Fane Souvereign 12-300 4 Ohm..

Ich dachte immer die Sovereigns gibt es nur in 8 Ohm.
Evtl. mal bei Thomann anrufen, vielleicht können die den auch in 4 oder 16 besorgen...

Frag doch mal Hans von FMC.. vielleicht kommt er da ran...
Aber ansonsten.. die Fane sind so laut, daß es keine Rolle spielt, wenn du ne 8 Ohm-Box baust und auf 30% der möglichen Watts verzichtest.
Falls nen SVT davorkommt, kannst Du ja immerhin noch 2 Ohm realisieren.
Als reiner Bass-Speaker würde ich hier sowie so nicht mehr wie 100W pro Speaker veranschlagen. Die 300W sind ein thermischer Wert. Den halten die Speaker membranhubbedingt erst so ab 150Hz aus.
Welchen Amp hast Du denn davor hängen? Diese Impedanzanpasserei macht eigentlich nur Sinn bei Amps, wo es auf jedes Watt ankommt, z.B. wenn du so umme 200W oder weniger an 4 Ohm hast...

Davor hängt der kleine Reidmar. Naja, mal sehen, was Thomann so sagt. Oder es wird doch erstmal ne 1*12". Und dann gucke ich mal, ob sich das überhaupt lohnt, was selber zu basteln.. :-)

Danke für die Infos, vermutlich hast Du da recht.

Und dann gucke ich mal, ob sich das überhaupt lohnt, was selber zu basteln.. :-)

Den Fane 12-300 hab ich auf Anraten von Stratits als 8 Ohm Chassis gegen 12er Neo von GK
getauscht... mach dir keine Sorgen wegen 8 Ohm... der kann was und der Preis ist fair. :great:
Wenn du mit dem nicht klar kommen solltest nehm ich dir den gerne ab... aber kein Loch
reinkloppen, ja ? :D

@ Stratits... Danke noch Mal für die Beratung zur Abstimmung der Box... es geht ihr besser.
:bier: :great: :bier:

Bei einem Reidmar würde ich zu einer 2x 12" mit dem Fane tendieren!
In meiner kleinen Wedge-Box fahre ich den 12-300 mit einer 100W Mosfet-Endstufe. Damit wird er gut satt... ist allerdings auch eine kleine geschlossene Box. Mit 2 Stück davon in einer 120-Liter-Bassreflex auf 60Hz geht da ne Menge mehr! Für Glanzlichter nen Emi APT-80 Tweeter dazu und gut! Der Tweeter braucht nur einen Hochpass 12dB ab 4 KHz (gibts original von Eminence.. oder von Hans) und nen L-Regler zum Wegdrehen und fertig ist eine geile 2x12" 4 Ohm mit ordentlich Druck!

Hey Stratitis, danke! Sowas in der Art stelle ich mir vor. :-) Bei 2 von den 12ern wird man ja wirklich nicht gerade arm.. :-) Ich hab gerade etwas Zeit und werde mir sowas mal zusammenklöppeln.

Grüße,
Dale.

Thomann hat übrigens geantwortet, 4 oder 16Ohm können sie nicht bestellen. Nur falls es jemanden interessiert. Übrigens vorbildlicher Service von den Jungs. Haben mir wirklich ne Mail geschickt mit der Info.

Grüße,
Dale.

Zurück
Oben Unten