Eure schlimmsten Gigs?

SirusP

Member
Beiträge
596
Ort
DE
Bassix
ß2.682
Was sind eure schlimmsten Gigs gewesen? Der Thread aus dem Grund weil es gestern Abend bei mir einen ganz schönen Tiefpunkt gab!

Es fing an das der Veranstalter zwei Termine auf den gestrigen Abend gelegt hat... Vom Ablauf ein totales Chaos...
Nach zahlreichen Diskussionen standen wir dann sehr gereizt gegen 0.30Uhr auf der Bühne. Der Laden war trotz der späten Uhrzeit noch sehr gut gefüllt aber dann nahm das Schicksal seinen Lauf...
Unter total miserablen Bedingungen eröffneten wir den GIG. Der Veranstalter stellte nicht geerdete Kabel wo man ständig unter Strom stand, beim Lead Gitarristen riss dann schließlich im zweiten Song die Saite, wir haben einen Song mit einer komplett verstimmten Lead Gitarre gespielt und die Stimmung der Mitmusiker wurde sichtlich schlechter. Nachdem dann der Drive komplett raus war, wurde das ganze Konzi dann nach dem 7. Song von der Polizei unterbrochen.
Irgendwie war ich auch froh drüber das der lange Abend dann frühzeitig beendet wurde [**/].

gabs bei euch schon solche Auftritte?
 

10.12. Ochsenfurt - Bandkontest mit Schistosoma und Krwth

5 Minuten vor Beginn schmeißt mir einer den Bass um und der erleidet einen Totalschaden.
Dann schnell Bass geliehen mit dem ich überhaupt kein bisschen klar gekommen bin und mich andauernd verspielt habe.
Dann vercheckt unser Sänger andauernd seine Einsätze und die Songs werden immer kürzer, weil die ganze Band mitziehen muss, dem Lead-Gitarristen fällt ständig die Box aus und vor der Bühne steht 1 (!) Kerl, der abgegangen ist. Zudem war das noch einer meiner besten Freunde. Alle anderen stehen mit verschränkten Armen da, alle haben Angst, dass die hochschwagnere Freundin vom Lead-Gitarristen gleich loslegt und wir den Gig unterbrechen müssen...
Dann springt später das Auto nicht an, nachdem wir erfahren, dass wir beim Kontest haushoch verloren haben....

Das war ein richtig beschissener Gig!
 
September 2003. Mit meiner Ex-Band.

Ein ziemlich geiles Konzert im Riesen Zelt, wir sind die dritte Band, die Veranstaltung ist genehmigt bis 12:00 nachts.
Die Zeltbetreiber sind aber von Anfang an biestig und nerven rum - die Musik ist zu laut etc.
Dann, mitten während wir auf der Bühne sind - mitten im Lied - kommt über die Monitoranlage die Order aufzuhören - die Bullen sind da, irgendwelche Anwohner haben sich über die Lautstärke beschwert. Der Veranstalter klärt das aber, es geht nach ca. 10 min weiter, schließlich ist die Veranstaltung genehmigt!! Also kann uns keiner was wollen.
Danach sind wir aber alle etwas durch den Wind. Der Lead-Gitarrist verhunzt ab da alle Solos, die Übergänge zwischen den Songs klappen nicht mehr, dem Drummer verreckt seine Doppelfußmaschine und er muss den Rest vom Gig die Bass mit dem linken Fuß spielen -> üble Timingprobleme. Ich habe mir dann noch ne Blutblase gespielt weil ich mein Plektrum nicht mehr gefunden habe. DESASTRÖS!
Mann warn wir froh als das rum war...

Gruß
Max
 
sehr interessant was auch anderen passieren kann :/. Aber sowas muss man glaube durchgemacht haben um beim nächsten mal ganz cool zu bleiben ;-)
 
Klar SirusP,

sowas muss man wirklich mal erlebt haben. Nach ner gewissen Zeit kann man sogar drüber lachen.

Haha!

Gruß
Max
 
Schlimmster gig: Uni-Mainz im KuCaf!
Die Gitarre hatte sich verstimmt, konnte wir nich merken, weil der Monitopr im Arsch war, mir is die A-Saite am Hals gebrochen, war aslo unwiderruflich verstimmt, unser Schlagzeuger hat einen nach dem anderen Stick in die MEnge gpfeffert und unser Sänger hatte ne schwere erkältung:
Was hat man daraus gelernt? - Besoffen auf der Bühne is cool, weil man so ne scheiße nich bewusst mitkriegt! -waren leider nüchtern...
 
HAH, so mal die suchfunktion benutz (mal lob) und nun erwache zum neuen leben lieber threat....

habe am montag den 02.10. den wirklich schlimmsten gig gehabt (von den bisherigen 5, aber ich glaub das is nu echt net mehr zu toppen)

wir haben noch mit 2 andren bands gespielt, wir (UBP *umbaupause*) als letztes.
Netterweise wurde das schlagzeug vom drummer der 1. band gestellt...

zuerst hat die mittlere band doppelt so lang gespielt wie sie durften (es hat auch keiner nach zugabe geschriehen und so [xx(] )

naja, dann sollte uns der drummer der ersten band helfen, noch eine weitere TOM zu befestigen, die unser drummer nunmal braucht...der typ war "leider" nirgends aufzufinden, bis wir dann erfuhren das der so unter drogen stand, das der nichts mehr gerafft hat, nicht mal, wo er die Tom überhuapt abgestellt hat...na danke.

nach dem 3 lied (von 14) wurden wir dann übelst von den fans der mittleren bands beschimpft..."scheiß emo " "sterbt" waren da noch die nettesten sachen....(wir spielen net mal emo -.- )dem nicht genug, nein, der drummer der 1. band fand es auch noch überaus witzig mich nur den vorhang zu begrabbeln und anschlissend den bassamp auszuschalten, bzw an den schaltern rumzufrimeln..na danke...das lies sich dann leider auch nicht wirklich gut beheben, sodass sich mein bass einfach nur scheiße anhörte....

nach dem gig sind wir dann trotz *zugabe* rufen von der bühne gestürmt weil wir einfach nur stink sauer waren...dort haben wir dann die "fans" der andren band und den andren drummer zur sau gemacht und sind abgehauen...

jetzt bin ich noch am überlegen, was eine schöne, nett, kleine rache für meinen "lieblingsdrummer" wäre..hat einer ne idee???

[:D] [:D] [:D] [:D] [:D] [:D] [:D] [:D] [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, irgendwie kann ich mich in jüngerer Zeit (letzten 2 Jahre) an keinen wirklich negativen Gig erinnern. Gab zwar öfter mal Probleme, aber irgendwie war es am Ende doch recht positiv, lustig oder zumindest erfolgreich.
Noch ein Tipp, um Idioten, die an Amps rumfummeln, zu "befrieden": einfach umdrehen, der hals eines Basses sollte lang genug sein...
 
Schlimmster Gig... da fällt mir doch glatt das Schlagbaumfest in Großenbaum ein.

Wir sollen 1 1/2 Stunden spielen. Nach 10 Minuten fing es übelst an zu regnen, nein es schüttete aus Eimern. Das ganze Wasser vom Dach lief auf die Bühne, genau dahin wo der Schalgzeuger war. Nebenan war eine Poffertjes Bude, bei der man munter und mit voller Lautstärke Wolle Petrys Jugensünden zur CD schmetterte. Der Regen wurd schlimmer, das Schlagzeug stand fast 3cm im Wasser, ebenfalls war die Stromversorgung des Veranstalters nicht wasserdicht, da sich irgendwann mein Giatrrenamp veranschiedete. Als wir abgebrochen hatte rutsche der Saxophonist auf der klatschnassen Bühne aus und hat sich sein Selmer T-Sax an der Kante arg verbeult. Zum Glück hatten wir einen wasserdichten Vertrag, so dass der Veranstalter dann doch die volle Gage, und die Reparatur des Saxophons zahlen musste.

