Faital 12PR300 für TL806?

BuzzLightyear

Well-Known Member
Beiträge
1.785
Ort
DE
Bassix
ß76.088
Hallo meine Bässten!
Ich betreibe 2 selbstgebaute TL806 mit einem MesaBoogie Walkabout.
In den Boxen werkeln momentan ein EVM 12L und ein Emminence Basslite.
Ich finde eigentlich, dass sich das gut anhört.

Jetzt meine Frage:
Ich würde gerne diesen Mix an Speakern gerne durch 2 Faital Pro 12PR300 ersetzen. Zum einen wegen Sound, zum anderen wegen Gewicht vom 12L. Und ich würde gerne das Maximum aus den Boxen rauskitzeln. Ich spiele kein Metal, sehe meine Rolle aber als Fundament.
Macht der Austausch Sinn?
Oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?

Danke schonmal im Voraus!
 
Wenn Du eine TL806 nach Originalplänen hast, also eine, wo man den mittleren Port verließen kann, dann könnte es evtl. klappen. Dazu braucht sie aber auch noch EQ Unterstützung. Ansonsten wird das nix und bollert/dröhnt ohne Ende
Hier mal eine Simulation, Türkisfarbene Linie ohne verschlossenen Mittelport, Orange mit verschlossenem. Ich würde für die TL806 aber lieber einen anderen Speaker nehmen bzw. noch besser: den alten drin lassen, denn dafür ist sie schließlich entworfen worden ..... und lieber eine andere Box für den Faital nehmen, da gibt es weitaus geeeignetere Konstruktionen.

1710605829290.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon machen.
Eventuell vielleicht einen der seitlichen (kleinen) Reflextunnel verschließen um die Boxenabstimmung (Helmholtzresonanz) etwas tiefer zu legen.
Beim normalen "step down" wenn mittlerer Reflextunnel verschlossen dann wird's vielleicht etwas zu dünn im Fundament.
Muß man aber probieren was einem im Ergebnis am besten gefällt.

Box unverändert:
1710611687440.png


wenn ein seitlicher Reflextunnel zu
1710611751080.png


und wenn mittlerer Reflextunnel verschlossen "step down"
1710611796969.png
 

...auf jeden Fall gehört dazu ein Amp, der beim Bassregler die 100Hz nicht mehr allzusehr mitnimmt, sonst bekommt man
Nö, eigentlich eher nicht. Sonst wäre die ganze Eminence Delta- und Deltalite Serie an Lautsprechern so ziemlich unbrauchbar.
Wegen +3dB Erhöhung im Frequenzagng dröhnt noch lange nichts. Ganz im Gegenteil, es hilft eher das Fundament etwas anzudicken ohne dass man extra Verstärkerleistung dazu benötigen würde.
Dröhnig wird's allenfalls dann, wenn die +3dB Erhöhung von Tschebyscheff Boxenabstimmung herrührt, weil dann hätte die Box eher schlechte Dämpfungseigenschaften, und insbesondere mit Röhrenendstufen dann eher besser nicht!

edit:
vielleicht kommt es ja auch genau daher, weil man zuweilen (zumindest früher im HiFi-Bereich) auf Teufel komm heraus versucht hat einer Box möglichst viel Bass mitzugeben, mit Tschebyscheff Boxenabstimmung. Und die hat solche Erhöhungen/Welligkeiten im Frequenzgang von Natur aus inne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es denn besser geeignete Neodymspeaker wie der Basslite aus eurer Sicht?
Beyma 12LW30/N wäre noch einer. Der ist aber so ziemlich unbezahlbar falls man denn noch einen herbekommt.

Falls du noch am zweifeln bist, frag doch einfach den Hans (FMC).
Der verbaut den 12PR300 gerne in seinen Boxen, und der kann dir auch fachmännisch zur Seite stehen zwecks Eignung oder Alternativen in der TL806.
Und günstiger als bei ihm wirst du die Lautsprecher von anderer Bezugsquelle auch nicht beziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@E-A-D-G Vielen Dank für deine Begleitung! Allen Anderen danke ich natürlich auch! :hail:
Ich hab die Speaker bei Hans bestellt und auch gleich eingebaut! Der Kerl macht echt einen super Job! Schnell, kompetent, freundlich - was will man mehr!?
Also ich finde die Aktion sinnvoll, für mich dröhnt da auch nix. Und zwei gleiche Speaker sind mir jetzt im Vergleich auch lieber wie ein Basslite und ein EVM 12L gemischt. Der Sound ändert sich halt nicht, je nachdem wo man steht.
Also: Projekt erfolgreich abgeschlossen!:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten