Ich kenne so ein bischen die ESH Geschichte, seit ca. 1998: Am Anfang ging es noch, habe mal über Beyers music einen 5 saiter für kurze zeit gehabt, klang gut, ließ sich gut spielen, war mieserabel verarbeitet. Nachdem ich mich beschwerte, bot man mir einen anderen esh 5 saiter an, der für einen Bassisten gebaut wurde(custom) der auch in einem Klassik Orchester spielt. Dieser Basser hat den Bass nicht abgenommen, da er einige erhebliche Verarbeitungsmängel aufwies. Habe dann mein geld zurück bekommen. Schon damals hat Zoltan viel versprochen, und ich denke es war auch seine Absicht, korrekt zu handeln, aber die sache ist ihm über den Kopf gewachsen, der hatte niemanden, der ihm den laden organisiert hat. Konsequenz: die qualität wurde immer mieser, alles schnell schnell zusammengeschustert. Erschwerend kam wohl hinzu, daß die USA ihr Interesse an ESH Bässen entdeckten und Zoltan den Markt unbedingt bedienen wollte.
Ich halte das alles nicht für böswillig, sondern einfach für Unfähigkeit, sich auf das wichtige und damit richtige zu konzentrieren. Schade.