Das war eigentlich das übelst, bis auf den Gig am 16.9 wo mir mein Bass geklaut worden ist.
 
ich glaub 2003, im "cafe flop" in hamburg bergedorf: hauptband spielt "scum-punk", das publikum ist genau so drauf, fängt an uns mit bierflaschen zu bewerfen und brüllt, dass die scheiß hippies von der bühne runter sollen...oh man. gage gab's dann ca 6EUR für uns drei, weil fast keiner eintritt gezahlt hatte.
 
Zitat:Original erstellt von: mehlsack3000

ich glaub 2003, im "cafe flop" in hamburg bergedorf: hauptband spielt "scum-punk", das publikum ist genau so drauf, fängt an uns mit bierflaschen zu bewerfen und brüllt, dass die scheiß hippies von der bühne runter sollen...oh man. gage gab's dann ca 6EUR für uns drei, weil fast keiner eintritt gezahlt hatte.

hey, das Cafe Flop kenne ich - allerdings nur als Zuschauer und der Abend war echt ganz nett. [:D]
 

Zitat:Original erstellt von: RuBiX


@punkfisch: *HUST* *HUST* Echt fies, so einen verstaubten Thread rauszuholen! *HUST**HUST**HUST**HUST*

Aber ist ja immer noch "aktuell" [:D]

sorry [:D]
aber ich musste mal meinen frust rauslassen, zuerst wollt ich ja nen neuen aufmachen aber HALT, da gabs doch was...*suchi suchi* und schon gefunden [:D]
 
Auch ja...miese Gigs...davon hatten wir gleich zwei hintereinander...nämlich unsere letzten beiden.

Gig #1: An sich ne nette, runde Sache. Ich war Veranstalter, die Band, mit der wir spielten, war ne befreundete Band aus MS. Kurz nach dem Soundcheck(!!) steht plötzlich das Ordnungsamt auf der Matte. Eine Anwohnerin habe sich beschwert, wir sollen die Musik leiser machen, ansonsten Bußgeld und Auflösung der Veranstaltung, man kennt das ja. Wir haben den Herren dan ganz fix klargemacht, dass die Anwohner soviel meckern können, wie sie wollen, die Baracke(das war der Laden) hat ne Abmachung mit den Behörden (den grünen...), dass bis 22.30 Uhr Livemusik gemacht werden darf. Danach muss aber definitiv Schluss sein. Soweit so gut. Die Herren sind dann abgezogen. 5 Minuten vor dem eigentlichen Auftritt waren die plötzlich wieder da. Die Nachbarin habe sich nochmal beschwert. Der langen Rede kurzer sinn, wir sind in Verzug und Eile geraten, weil die Deppen nochmal ne Phonmessung vornehmen mussten, die natürlich ergab, dass alles im grünen Bereich war...beim Gig selbst gab´s auch noch ne menge verspieler, aber halb so wild.

Dann letzten Freitag. Die Hölle...der Mischer stand unter Zeitdruck, weil er am selben in nem anderen Laden, in dem er selbst veranstaltete, mischen musste. Nur eine band durfte Soundcheck machen, wir hatten nur ganz kurz Zeit für nen LineCheck. Problem: der Sound auf der Bühne war unterirdisch!!! Unser Drummer hat trotz mehrmaligem Bitten NIX gehört, wir mit den Saiteninstrumenten mussten nach Gefühl spielen. Dann war auch noch die Gitarre von unserem Leadgitarristen im Arsch und hatt sich alle zwei Songs verstimmt (Floyd Rose Tremolos sind eine Erfindung des Teufels...!!).

