Ich sehe zwei Gesichtspunkte:
Was bedeutet für Dich Kopflastigkeit?
Ich finde es schon suboptimal, wenn der Hals nicht in der für mich optimalen Neigung bleibt, aber etwas tiefer stabil steht. Da geht auch sehr viel Bodyshaping etc. rein, je nachdem, wie hoch/tief Du den Bass hängen hast. Tief ist da imho unproblematischer.
Dieses Problem ist leider auch mit den oft empfohlenen rauen/breiten Gurten nicht lösbar, abgesehen davon, daß ich keine Böcke hab, mir von meinem Bass das Fell bzw. Hemd über die Ohren ziehen zu lassen.
Bist Du da toleranter, nervt es also nur, wenn die Kopflastigkeit den ganzen Bass quasi um den vorderen Gurtpin kopfüber drehen will, geht es hauptsächlich um Gewichtsverteilung.
Natürlich ist die erste Lösung, den Pin Richtung Kopfplatte zu bringen, aber das heißt dann eben Preci/Jazzy ähnliche Shapes statt Explorer, Bird oder auch Alembic. Dafür ändert sich damit der Hebel, das ist eigentlich immer der schlauere Ansatz.
Das andere ist halt das tatsächliche Gewicht.
Allerester Punkt: Kopfplatte möglichst klein, möglichst kurz (2/2 Tuner) aber vor allen Dingen leichte Tuner (Headless ist natürlich diesbezüglich das Beste, aber wir reden ja von Ex und Co.)
Was dann übrig bleibt ist das Gegengewicht am Korpus. Natürlich hilft halbwegs schweres Holz, aber damit wird der gesamte Bass unbequem schwer und der Hebel ist nur mässig gut. Leichtes Holz kann man mit expliziten Gewichten austarieren. Der Explorer hat dafür ja im Zacken unterm rechten Arm reichlich Platz.
Ich hab so eine Brownbass-Kopie (also wie das Alembic Stanley Clarke Signature Modell) von Andi Schack der ist sowas von kopflastig, das geht eigentlich gar nicht. Aber er wiegt nur 3kg (hohler Body
) Ich spiel den jetzt mit einem 1kg Gewicht am unteren Ende des Gurtes, damit geht es ganz gut, das ganze ist mit in Summe 4kg auch ok.
Das ist jetzt aber eine Lösung für Schätzchen, die aus ideellen Werten gerettet werden müssen. Beim Selbstbau oder Custombau hast Du ja die anderen Möglichkeiten.
Wenns also konkret auf eine Ex-Kopie rausgeht: der ganz schlaue Trick wäre Reverse Body
Der nächstbeste (NonReverse) nicht zu leichtes Body Holz. So 2,5kg Body-Gewicht würde ich schon anstreben, sollte in Summe zwischen 4 und 5kg landen.
Die Kopfplatte ist schon recht zierlich auch wenn die Tuner 4links sind. Das kann man evtl. etwas schlanker gestalten, ohne daß es unmöglich aussieht. Besser wäre eine 2/2 wie bei John Entwistles Alembic.
Und. Unbedingt. Ganz wichtig. die leichtesten Tuner, die Du bekommst. Goto Reso oder so, und unbedingt kompakte.