Es soll sich was verändern!!

bass-rulz

bass-rulz

Member
Bassix
ß305
Hallo Bässer und Bässerinnen,
ich möchte hier einfach mla n paar Vorschläge von euch haben, da ich einen Bass etwas verändern will.
http://s173.photobucket.com/albums/w60/bass-rulz/?action=view&current=AlterBass.jpg
Das ist er erstmal.
Ich möchte einfach "nur" neue Tonabnehmer einsetzen und auch neue Potis.
Den Sound den ich dabei erreichen möchte? Er soll soll knackig wie möglich werden (schön metallern? weiß nicht wie ichs bessre ausdrücken soll! sorry)!
Da sie Verkabelung in dem Bass ziemlich schlecht gemacht ist und die Potis eklig kratzen, habe ich mir jetzt diese Aufgabe gestellt.
Ich hoffe ihr könnt mir Tips, Bauanleitungen? und schöne Ideen geben.
Was für Tonabnehmer würdet ihr mir empfehlen und welceh Potis dazu?
Der Bass ist passiv (denke ich sieht man sonst 2mal Volume und 2mal Tone)

Eine 2. Sache wäre welche Tuner würdet ihr imr empfehlen, habe n 15mm Bohrung (2links 2 rechts)!!

Viel Spaß beim texten und danke schonmal für euer Bemühen!

zu allererst würde ich ne neue brücke drauf packen, schau dich mal bei thomann nach ein paar teilen in deiner preislage um.
Neue Potis bekommst du ebenfalls bei thomann für wenig geld. schau einfach drauf, was auf den alten potis steht und bestell dir ein paar neue.
Als Precision-Tonabnehmer kann ich dir den Seymour Duncan SP3 Quarterpound sehr empfehlen. Der hat einen sehr sehr knackigen und fetten sound.

Neue Mechaniken bringen nur was, wenn die alten die Stimmung nicht halten. Soundmäßig bringt das keine Veränderung.

Viel Spaß
Moritz

Hast du vor eine Aktive Elektronik einzubauen, oder soll der Bass passiv bleiben?
Die Brücke würde ich auch austauschen, gegen eine massivere, die Mechaniken nur, wenn sie dem Bass dazu verhelfen Kopflastig zu sein [;-)] oder, wie Morry schon sagte, die Stimmung nicht halten.

MfG Oddo

Die Frage für mich wäre erst einmal: Lohnt das? Was ist das für ein Gerät?
Klingt der Bass ohne Amp ordentlich, also nur der Holzsound? Ist der Hals gerade?
Wenn Du alles zusammennimmst, wirst Du für eine Aufrüstung ein paar hundert uronen los. Brücke z.B. Wilkinson oder Badass, ca. 40-50 EUR, Mechaniken Schaller oder Gotoh nochmal ca. 40-60 EUR.
Bei den PU's wären für einen Metall-Sound DiMarzios gut. Die Kosten liegen bei ca. 120 EUR für beide zusammen (z.B. guitar24.de). Die Seymour Duncan liegen ähnlich. EMG wird mit ca. 190 EUR noch teurer.
Neue (gute) Potis schlagen mit ca. 15 EUR zu Buch.
Desweiteren muss der Sattel geändert werden, falls er aus Plastik ist, sonst bringt der ganze Rest nichts. Für einen 'metallenen' Sound ist en Messingsattel vorteilhaft, Knochen ist ebenfalls sehr gut. Kosten mit Einbau ca. 50 EUR, wenn Du's selbst machst ca. 3-4 Rohlinge zu je ca. 5 EUR, die ersten 2 gehen immer daneben [):] .

moin!
victor hat recht. wenn das ding irgendeinen persönlichen wert hat,
dann kannste das machen. ansonsten lohnt sich das nicht.
viel zu großer aufwand und zu teuer.
dann kauf lieber gleich noch ´n bass für die kohle...
(hee, morry haste ´nen vertrag mit thomann... :-))
bye, schepper

Zitat:Original erstellt von: morry

zu allererst würde ich ne neue brücke drauf packen, schau dich mal bei thomann nach ein paar teilen in deiner preislage um.

