Hallo
mein "neuer" Peavey AlphaBass gefällt mir zwar sehr, sehr gut... aber der Lüfter ist leider so laut, dass ich den Amp in Spielpausen abdrehe..
hab ihn zwar schon aussen und innen gereinigt und frisch geölt, was zwar ein gewisses Klackern etwas behoben hat, aber der Grundlärm bleibt leider hoch..
Ist ein sehr massives 230V Teil von Howard Industries (,07/,06A - 10/8W)
Daten dazu finde ich leider nicht...
Howard antwortet nicht auf eMails.
Es soll also ein neuer 92mm Lüfter rein:
kann jemand vielleicht aus Erfahrung (oder Berechnung) sagen wieviel m³/h (Oder CFM oder Lit/min etc. etc.) in so einem Amp ca. benötigt wird?
(Amp hat 6x 6L6 die recht kalt angefahren werden (25W /Röhre) und 4x 12AX7
Pabst-Lüfter kennt man ja... was auch seinen Preis hat (speziell in der 230V Variante)
weiss aber jemand was über: Orion Fans, Sunon, NMB, Qualtec, Sanyo Denki...?
oder sonstige Tips??
welche angebenen Nenn-Rauschpegel sollt man nicht überschreiten, sodass es im Proberaum noch angenehm ruhig bleibt?
Kugellager oder Gleitlager?
Hier noch ein paar Bilder des Amps... (Danke Fishrob)
angesaugt wird hinten... diese schrägen Schlitze vorne bilden den Auslass..
(evtl. wird mal ein grösseres Headshell im Stile der alten Klassiker gebaut)
sollt man sich auch bei den 12V-PC Lüftern umschauen (kleines Netzteil muss halt dann noch eingebaut werden)?
Danke Stefan
mein "neuer" Peavey AlphaBass gefällt mir zwar sehr, sehr gut... aber der Lüfter ist leider so laut, dass ich den Amp in Spielpausen abdrehe..
hab ihn zwar schon aussen und innen gereinigt und frisch geölt, was zwar ein gewisses Klackern etwas behoben hat, aber der Grundlärm bleibt leider hoch..
Ist ein sehr massives 230V Teil von Howard Industries (,07/,06A - 10/8W)
Daten dazu finde ich leider nicht...
Howard antwortet nicht auf eMails.
Es soll also ein neuer 92mm Lüfter rein:
kann jemand vielleicht aus Erfahrung (oder Berechnung) sagen wieviel m³/h (Oder CFM oder Lit/min etc. etc.) in so einem Amp ca. benötigt wird?
(Amp hat 6x 6L6 die recht kalt angefahren werden (25W /Röhre) und 4x 12AX7
Pabst-Lüfter kennt man ja... was auch seinen Preis hat (speziell in der 230V Variante)
weiss aber jemand was über: Orion Fans, Sunon, NMB, Qualtec, Sanyo Denki...?
oder sonstige Tips??
welche angebenen Nenn-Rauschpegel sollt man nicht überschreiten, sodass es im Proberaum noch angenehm ruhig bleibt?
Kugellager oder Gleitlager?
Hier noch ein paar Bilder des Amps... (Danke Fishrob)
angesaugt wird hinten... diese schrägen Schlitze vorne bilden den Auslass..
(evtl. wird mal ein grösseres Headshell im Stile der alten Klassiker gebaut)
sollt man sich auch bei den 12V-PC Lüftern umschauen (kleines Netzteil muss halt dann noch eingebaut werden)?
Danke Stefan