Es ist mir fast schon peinlich - Frage zum Saitenwechsel

SamagonMusic

Well-Known Member
Bassix
ß51.098
Servus,

es ist mir fast schon peinlich. Ich spiele schon seit über 10 Jahren Bass / Gitarre und muss jetzt doch mal eine Frage zu diesem Thema stellen.

Meine E-Saite klingt immer ein klein bisschen gedämpft und über das Griffbrett nicht so ausgewogen. Irgendwie mit weniger Sustain.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Saite zwischen Sattel und Mechanik auf dem Holz ganz leicht anliegt (ich merke einen Widerstand wenn ich ein Blatt Papier dazwischen schiebe)

Kann das der Grund für die etwas matte Saite sein? Theoretisch nicht, das wir uns ja vor dem Sattel befinden, jedoch probier ich aktuell mal alles aus. Ich bekomme die Saite aber fast nicht weiter hoch, da die Mechanik konisch zusammenläuft und die Saite an der Mechanik nach unten zieht.

Danke

Gruß
Sebastian

Es könnte schon sein, dass der Sattel für dickere Saiten "gefeilt" ist und deswegen die E Saite zu tief liegt. Versuch doch mal den Sattel an der ESaite 1 mm provisorisch aufzufüttern (Papier, etc), um ein Gefühl dafür zu bekommen ob sich etwas ändert.

Hab ich gemacht, ich bilde mir ein, dass es trocken besser klingt. Ich muss das mal am Amp testen.

Komischerweise war alles i.o. Dann hab ich 110er aufgezogen, das klang dann nicht so toll und so gedämpft, dann bin ich wieder auf 105er gegangen und hab das Problem weiterhin. Ich vermute, dass die 110 den Sattel etwas weiter gemacht hat und vsl. Bisschen geklemmt hat und die 105er jetzt am Sattel nicht mehr passt.

Das wäre das einzig plausible... ich hab auch schon bei music Meyer nachgefragt ob ich einen neuen Sattel von ihnen bekomme

Hast du keinen Gitarrenbauer "um die Ecke"? Die machen sowas bestimmt passender und dürfte auch nicht so viel kosten.