Guck auch mal bei Rockinger. Hab bei thoman keine guten Erfahrungen mit der Lieferung von Brücken gemacht. Die Göldos scheinen zumindest längerfristig nicht lieferbar zu sein. Hatte am 2.1. eine bestellt, der Liefertermin wurde immer wieder nach hinten korrigiert, bis ich schließlich abgesagt habe.

Zitat:Original erstellt von: morry

Als Precision-Tonabnehmer kann ich dir den Seymour Duncan SP3 Quarterpound sehr empfehlen. Der hat einen sehr sehr knackigen und fetten sound.

Da kann ich uneingeschränkt zustimmen! Habe die an meinem Selbstbau angeklemmt (direkt an die Buchse, deswegen kann ich zu "Tonblendenverhalten" nichts sagen). Der PU ist der Hammer! Und relativ günstig gerade im Angebot bei thomann!

Allerdings würd ich den ganzen Umbau auch nur machen, wenn der Rest des Gerätes stimmt - sprich Hals in Ordnung, Bünde gut abgerichtet, die Hölzer müssen auch gut sein... Und vor allem würde ich das Teil anders lackieren! [B)]

Zuletzt bearbeitet:
Genau, schau dich einfach mal im Bereich Saiten um, da werden Sie geholfen!
Solltest du danach noch unsicher sein, einfach nachfragen, es werden genügend Tipps kommen - wie ja hier auch schon.

Also erstmal danke für eure Comments!
Also der Hals wird auch noch asugewechselt, daher auch die Frage mit den Tunern, lackieren is natürlich auch noch n Überlegung!
Ich glaube die Saiten die da drauf sind sind inzwischen der 6-7 Satz, also die sind schon anders (Fendersaiten).
Der Bass soll Passiv bleiben...
Was würde es Verändern wenn ich die Brücke wechsel?
Wie sieht das mit der Verkabelung aus (wenn es wirklich dazu kommt) ist das Löten sehr aufwendig und kompliziert?
Ich überdenke noch mal alles, solte vielleicht doch nochmal überlegen ob es sich lohnt!

Wo bekomme ich einen Messingsattel her und ist es schwer ihn anzufertigen? Womit bearbeite ich ihn am besten?

Sorry und danke für eure Beiträge!

Sorry, aber du bist verrückt.
Der Sinn deiner Verschönerungsaktionen erschließt sich mir nicht ganz.
Neue Hardware kostet locker 100 EUR (wenns ne verbesserung bringen soll), ein neuer Hals 200 EUR, ne gute Lackierung 150 EUR, neue Tonabnehmer 100 EUR. Das sind 550 EUR, dafür bekommst du neu einen super Bass!

Überleg dir das gut, ich würde das nicht tun.

Messing gibts als Vierkantstab im Baumarkt und es ist relativ einfach zu bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Morry,
ja verrückt auf jeden fall, aber meine Idee verschiebt sich immer mehr, ich hab mal im forum gesucht und hab Kayman (wenn du ihn kennst weißte bescheid) gefunden und dann noch n thread wo man messingsattel fertig bekommt und ich glaub ich investiere dann lieber in n vernünftige brückt!
Würde aber gern trozdem die potis wechseln (weil sie total scheiße sind kratzen usw) trau mich da aber noch nicht so richtig ran!

Schön Abend bye!

Wieso traust du dich an die Potis nicht ran? Du brauchst doch einfach nur nochmal die gleichen und lötest die Anschlüsse an die stelle, an der sie auch bei den alten Potis saßen.

... ich würd's zuerst mal mit Tuner-Spray aus'm Elektronikladen versuchen bei den Potis, aber schön sparsam; wirkt Wunder!

Schönen Gruß

Zitat:Original erstellt von: bass-rulz

Danke Morry,
ja verrückt auf jeden fall, aber meine Idee verschiebt sich immer mehr, ich hab mal im forum gesucht und hab Kayman (wenn du ihn kennst weißte bescheid) gefunden und dann noch n thread wo man messingsattel fertig bekommt und ich glaub ich investiere dann lieber in n vernünftige brückt!
Würde aber gern trozdem die potis wechseln (weil sie total scheiße sind kratzen usw) trau mich da aber noch nicht so richtig ran!

Schön Abend bye!

