Esh Stinger 5 - Elektronik austauschen?

hank amarillo

hank amarillo

Well-Known Member
Bassix
ß14.594
Werte Gemeinde!

Vor einiger Zeit habe ich recht günstig einen Esh Stinger 5Saiter erstanden... Bespielbarkeit ist top, die Optik gefällt, der unverstärkte Klang ist nach meinem Gusto... So weit, so gut, ABER:
Leider ist der Sound "am Gerät" so gar nicht meins: Zu mittig, zu "verhangen" - mir fehlen die drahtigen Höhen, und die fetten Bässe (Böse Zungen würden wohl "HiFi" dazu sagen) - auch der Piezo kann mich nicht so recht überzeugen.
Nun überlege ich, die ESH-tronic rauszuschmeißen, den Piezo stillzulegen, und dem Stinger eine gute Aktiv-Elektronik zu gönnen. Nur welche?
Und was gilt es in Verbindung mit den EMGs (JJ-Kombi)
zu beachten?
Warnung vorweg: Was Elektrniken angeht, bin ich leider der komplette Super-DAU ("Dümmster Anzunehmender User")
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar! ;-)

Zitat:Original erstellt von: hank amarillo

Werte Gemeinde!

Vor einiger Zeit habe ich recht günstig einen Esh Stinger 5Saiter erstanden... Bespielbarkeit ist top, die Optik gefällt, der unverstärkte Klang ist nach meinem Gusto... So weit, so gut, ABER:
Leider ist der Sound "am Gerät" so gar nicht meins: Zu mittig, zu "verhangen" - mir fehlen die drahtigen Höhen, und die fetten Bässe (Böse Zungen würden wohl "HiFi" dazu sagen) - auch der Piezo kann mich nicht so recht überzeugen.
Nun überlege ich, die ESH-tronic rauszuschmeißen, den Piezo stillzulegen, und dem Stinger eine gute Aktiv-Elektronik zu gönnen. Nur welche?
Und was gilt es in Verbindung mit den EMGs (JJ-Kombi)
zu beachten?
Warnung vorweg: Was Elektrniken angeht, bin ich leider der komplette Super-DAU ("Dümmster Anzunehmender User")
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar! ;-)

Versuch mal die Glockenklang 3band. Ist nicht so teuer, kommt komplett verdrahtet, und ist rauschfrei. Gibts mit 4 oder 5 Poits.

Danke schon mal für den Tipp...
Was gilt es denn da mit den (ja ebenfalls aktiven) Tonabnehmern zu beachten - Müsste dann Platz für eine zweite Batterie geschaffen werden?
Wie gesagt: Super-DAU
;-)

Was hast Du denn da für Pickups drin?
Mein Esh erschlägt einen mit Bässen und Höhen dank der EMG 35DC. Dann reicht auch die simple Tonblende der Eshtronic. Ich tippe bei dir mal auf passive Bartolinis. Die Eshtronic reicht die beiden Pickups mehr oder weniger passiv durch. Die große Platine beeinhaltet einen 5-kanaligen Preamp für die Piezos + Summierverstärker mit fest eingestellter EQ-Funktion.

O.K. wenn Du auf das Piezossystem keinen Wert legst (vielleicht ist es ja noch das ganz alte System mit nur einem Piezo in der Bridge, dann kannst Du alles mögliche reinhängen. In meinem Esh Sovereign ist das Piezosystem derart druckvoll, daß ich da nie drauf verzichten würde.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan!

Ne, bei meinem handelt es sich um einen Stinger aus der aktuellen Serie - also mit EMGs (J-Type) und den neuen Piezos... Ich würde den Sound gerne mehr Richtung "HiFi" (= "sauberer")schrauben - was die Holzkonstruktion ja durchaus auch mitmachen würde (den unverstärkten Sound finde ich großartig!). Jetzt ist halt die Frage, ob eine GloKla-Elektronik da evtl. eine Möglichkeit wäre?

Grüße,

Christian

So, will das ganze jetzt ein bißchen eingrenzen:
Was hält denn der Rat der Weisen von den vielgepriesenen NOLL-Elektroniken? Glockenklang ist ganz sicher von höchster Qualität (Ich liebe meinen Soul!!!) - wäre NOLL eine evtl. Alternative? Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Teilen gemacht?

Mal wieder dankbar für jedwede Hilfe,

C.

Zur kurzen Info...
Die beiden aktiven EMG-J-Pickups gehen praktisch an der Elektronik vorbei . Ihr Outputsignal wird passiv mit der Piezoelektronik vermischt, wenn man den entsprechenden Mode wählt. Drehst Du den Eshtronic-Schalter gegen den Uhrzeigersinn, hast Du die EMGs pur und unverfälscht... ohne Volume oder Tone-Beeinflussung. Wenn dieser Sound dann schon zu dumpf ist, wären es die EMGs selber (sehr ungewöhnlich) oder ein kapitaler Verdrahtungsfehler (bei dem aktuellen ESH-Vertrieb durchaus möglich).

Die Elektronik des Stinger sollte mit dem Sovereign identisch sein (nur halt J-Type statt Soapbars) . Von wo kommst Du? Schick mal ne PM.

Gruß
Stefan

Zurück
Oben Unten