zu stark und genug lang sind. Dann machst du den Pickup mit einer langen Schraube, und der Feder zwischen Body und Pickup, fest. Das ist glaub ich schon alles.

Grüsse,
bass.cal
 
Also brauch' ich pro Schraube eine Feder? Wenn ich das richtig verstehe, müssten diese recht dünn und trotzdem kräftig sein. Woher kann man das beziehen? Für Jazzbässe müsste man sowas doch irgendwo bestellen können?
 
Mit Moosgummi ist da dann ein gewisser Einstellbereich gegeben? Wo kriegt man den her? Bastelladen, Baumarkt?
 
In jedem Bastelladen!

Gruß[:-)]

edit: Bastelladen. Nur zwei "l" [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlachte doch einfach paar alte Kugelschreiber aus und benutze die Federn. Hab das noch nicht probiert, aber müsste klappen
 
Bei den Delano PU´s liegt immer ein Stück transparenter Silikonschlauch dabei, den man dann in passende Stückchen schneidet und über die Schauben stülpt. Das geht hervorragend, butterweich und doch straff genug dass man den PU nich einfach wegdrückt und hat den Vorteil, dass nichts mitschwingen kann (Federn tun das schon).

Gruß
Werner
 
Für Moosgummiteile gehen auch solche Handgelenkschoner für die Mouse oder Tastatur.

Bei Warwick sind zwei große relativ starke Federn unter jedem PU für die im E-Fach eine kleine Vertiefung gefräst ist. Wo du solche Federn herbekommst weiß ich allerdings nicht.

Die kleinen Federn habe ich mal vom Gitarrenbauer bekommen.

Kulifedern sind nicht so stark, wie diese PU-Federn. Ob die dafür taugen müsstest du ggf. probieren.
 
Vielen Dank Leute, werde jetzt erstmal die Silikon-Schläuche von Rockinger testen. Nochmals danke.[:-)]
 

Zurück
Oben Unten