Wenn du passiv-elektronik hast, würde ich im Interesse variablen Sounds auf die Potifummelei verzichten und den C-Switch von Lemme einbauen. Habe so ein Ding und bin immer wieder begeistert, wieviel mehr das kann als so'ne sch.... Höhenblende.

Mhh C-Switch hab mich da mal gerade versucht schlauer zu machen, klingt ganz interessant...
Danke

So ich versuche jetzt mla so langsam etwas genauer zu werden,
ichh abe jetzt diesen Messingsattel gefunden
http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/products_id/49328
Ist der in Ordnung? Meine Abmessungen des Sattels stimmen mit denen der üblichen Angaben überein (aber da hab ich keine gefunden)
43x3x5mm (glaube ich doch)
Da ich diesen Sattel nur dort gefunden habe (und ich woanders nichts oder nur mit mehr Mühe rankomme) muss ich ja auf dieser Seite bestellen, daher suche ich da auch meine weiterer Teile,
wie die Brücke, aber die zweit die ihr mir genannt hattet (Wilkinson oder Badass) hab ich da nicht gefunden!
Könnt ihr mich da vielleicht noch beraten?
Und dann noch n Sache zu den Potis...
hab jetzt (leider noch auf ner anderen seite) was gefunden
http://www.goeldo.de/artikel.php
http://www.goeldo.de/artikel.php

Worin besteht bei denen der Unterschied (B linear, A log??)
500kOhm sind doch dann auf i.O.!
Ich müsste dann doch auch davon 4 STück haben für jeweils 2mal Volume, 2mal Tone!! Geht das wenn alle die selben sind (hab das zwar schon mal gelesen aber ich frage lieber BLÖD....)
Kann mir auch da vielleicht jemand n Empfehlng geben von der Seite, wo ich den Sattel bestellen möchte??

Alles klar genug gefragt....
Bin euch sehr dankbar
Grüße vom Verrückten!

Also meine Links hauen ja mal überhapt nicht hin darum stelle ich nur mal die Beschreibungen zu den Potis rein...
Poti, heavy duty, 8mm
500 kOhm A log., 8mm

kleine Bauform, 8mmØ Gewinde, 10mm lang

Poti, heavy duty, 8mm
500 kOhm B linear, 8mm

made in Japan. Allerbeste Qualität! 8mm Gewinde & Riffelachse. Höchste Qualität, leichtgängig, verzinnte Gehäuse für 1A Lötbarkeit!

Ja erklärt mir da einer den Unterschied, habe jetzt noch mal diese Schweizerseite durchwühlt, da scheints keine Brücken zu geben und auch nur ein Paar Potis (aber aktiv)!
Da würde ich auch noch bei Göld bestellen (müssen). Gibts da n empfehlung bei der brücke?

Und halt mein euch nervendes Poti gefrage!

Schön Abend noch

Bei Göldo kannst du nur als Händler bestellen. Dein örtlicher Musikshop sollte dir deine Sachen ordern können.
Der Unterschied zwischen Linearen und logarithmischen Potis ist die Kurve, in der die Lautstärke geändert wird.
Schau dir mal die Kurve einer Logarithmusfunktion an: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/b/b4/Log4.png
Im Vergleich dazu eine lineare Funktion: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/65/Zlinfkt_01.gif
Bei der logarithmischen Potis wird also die Lautstärke nicht proportional zum Drehwinkel geändert. Drehst du einen voll aufgedrehten logarithmischen Volumenpoti zurück, wird die Lautstärke am Anfang stark zurückgehen, zum Ende der Drehung hin schwächer. Das ist beim linearen Poti nicht der Fall.

Danke Axel und den Anderen!!
Das mit dem logarithmus kling natürlich logisch danke!!
Mhh ich werd dann mal wohl weiter suchen und mich hier wieder melden!
Da es bei uns sehr schwer ist mit nem Musikhändle (wir haben zwar einen aber ziemlich klein und ob der das macht ?????)

Was soll der Musikalienhändler denn machen? Bestellen wird der normalerweise, es könnte nur Probleme geben, wenn du Teile bestellst, die er normalerweise nicht verkauft und diese dann zurückgeben willst! Verlöten wird er's dir auch, er muss ja auch seine Brötchern verdienen [;-)]

MfG Oddo

Zurück
Oben Unten