exl170tp vs. exl170tp_sos vs. EB super slinky

mobis.fr

Active Member
Lösungen
2
Bassix
ß372
tach mitbassisten,

ich bin gerade etwas verwirrt.

wo genau liegt hier der unterschied zwischen den beiden:

https://www.thomann.de/de/daddario_exl170tp_ebasssaiten.htm
https://www.thomann.de/de/daddario_exl170_tp_sos.htm

die mit "stimmgerät" sind 2 euro billiger... und weiter?

ich wollte mal die d'addario ausprobieren, da sie etwas billiger sind wie die ernie ball super slinky (die ich ausgezeichnet finde) und gut klingen sollen.
und da sie im 2er set gleich nochmal billiger sind (ganze 10 euro!), wollt ich sie mir grad bestellen.

hat einer schon mal beide angespielt und kann einen klanglichen unterschied hören?

gruß
mobis

Hallo Mobis,
das sind doch beide die gleichen Saiten. Nur in der einen Packung ist das Stimmgerät von SOS dabei. Ich spiel die Daddarios exl 165
( 45-105) seit einiger Zeit. Mit den Saiten machst du nichts verkehrt. Die Ernie Balls habe ich am Anfang gespielt. In meinen Augen waren das tolle Saiten. Die hatten ein wenig mehr tiefe und knurr als die Daddarios. Trotzdem sind die Daddarios meine Allrounder
geworden. Kauf sie auch immer im Doppelpack. Machst damit nichts verkehrt.

naja, dann wird die packung mit stimmgerät bestellt ^^ ist doch klar. spart man 2 euro und hat ne kleine zugabe :D

würde mich aber trotzdem noch über weitere kommentare freuen.

welche die 170 oder die slinky? müssten dann die 170er sein, denn bei den slinkeys hab ich dieses phänomen nicht.

Ich habe auch bis vor einem halben Jahr D´Addario gespielt und bin jetzt auf die Super Slinky umgestiegen und habe es nicht bereut. Bei den meisten D´Addario (auch den Extra Bright) fand ich es schade, dass sie nach ein paar Wochen zwar ein bisschen wärmer klingen, dafür aber auch die Höhen reduziert waren. Bei den Ernie Ball ist mir das nicht so aufgefallen, ich bin mit dem Sound immer noch 100% zufrieden.[:-P]
Außerdem kann ich mich täuschen, aber auch die Bespielbarkeit kommt mir ein bisschen besser vor...

frag drei Leute nach Saiten und du bekommst 5 Meinungen :-) Ich habe nicht das Gefühl das die Daddarios nach 3 Wochen tot sind.
Wechsel meine Saiten ca.1/4 jährlich. Rotorsoundsaiten sind meiner Meinung nach wesentlich schneller auf. Handschweiß, und wie ich die Saiten bearbeite ( Plek) usw. spielen sicher auch eine große Rolle.

ja gut stimmt.
naja ich hab die saiten mal bestellt. mal sehen wie sie sind. die slinkeys heb ich mir auf um zu vergleichen (und auch später dann im spiritus bad zu reinigen) den ohne garnumwicklung geht das besonders gut :D

kurzer zwischen bericht:

also die d'addario sind einen tick zu kurz um sie aufzuziehen.
die e saite wird ja nach oben hin zur kopfplatte dünner, und dies geschieht in 2 stufen.
der dickste teil(eben die 100er stärke) hört genau einen milimeter vor dem sattel auf. das mittler stück ligt im sattel und das dünne endsück fängt nach dem sattel an. hier noch ein bild dazu.

man kann es noch durchgehen lassen, da der sattel recht hoch ist. zum glück hatte ich noch icht die feile gezückt [;-)]

klanglich sind die saiten so weit ok, ein bisschen weniger mitten würde ich sagen, aber mal sehen wie sich der klang noch entwickeln wird.

zum glück kann ich sie noch verwenden einen klanglichen unterschied merke ich nicht, und wie schon gesagt, "glücklicher weise" ist der Sattel schlecht gekerbt.
wenn das bei dem anderen satz auch so ist, werde ich nicht umsteigen...

bzw mehr infos gibts später wollte ja erst mit oli drüber sprechen... so jetzt ist es raus. man braucht nur noch 1 und 1 zusammenzählen...[ooo]

Zurück
Oben Unten