Extra Box anschließen = Risiko

*R*O*B*

Active Member
Bassix
ß2.060
Hallo,
Ich habe den Ibanez SW100 (100Watt/8Ohm)(145Watt/4Ohm), das ist ein Basscombo an den man noch eine Zusatzbox anschließen kann hinten dran sind 2 eingänge wo 8Ohm dransteht und druntersteht min. 4 Ohm. Also die Lautsprecher im Combo(1x15) haben 8 Ohm. Meine Frage ich habe heute eine Yamaha BBT 210s (2x10 300Watt) angetestet und war völlig überzeugt das ding is die is 4 Ohm gibt das irgentwie Leistungsverlust oder kann sogar etwas durchbrennen oder so?
MFG
RoB

die rückseite ist so gemeint, dass man insgesamt mindestens 4ohm anschliessen muss. das bedeutet ein extra-lautsprecher müsste 8ohm haben, um gemeinsam mit dem eingebauten betrieben werden zu können.

die yamaha hat 4ohm. geht also nicht. damit machst du den verstärker kaputt. es sei denn, du ziehst den anderen stecker (für den internen speaker) raus. aber das willst du sicher nicht ;-)

such dir ne 210er mit 8ohm.

grüße hannes

Ja aber da ist auf Dauer nicht gut und Amp kann kaputt gehen bzw. er wird sicher kaputt gehen wenn du das so machst. Du brauchst ein 8Ohm Box dann ist alles .i.O. Wäre letthegroovelive noch hier könnte er dir sicher sagen warum das so ist, aber ich kann es nicht.

Es geht, das durchaus, ja. ABER (sehr großes aber) wenn du die externe Box mit 4 Ohm gemeinsam mit der internen betreibst produzieren die Endstufentransistoren mehr Hitze als das wofür die Kühlung ausgelegt ist. In niedrigen Lautstärken KANN das noch gut gehen...aber wenn du etwas mehr aufdrehst wird irgendwann ein Punkt kommen an dem die Kühleinrichtung nicht mehr ausreicht um die Transistoren auf ein gesundes Maß abzukühlen und dein Amp raucht dir im wahrsten Sinne des Wortes einfach ab...

Kurzum: Lass es. ^^

Häng eine 8Ohm Box dran, wirst du mehr Spaß dran haben... [;-)] (und vorallem länger...)

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier zu dem Thema schon ein bischen gelesen und es heißt ja das es nicht / recht schwer gehen würde eine 4 Ohm Box auf 8 Ohm umzubauen. Warum eigentlich ? Wenn ich gleich m Boxeneingang einen 4 Ohm Widerstand schalten würde, wären daß dann doch 8 Ohm. Oder stehe ich da gerade auf'm Schlauch ? Ist das nicht machbar ? [:O!]

also eigenlich müsste ich mich schämen ich bin auf nem Elektrotechnik Fachgym. sowas müsste ich alles beherschen :-(

Zitat:Original erstellt von: soundtim

Habe hier zu dem Thema schon ein bischen gelesen und es heißt ja das es nicht / recht schwer gehen würde eine 4 Ohm Box auf 8 Ohm umzubauen. Warum eigentlich ? Wenn ich gleich m Boxeneingang einen 4 Ohm Widerstand schalten würde, wären daß dann doch 8 Ohm. Oder stehe ich da gerade auf'm Schlauch ? Ist das nicht machbar ? [:O!]

Hm... ja... schlauch!

Machbar ist alles, allerdings verheizt du mit der Widerstands-Geschichte die Hälfte deiner abgegebenen Verstärkerleistung (die im Amp teuer bezahlt wurde) in pure Wärme am Widerstand. Die Leistung willst du lieber am Lautsprecher.

Zitat:Original erstellt von: Der_Jan

Machbar ist alles, allerdings verheizt du mit der Widerstands-Geschichte die Hälfte deiner abgegebenen Verstärkerleistung (die im Amp teuer bezahlt wurde) in pure Wärme am Widerstand. Die Leistung willst du lieber am Lautsprecher.

O.K. - Also noch mal konkreter. Zur Zeit werden ja diese Yamaha Boxen recht günstig verscherbelt. Die 1x10er wäre ideal zum zu hause üben und wenn man sie schon mal hat, will man sie sich ja auch auf seine 15er stellen. Hätte an 8 Ohm ja immer noch 150 Watt und mit ner 15er zusammen sollte dafür ja z.Bsp. ein Mark Bass Little Mark II Top mit 280 Watt an 8 Ohm recht gut Wumms machen. Oder schieß ich dann den 10er sowieso ? Oder hätte die dann mit eingebautem Widerstand mit der 8 Ohm 15er auch wieder 4 Ohm ? Ich würde dann doch nicht mehr Leistung verbraten als wie wenn ich ihn an jede andere 8 Ohm Box anschließe. Nur geht der Verstärker dann eben nicht kaputt. weil die Ohm-Zahl zu gering ist. Immer noch Schlauch ? [:O!]

Immernoch Schlauch. Ein Widerstand ist ein Elektrotechnisches Gerät welches elektrische Leistung in thermische Energie umwandelt...er wird also heiß...

Du schaltest deinen 4Ohm Widerstand nun in Reihe mit deinem 4Ohm Speaker und hast eine Leistung von 280Watt zur Verfügung. diese LEistung wird sich (theoretisch) zu gleichen Teilen auf den Lautsprecher und den Widerstand verteilen, dein Lautsprecher wird also mit 140Watt befeuert und dein Widerstand heizt mit 140watt den Raum...

Wenn du deine auf 8Ohm modifizierte 10er jetzt mit der 8Ohm 15er koppelst teilt sich die Leistung gleichmäßig auf jede Box auf, damit verbrätst du also ein viertel der Gesamtleistung im Widerstand in Hitze. Das ist nicht nur ziemlich blöd, hinzu kommt noch das der Widerstand diese Leistung auch verkraften muss und möglicherweise muss er auch noch ausreichend gekühlt werden damit es so ist...

jetzt besser?

Zurück
Oben Unten