Die Erfahrung aus den beiden Gigs führt mich zu folgender Formel:

(Zeitdruck + schlechter Mischer)² * Floyd Rose Tremolo= mieser Gig!!!
 
Zitat:Original erstellt von: El Greco
Dann war auch noch die Gitarre von unserem Leadgitarristen im Arsch und hatt sich alle zwei Songs verstimmt (Floyd Rose Tremolos sind eine Erfindung des Teufels...!!).

Viel schlimmer: defektes Whammy! Unser Gitarrist hatte das mal bei nem Gig und hat eine ganze Weile gebraucht, die Fehlerquelle zu finden. Bis dahin hatte er schon mehrmals seine Gitarre nachgestimmt usw.
Nach einem dieser Stimmvorgänge war er sich sicher, daß alles wieder ok ist, stieg beim Anfang des Chorus mit vollem Brett wieder ein - und durch das Whammy war alles natürlich wieder völlig krumm und schief... egal, war nur so ein Wettbewerb und wir sind trotzdem weiter, aber auf dem Video schon lustig... [:D]
 
schlechtester gig?

-bekiffter sänger
- besoffener guitarero
- equipment das wir nichtmal berühren durften obwohl wir vorher extra gefragt hatten ob wir das voll nutzen könnten
- ne piepende PA-Anlage weil die veranstalter zu paddelig waren ne gescheites mikro zu besorgen
- und dann saßen hinten drin noch ungefähr 20 fans der anderen band die die ganze zeit nur "runter vonner bühne" und "wir wollen ***** sehen" geschrien haben....

ahja und das war ne session!!!! kein konzert um diese eine tolle band zu promoten !!! [xx(]

gruß [**/]
 
naja, mal abgesehen von den zahlreichen gelegenheiten, die mein ex(juhui)gitarrist ergriffen hat, um mal wieder so richtig abzukacken (z.b. statt aufn effekt aufn tuner stehn und sich minutenlang wundern, warum kein sound mehr ausm amp kommt... ), war mein schlimmster gig bis jetzt diesen sommer.
doppelgig fr/sa an einem biker-openair im welschland (das is da, wo sie in der schweiz französisch reden [;-)]). 1. abend vorm konzert im (stunden-[xx(]) hotel geduscht, dann bühne entern und loslegen. wegen der vom wasser aufgeweichten haut habisch mir innert kürzester zeit an der rechten hand zwei leuchtendrote riesengrosse blasen eingefangen, die natürlich am näxten abend gleich beim ersten song aufgeplatzt sind. äuäää, äuäää, schmerz und dazu noch n widerliches, glitschiges gesabber über die saiten runter. weils so glitschig wurde, habisch auch dauernd danebengegriffen oder bin abgerutscht. pfui wähks! und das alles für ne handvoll biker, die sich gnädigerweise doch noch vor der bühne versammelt hatten. der rest war am hinteren ende des geländes mit saufen beschäftigt und kam nur zur bühne, als zwischen unseren beiden sets die stripperinnen auf die bühne kamen. na toll!
und die striptussen machten dann in der backstage-baracke noch einen auf spröde und "macht die tür zu, nich reinkommen, wir sind nackich", nachdem sie sich vor ner horde harleyfahrern komplett entkleidet hatten! und wir reinmussten, um unseren kram zu holen! uäääähks, stripperinnen sind ja vllt dämliche kühe! [xx(]
greez
edel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: edel
1. abend vorm konzert im (stunden-[xx(]) hotel geduscht, dann bühne entern und loslegen.

dumme Frage: warum duschst Du _vor_ einem Konzert??? Da schwitzt man sich doch eh gleich wieder voll, oder?
 
Jaaaa...irgendwie sinnbefreit, nja...is ja auch egal. Aber die Sache mit den Stripperinnen find ich mal witzig...*gröhl*

Ihr spielt irgendwe recht oft auf Bikertreffen, kann das sein, Edel?
 

Zurück
Oben Unten