Also meine Klasse hat von unserem Chemielehrer ein "etwas knifflige Zusatzaufgabe" bekommen, die bis zum Donnerstag den 4.3.2010 gelöst werden soll.
Wäre cool wenn mir jemand von euch helfen könnte und reinzuuuffällig die Antwort weiß [P][P][P]
Also:
"Es wurden zwei Kohlenstoffe gefunden, mit gleicher Summenformel, C3H6 , aber verschiedenen physikalischen und chemischen Eigenschaften. Verbindung A reagiert mit Brom in einer Additionsreaktion zu 1,2 Dibrompropan. Verbindung B reagiert mit brom vorzugsweise zu 1,3 Dibrompropan. Verbindung B wird bei über 100°C und Anwesenheit von katalysatoren(Platin) zu Verbindung A. In Gegenwart von Wasserstoff reagieren beide Verbindungen zu Propan. Beide sind Gase. Mit einem Siedepunkt von 47,7°C siedet Verbindung A früher, als B(Siedepunkt -32,8°C).
Aufgaben:
-Mache für beide Verbindungen begründete Strukturvorschläge.
-Erkläre für jede Verbindung die unterschiedliche Reaktion mit Brom.
-Gebe für beide Verbindungen Namenvorschläge"
Vielen lieben Dank für die Hilfe
[:X][:X][:X]
LG Kneff[]
Wäre cool wenn mir jemand von euch helfen könnte und reinzuuuffällig die Antwort weiß [P][P][P]
Also:
"Es wurden zwei Kohlenstoffe gefunden, mit gleicher Summenformel, C3H6 , aber verschiedenen physikalischen und chemischen Eigenschaften. Verbindung A reagiert mit Brom in einer Additionsreaktion zu 1,2 Dibrompropan. Verbindung B reagiert mit brom vorzugsweise zu 1,3 Dibrompropan. Verbindung B wird bei über 100°C und Anwesenheit von katalysatoren(Platin) zu Verbindung A. In Gegenwart von Wasserstoff reagieren beide Verbindungen zu Propan. Beide sind Gase. Mit einem Siedepunkt von 47,7°C siedet Verbindung A früher, als B(Siedepunkt -32,8°C).
Aufgaben:
-Mache für beide Verbindungen begründete Strukturvorschläge.
-Erkläre für jede Verbindung die unterschiedliche Reaktion mit Brom.
-Gebe für beide Verbindungen Namenvorschläge"
Vielen lieben Dank für die Hilfe
[:X][:X][:X]
LG Kneff[]