EV 215-M

Wir haben so einen Goliath im Proberaum stehen... 80Kg Lebendgewicht, für 200 Ocken in Hannover geschossen... Klanglich phantastisch, nur das schwere Gehäuse ist irgendwo immer am klappern, wenn der Weber da richtig reinbläst...
Mein Tip (habe ich auch dem Besitzer der Box gesagt): Speaker rausnehmen und bei FMC oder Basstown nen schönes leichtes Gehäuse dafür bauen lassen! Ich weiss jetzt nur nicht, ob der "vented Midrange" inclusive seines angekoppelten Volumen als Pott ausgebaut werden kann. Das währe dann Best of all worlds :-)

Gruß
Stefan (der den Link im Moment nicht lesen kann, weil die Firmen-Firewall das blockt...)
 
Genau das hab ich bei meiner Maine 1x15 Box gemacht,, das alte Gehäuse war ein 75 Kilo Monster in Horn-Bauweise (sogar noch Reflexgedöns dabei, wie früher die Bassrutschen)... ein Monster, wie gesagt... Den Speaker raus, (Celestion 200 Watt, FETTER Magnet) und von HoS damals noch ein Gehäuse bauen lassen, das noch 1/3 des ursprünglichen Volumens hat und auch nur 1/3 des Gewichts jetzt noch... Klingt super und ist schön klein... Fast bei jedem Gig dabei...
 
Die Box ist der Hammer! Kann mich noch gut daran erinnern. Klappern tut da aber nix. Aber halt auch bleischwer wie weiter oben schon erwähnt.......


Buuummmm,
Paul
 
Ich kenne den Innenaufbau der Box nicht. Man hat so den Eindruck, als wenn da mittig ein Vertärkungsholz von Schall- zu Rückwand geht (wie z.B. bei den 1960er Marshalls) und da ist irgendwas lose. Andererseits ist das metallene Frontgitter in verbindung mit den silbernen Alu-Kanten (uargl...) noch eine Rappelquelle. In den 80ern waren schwarze Kiste mit dicken Alukanten ja mal voll "in".
Weiß zufällig einer, ob diese "Vented Midrange-Einheit" als ganze ausbaubar ist. Wäre es ein autarker Pott, hätte der etwa die Abmessungen eines 10"-Speakers.

Gruß
Stefan
 
Den Mitteltöner gabs bei EV einzeln nur als Einheit mit 'Pott' zu kaufen, das wird auch in dieser Box so sein.

Das gleiche gab es damals auch von Audax. Ich hatte eine Zeck-Box mit 2 x EV15L und dem Audax-Mitteltöner, war die Wucht schlechthin und kam der EV-Box sehr nahe!
 
Die Audaxe kenne ich gut. Abgesehen davon ist der Audax-Vertrieb fast in meiner Nachbarschaft. Ich habe mit dem Inhaber damals mal meine 2x10 durchgemessen und optimiert. Ich habe allerdings nen 1" Horn drinhängen, was ab 2KHz losgeht. Rainer Krönkes Schallmessraum ist schon beeindruckend...

Der Audax-Mitteltöner hatte einen recht ausgeglichenen Frequenzgang, ging aber ab 5KHz rapide in den Keller.Es ist auch ratsam, da immer mindestens 3 Liter Volumen hinterzupacken, um sehr nökige Resonanzen im unteren Frequenzbereich um 500Hz zu vermeiden. Das ist ja ein Problem vieler 6" und 8" Mitteltöner, (Eminence und Celestion TruVox), die quasi einen geschlossenen Blechkorb mit sehr kleinem Volumen haben. Die könnten zwar bis 500Hz runter, aber werden doch gerne viel höher (1000-1500Hz)angekoppelt. Ich vermute mal, Hans von FMC macht das auch nicht viel anders :-)

Mal ganz am Rande und auf's Thema zurück.. Ich meine, die B215 ist mit 2xEV15B bestückt. Den kann man ohne Midrange oder Tweeter nicht überall einsetzen. Dafür hat er einen etwas längeren Hub und tiefere Resonanz.
 
Der 15B war auch eigentlich für den PA-Einsatz in [url="http://bild5.qimage.de/4-stk-ev-foto-bild-51858055.jpg"]Exponentialhörnern[/url] entwickelt worden, während der 15L definitiv als Instrumentenlautsprecher ausgelegt war. Der 15B hatte eine stabilere (schwerere) Pappe als der 15L und sollte nie den Mittenbereich gut wiedergeben können, da der beim Horneinsatz eh nicht gefragt war. Meines Wissens wurden die Basshörner eh erst unter 200Hz angekoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sei bedankt....
Das erklärt, warum man den VMR kaum braucht :-)
Er sorgt lediglich für eine weniger gebündelte Abstrahlung.
Wenn die Kiste nur nicht so irre schwer wäre. Das B215 im Proberaum sieht nach 22mm !!!! Wandstärke aus.
So irre tief, wie man vermuten könnte, geht die B215 übrigens gar nicht runter. Für die böhsen 5-String Drop-Tuner ist die Box nix... Aber ab 60Hz aufwärts setzt ein Unwetter ein !!!

Gruß
Stefan
 
Zitat:Original erstellt von: Stratitis
[br
So irre tief, wie man vermuten könnte, geht die B215 übrigens gar nicht runter. Für die böhsen 5-String Drop-Tuner ist die Box nix... Aber ab 60Hz aufwärts setzt ein Unwetter ein !!!

Gruß
Stefan
Der Grundton muß ja auch nicht vollgas wiedergegeben werden, die Musik spielt im Obertonspektrum, den Rest dichtet unser Hirn dazu!

Außerdem ist da ja noch die Idee: Chassis in ein anders abgestimmtes Gehäuse verpflanzen.

Hätte ich die Kröten gerade übrig, würde ich da nicht zögern!
 
Wichtig ist, daß die Kiste da mühelos Druck produziert, wo's gebraucht wird. Wäre es meine Kiste, hätte ich das Konstrukt in zwei Boxen 'a 90 Litern umgestrickt. Eine Fullrange mit dem Mitteltöner und eine reine Bassbox. Einfach nur des Transports wegen...
Wenn ich mir das EBAY-Angebot so anschaue, hat mein bekannter für knapp über 250€ da ein Hammerschnäppchen gemacht.

Gruß
Stefan
 
..und genau die EV 15L die in dieser Box verbaut sind, sind auch in den legendäre Mesa Diesel verbaut.
Klingen einfach Klasse!
Extrem tief gehen sie nicht, das ist allgemein bekannt, aber im Doppelpack nach wie vor einer der besten Baßgit-Speaker (vom JBL K140 abgesehen)

Norbert
 

Zurück
Oben Unten