Moinsen! [
]
So, ich habe die ersten beiden Gigs mit dem Preci hinter mir und kann jetzt etwas mehr darüber erzählen. Am Samstag und Sonntag bin ich mit allen drei Bässen auf die Bühne, weil ich den ESP einfach noch dabei haben wollte, obwohl er zur Zeit nahezu unbespielbar ist. Aber ich traute dem Preci noch nicht.
Noch… [
]
Dann kam der Soundcheck. Ich habe den Preci geschnappt und einfach mal das Intro von "Radar Love" angespielt. Ich war gerade beim "E" angekommen, da sagte der Tonmensch: "Danke, ist o.k."
Wie jetzt: o.k.?
"Ja, der Sound steht."
Nach den paar Tönen? (Exakt 14, falls es jemanden interessiert) [
]
"Jau, ist ja ein Preci…!"
Es scheint also offensichtlich was dran zu sein, dass der Preci Tonmanns Liebling sein soll.
Der Eindruck aus dem Proberaum, dass der Hals sich für mich entspannter spielen lässt, hat sich an den beiden Abenden bestätigt. Meine langen Finger mögen den Prügelhals des Preci deutlich lieber als den Schmalhals des Jazzy.
Und der Sound?
Nachdem ich mich "eingehört" hatte und wusste, wie der Preci auf verschiedene Anschläge, Anschlagspositionen, Stellung von Volumen- und Tonregler reagiert, bin ich bässtens mit dem Teil klargekommen. Der Sound stand immer "wie Butter" im Raum: dick, fett und cremig. [
]
Nur das Slappen auf dem Preci mag ich nicht… (andererseits brauche ich das nur bei einem einzigen Song).
Lange Rede, kurzer Sinn: ich schließe mich den Lobeshymnen der Kollegen an: ein Preci gehört in jeden Bassistenhaushalt! Für mich gehört auch noch ein Jazzy dazu, aber dann mit Preci-Hals. Als Backup habe ich dann noch den Yamaha BB 414, der beides kann.
Herz, was brauchst Du mehr? [^]