Eure Meinung zum EBS Fafner bitte

Suppenhuhn

New Member
Bassix
ß0
Nabend zusammen,

für meinen nächsten spontanen Kaufrausch habe ich den EBS Fafner ins Auge gefasst. Dieser war ja mal vor ein paar Jahren das absolute must have, in letzter Zeit scheint es aber etwas still um diesen Amp zu sein. Aufmerksam auf den Amp wurde ich, weil er angeblich sowohl ultracleane, knallige Slapsounds als auch röhrigen Rock-Fingersound hinbekommt.

Also wer von Euch hat oder kennt den Amp? Nach ausgiebiger Suche hier im Forum bin ich auch auf einige technische Probleme gestoßen, haben die sich "gehalten"? Sehr hilfreich dazu wären auch direkte Vergleiche mit anderen Amps dieser Kategorie (Heartrock, etc.).

Danke schonmal für Eure Meinungen!
Greeeeetz
H

habe den fafner getestet.

guter amp mit vielen soundmöglichkeiten, schöner growl für fingerstyle geiler slap-sound.

den fafner hatte ich auch in meinem grossen vergleichstest dabei.

letztendlich hat bei mir der heart-rock von glockenklang das rennen gemacht.

der heart-rock hat das eigentliche bass-signal am besten abgebildet und den sound am klarsten und dynamischten rübergebracht.

die EBS-amps klingen insgesamt "aufgeblasener"....die sind schon stark gesoundet.

bei bass- und tiefmitten anhebung wurde es bei meinem test allerdings kritisch für viele amps auch beim fafner.

das kam dann für mein ohr nicht mahr ganz so souverän rüber, die reserven scheinen mir da im vergleich zum heart-rock schnell aufgebraucht.

über die (mangelnde) zuverlässigkeit beim fafner habe ich auch gelesen.....habe aber selbst natürlich keine erfahrung diesbezügl.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Der Fafner war bisher mein größter Fehlkauf, siehe alte Beiträge!!!
Der Heartrock klingt ganz anders als der EBS, aber dennoch gut.
Würde dir eher zu einem Aguilar oder Demeter Amp raten, wenn es in die Richtung (clean und warm) gehen soll, wobei du mit Glockenklang auch nichts verkehrt machst.

Hallo Suppenhuhn,

ich habe meinen Fafner vor 2 Jahren auch recht spontan über Ebay gekauft, ohne ihn jemals vorher selbst getestet zu haben und ohne größere Recherchen im Vorfeld, allerdings mit Garantie und Rückgaberecht. Ich war angesichts der vielen technischen Probleme über die ich später im Zusammenhang mit dem Fafner gelesen habe etwas verunsichert, aber meiner tut seinen Dienst bislang ohne das geringste Problem. Vom Sound bin ich nach wie vor sehr begeistert, besonders bei ziemlich weit aufgedrehter Röhre, dann klingt er wirklich schön rockig. Lautstärkemäßig bin ich noch niemals auch nur in die Nähe irgendeiner Bedrängnis gekommen, auch in lauten Rockbands nicht - habe aber auch immer potente Boxen an dem Amp betrieben. Ich kann das in die Knie gehen bei starker tiefmittenanhebung oder Bassanhebung bei mir nicht bestätigen, habe aber hier speziell keinen Direktvergleich mit dem Heart-Rock wie Bauschi oben schrieb. Den einzigen direktvergleich habe ich schon desöfteren mit einem Glockenklang Soul gehabt, der ohne die (wie es aktuell angeboten wird) auf Heart-Rock modifizierte Vorstufe gegenüber dem Fafner in meinen Ohren schon recht verblasste. Allerdings gewinnt dieser mit der Vorstufenmodifikation enorm, so dass die beiden Amps m. E. ebenbürtig sind und man dann einfach zwischen den unterschiedlichen Sounds entscheiden sollte (wobei man den Service von GK und deren sprichwörtliche Zuverlässigkeit nicht außer Acht lassen sollte). Ich stimme Bauschi zu, dass der Glockenklang das Signal neutraler Überträgt, aber empfinde den Fafner eigentlich nicht als aufgeblasen, wobei er schon einiges an Character in den Sound bringt - ohne hinzugeregelter Röhre allerdings erheblich weniger.
Ich spiele den Fafner teilweise auch mit vorgeschaltetem Sansamp und das funzt auch richtig gut. Ich plane in Zukunft allerdings auch einen direktvergleich mit einem Vollröhrenamp a la Mywatt um mal zu sehen ob es nicht noch Soundideale gibt die mir besser gefallen - allerdings glaube ich auch, dass man mit dem Fafner (wenn er denn hält, was ich für meinen sehr hoffe) auch auf lange Zeit hinaus einen Amp haben kann mit dem man Soundmäßig flexibel ist und der wirklich wenig zu wünschen übrig lässt.

Gruss Thrillhouse

Danke für Eure Antworten!
@Bauschi: Hast Du Deinen "großen Vergleichstest" irgendwo dokumentiert? Vielleicht hier im Forum? Würde mich mal interessieren.
@ISI: Jo Deine alten Beiträge kenn ich, ganz schön Stress mit dem Gerät gehabt...
@Trillhouse: Wusst ich nicht, dass der Soul jetzt mit anderer Vorstufe verkauft wird. Danke für den Hinweis.

Hab mir jetzt nen Fafner gegönnt (gebraucht, zusammen mit 4x10er EBS). Klingt schon ohne EQ im bypass-mode richtig fett. Bässe und Höhen ein klein wenig angehoben, dazu ein bissel compressor und drive von der Röhre, fertig ist der Universal-Sound für Zupf und Slap. Den Rest mach ich am aktiven Bass (Jazz). Meines Erachtens klingt der Amp dabei noch relativ neutral: Man ahnt zwar, wo EBS soundmäßig stehen will, aber ich habe schon ganz andere Amps getestet, deren Eigencharakterisktik penetranter ist.

Im Bandkontext ist mein Sound jetzt sehr präsent mit sattem, warmen Fundament, knurrigen, aber nicht aufdringlichen Mitten und lecker schmatzigen Höhen. Endlich höre ich mal genau, wie scheiße ich an manchen Stellen eigentlich spiele [:D]

So long,
Huhn, jetzt mit roter Lampe

Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl!

Ich bin auch schon ne ganze Weile sehr zufrieden mit meinem Fafner. Zusammen mit meiner SAD DBA2 (2Ohm) is das Ding auch richtig Laut! ;-) Das einzige Problem was ich bislang hatte war das sich innen ein Kabel aus seiner Führung gelöst hat und somit ein störendes Brummen entstand und die kleine rote Lampe is mir kaputt gegangen;( ....das Brummen hab ich leicht wegbekommen, nur auf die Lampe warte ich bis heute.
Viel Spass mit dem Drachen ;-)

liebes suppenhuhn....

ich weiss gar nicht, ob lcih mal ´n grossen vergleichstest hier veröffentlicht habe...zumindest keinen vergleich vom heart-rock zum fafner.

vielleicht hilft die suchfunktion ja weiter.....

meiner meinung nach klingt der fafner wärmer und weniger "aufgeblasen" als der td350 und der td650 von EBS.

bauschi

Zurück
Oben Unten