Zunächst mal fühlt es sich anders an. Der ganze Bass hat sowas Glissando-Artiges. Im Ton wie in der Greifhand. Die Bundstäbe setzten Dir weniger Widerstand entgegen. Es macht wahnsinnig Spaß, die Lagen zu wechseln. Auch häufiger als es notwendig wäre! Außerdem erlauben die kleinen Bundstäbe, eine niedrigere Saitenlage. Das zusammen ergibt eine Bespielbarkeit, von der ich bis heute jeden einzelnen Tag begeistert bin. Zugegebenermaßen bin ich leicht zu begeistern, ich habe nicht schon 1000 Bässe besessen oder gespielt. Aber zumindest der Wechsel zurück auf meinen Jumbofret-Jazzbass oder Spector oder (bis neulich) MM Sterling fühlt(e) sich an, wie der Wechsel von Tesla auf Trekker.
Ein weiterer Vorteil ist, man hat ein büschen mehr Platz zwischen den Bundstäben. Das macht sich in der Gegend um die 2. Oktave schon bemerkbar (falls man mal gezwungen ist, dort zu spielen).
Den einen Nachteil, den die schmalen Frets in Verbindung mit der Fächerung haben, will ich aber auch nicht verschweigen: Bendings funktionieren nur gut bis rund um den 12. Bund, vielleicht etwas drüber. Jenseits davon klingt's metallisch-scheppernd. Der Grund ist meiner Meinung nach der Winkel zwischen den Wicklungen der Saite und den Fächerbünden. Beim Standardbass ist das ja in etwa parallel. In der Kombi Mando-/Fanned Frets schiebt man beim Bending jedoch die Saitenwicklungen und deren Zwischenräume in einem Winkel über den Bundstab. Wie bei einer Feile. Und so fühlt es sich auch an, als ob man bei den Bendings spanabhebend arbeiten würde. Dingwall sagt, das mache den Bünden nichts. Klingen tut es aber trotzdem nicht. Eigentlich müsste ich mal Flats ausprobieren. Aber gibt's die für die Mensur? Keine Ahnung.
Laut Dingwall sollen die dünnen Frets überigens auch mehr Holz in den Ton bringen. Ich schätze, dass da schon was dran ist. Aber sicher sagen, kann ich es nicht, da ich keinen baugleichen Bass mit Jumbofrets besitze. Allerdings mangelt es einem Jazzbass auch nicht gerade an Holz, finde ich. Von daher...
Noch ein paar Bildchen von den Bundstäbchen (leider nur Handy):
Anhang anzeigen 145999 Anhang anzeigen 146000 Anhang anzeigen 146001 Anhang anzeigen 146002 Anhang anzeigen 146003