EVM 15L oder 2x EVM 12L - Erfahrungen?

BuzzLightyear

BuzzLightyear

Well-Known Member
Bassix
ß74.979
Ich hab mir eine 12er Box gebaut, die TL 806 von Electro-Voice (baugleich Mega Boogie Diesel) in MDF ganz exakt nach Bauplan in MDF. Das Ding ist schweineschwer, aber tönt für meine Ohren hervorragend bei wirklich tollen Abmessungen (45x36x34).
Der dazu passende Amp ist ein Dynacord Imperator oder Bassking T (Transe-Vorstufe, Röhren Endstufe), beide restauriert [:-)]
Damit ich jetzt noch einen etwas fetteren Ton und (leichteres Equipment) bekomme, stehe ich vor folgender Frage:
- Baue ich mir eine mit einem EVM 15L bestückte TL 606 (wie MB Diesel 15") in Birkenmultiplex in der Größe 60x49x43
- oder 2 kleine TL806 (siehe oben) in Birke-oder Pappelmultiplex.
könnt ihr was zu den Soundunterschieden dieser beiden Möglichkeiten sagen?
Der Bass dazu: G&L Tribute L2000
Bin für alle Empfehlungen und vor allem Erfahrungen dankbar!!!!

Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

- Baue ich mir eine mit einem EVM 15L bestückte TL 606 (wie MB Diesel 15") in Birkenmultiplex in der Größe 60x49x43
- oder 2 kleine TL806 (siehe oben) in Birke-oder Pappelmultiplex.
könnt ihr was zu den Soundunterschieden dieser beiden Möglichkeiten sagen?
Coool!
Das sind absolut geile Boxen! [:-P]

Zwei 12"er haben eine Membranfläche von ca. 1.460 cm²; ein 15"er ca. 1.140 cm². Mehr Membranfläche = mehr Bumms.

Andererseits liegt die Grenzfrequenz bei der 606 etwas tiefer; dazu kommt die tiefmittigere Soundcharakteristik des 15"er.
Aber: zwei 12"er ergeben 4 Ohm; das heisst, Du kannst den Amp bässer auslasten und ausserdem sind sie einzeln deutlich leichter und handlicher als die 606.

Ich persönlich würde die zwei 12"er wählen; das hängt aber eben auch damit zusammen, dass ich 12"er nunmal am liebsten mag.

Ich merke gerade: wirklich weitergebracht habe ich Dich damit sicher nicht, oder? [:I]

Doch, dieser Beitrag bringt mich weiter, Danke!
Ich empfinde eben beide Möglichkeiten als wirklich sehr, sehr gut und kann mich einfach nicht entscheiden.
Und es bestärkt mich, überhaupt so alte und vielleicht technisch schon lange überholte Ansätze zu realisieren.
Und ich kann und will nicht beides bauen, um mich dann zu entscheiden.

Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

Und es bestärkt mich, überhaupt so alte und vielleicht technisch schon lange überholte Ansätze zu realisieren.
Oh nein! Die sind nicht technisch überholt!

Genausowenig wie die alten Hornkonstruktionen. Nur haben sich mittlerweile einige Voraussetzungen geändert: Verstärkerleistung ist deutlich günstiger zu bekommen, als so ein (vergleichsweise) kompliziertes Gehäuse. Auch sind die Schutzschaltungen viel billiger zu realisieren als noch vor 20 Jahren. Das hat dazu geführt, dass man lieber ein einfaches Gehäuse mit einem dicken Verstärker kombiniert und dadurch den Mangel an Wirkungsgrad ausgleicht. Außerdem - Du hast es selber geschrieben - sind die Gehäuse vergleichsweise schwer, was heute auch nicht mehr gewünscht wird.

Das ändert aber nichts an dem guten Sound, den die Kisten liefern (können).

Edith: dass ist auch der Grund, warum wir 4 alte Eli-Boxen (je 200W) und zwei EV SH 1502 (auch 200W) mitschleppen. Damit haben wir pro Seite zwar nur 600W RMS Leistung, aber den Vergleich mit mancher Anlage, die 5-6 mal so stark ist, brauchen wir wahrlich nicht zu scheuen... [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
"4 alte Eli-Boxen"

Ach Du Sch.... [:D]

In meiner "neuen Zweitband" haben sie auch noch zwei davon.
Ich bin die ja von früher noch gewohnt (ächz..), aber für kleine Gigs finde ich sie nicht mehr toll. Die "kommen" ja erst über 15 Meter, das heißt, vor der Bühne schreien die Leute nach "mehr Bass" und weiter hinten fallen dem Wirt die Gläser aus dem Regal [:D]
Für draußen und größere Zelte dagegen Top, keine Frage!
Es gibt übrigens einen aktuellen Speaker (Oberton 15 450 oder so),
der in Elis gut arbeiten soll und höher belastbar ist.
Die EV erzielen ja z.T. schon Sammlerpreise, wie mir scheint.. [):]

Ähm, alles Off Topic, sorry, aber die TL kenne ich nicht [:II]

Viele Grüße
Ingo

Zitat:Original erstellt von: ingo62

Die EV erzielen ja z.T. schon Sammlerpreise, wie mir scheint.. [):]
4 Elis mit ohgenool EV 15er zusammen 400 Euro... [^]
Zitat:Original erstellt von: ingo62
Ähm, alles Off Topic, sorry, aber die TL kenne ich nicht [:II]
Elso Schweinebraten-Jensen hatte früher so ein Ding (die TL 606 mit einem Peavey Mark III oder IV davor, glaube ich zumindest...).

Könnte man eigentlich eine 15er mit einer 12er kombinieren oder gibt das Interferenzen oder schlimmeres?

ich dacht halt, die Boxen so standardmäßig übereinander zu stellen ....

Die 15er ist halt ein klitzekleines bisschen träger. Damit wird sie ein bisschen hinter den 12ern "verschwinden", wenn du sie nicht separat lautmachen kannst. Ich hab früher auch Fullstack gespielt (412+115), da hab ich die Balance zwischen beiden auf 25% 412er und 75% 115er stellen müssen, damit ich die 115er überhaupt etwas spüre . . .

Ich glaub, ein wenig ist das auch abhängig von den Bässen, die du spielst. Ich hab zwei sehr unterschiedliche Bässe. Der Eine ist ein Warwick Corvette Standard von '96. Das ist mein Lieblingsbass und mein Arbeitspferd. Die große Liebe auf den ersten Ton. Der klingt hervorragend über meine geschlossene 412er (bestückt mit 4 Eminence Gamma). Sehr definiert, druckig im Mittenbereich, exzellente Höhenwiedergabe auch ohne Horn. Klar und sauber - hervorragend für Allround-Aufgaben wie z.B. Top 40 u.s.w.
Da ist dann noch mein Zweiter. Ein Zufallskauf. Ein Bach Ricky 4004-Clon. Oder sagen wir besser eine Nachempfindung. Der Bass ist nämlich komplett aus Mahagoni. Ich hab die koreanischen Pickups durch originale Seymour-Duncan-Replacements ersetzt. Der Bass hat ungefähr 30% mehr Output als mein Warwick (beide passiv), aber über die Hartke/Wuttke 412 Kombination will er nicht so richtig klingen. Zumindest muß ich den EQ extrem bemühen, damit da ein halbwegs angenehmer Ton rauskommt. Nix für schnelle Wechsel!
Der Ricky nun wieder klingt aber absolut oberaffentittengeil über eine Kombi aus Trace Elliot + 215er Box. Schöne Tiefmitten und knurr. Die absolute Rockröhre!!!
Nun kann ich aber nicht dauernd zwei verschiedene Anlagen mit auf Mugge schleppen, nur weil ich mal den Bass zwischendurch wechseln muß. Ich weiß auch noch nicht was ich mache - ich werd jetzt erstmal meine alte HH-Bassmachine fertig-restaurieren und dann schaun mer mal . . .

also ich für mein Teil bin absoluter Fan des fuffzehnzöllers für den Bass. Hab in meinem ersten Basserleben(Damals, anfang 80ger- kurz nachdem die Dinosaurier ausgestorben sind) ein CRAAFT Bassig Topteil über eine Selberbaubox mit zwei E-Voice 15L gespielt& war mit dem Sound seeeeehr zufrieden. Bei meiner Reinkarnation (2.-es Basserleben so Mitte der 90ger--hab ich dann mit nem H&K-Combo(Bassforce xxl) gestartet, is auch `n 15er drinn und ich find, er klingt klasse. Jez habbich noch nen H&K quantum Head mit doppel-10"er & einmal-15"er bestückung-BOOOOOAAAAAA-geil ey. Ich kauf mir ne Kabellose Anlage und häng mir `n Fuchsschwanz an die Antenne........................

Zurück
Oben Unten