Es ist mir fast schon peinlich - Frage zum Saitenwechsel

SamagonMusic

Well-Known Member
Bassix
ß51.098
Servus,

es ist mir fast schon peinlich. Ich spiele schon seit über 10 Jahren Bass / Gitarre und muss jetzt doch mal eine Frage zu diesem Thema stellen.

Meine E-Saite klingt immer ein klein bisschen gedämpft und über das Griffbrett nicht so ausgewogen. Irgendwie mit weniger Sustain.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Saite zwischen Sattel und Mechanik auf dem Holz ganz leicht anliegt (ich merke einen Widerstand wenn ich ein Blatt Papier dazwischen schiebe)

Kann das der Grund für die etwas matte Saite sein? Theoretisch nicht, das wir uns ja vor dem Sattel befinden, jedoch probier ich aktuell mal alles aus. Ich bekomme die Saite aber fast nicht weiter hoch, da die Mechanik konisch zusammenläuft und die Saite an der Mechanik nach unten zieht.

Danke

Gruß
Sebastian

Es könnte schon sein, dass der Sattel für dickere Saiten "gefeilt" ist und deswegen die E Saite zu tief liegt. Versuch doch mal den Sattel an der ESaite 1 mm provisorisch aufzufüttern (Papier, etc), um ein Gefühl dafür zu bekommen ob sich etwas ändert.

Hab ich gemacht, ich bilde mir ein, dass es trocken besser klingt. Ich muss das mal am Amp testen.

Komischerweise war alles i.o. Dann hab ich 110er aufgezogen, das klang dann nicht so toll und so gedämpft, dann bin ich wieder auf 105er gegangen und hab das Problem weiterhin. Ich vermute, dass die 110 den Sattel etwas weiter gemacht hat und vsl. Bisschen geklemmt hat und die 105er jetzt am Sattel nicht mehr passt.

Das wäre das einzig plausible... ich hab auch schon bei music Meyer nachgefragt ob ich einen neuen Sattel von ihnen bekomme

Hast du keinen Gitarrenbauer "um die Ecke"? Die machen sowas bestimmt passender und dürfte auch nicht so viel kosten.

Moje. Stell doch mal ein Bild hier ein, wenns geht. Dann kann man es etwas besser beurteilen. Die Saite sollte natürlich nicht bis zum Ende der Achse aufgewickelt werden, sodass sie dann auf der Kopfplatte aufliegt. Aber trotzdem so tief, dass genügend Druck auf die Sattelkerbe ausgeübt wird, in welcher die Saite satt aufliegen sollte. So ca. 3 Umwicklungen halte ich für sinnvoll. Die entstehen, wenn man die Saite ca. 10cm hinter der Achse abknipst.
Sehr wichtig ist bei steifen und dicken Saiten übrigens auch, sie an den Saitenreitern der Brücke und auch am Sattel richtig fest in die Auflagen reinzudrücken und ihnen dort einen richtigen Knick zu verpassen, damit sie nicht bogenförmig über diese Auflagepunkte laufen. Das ist besser für die Stimmstabilität, die Defeninition des Tons und das gleichmäßige Schwingen der Saite. D.h. Saite ablängen, gleichmäßig aufwickeln, stimmen, dann mit beiden Daumen vor und hinter den Auflagepunkten ein, zweimal kräftig den Knick machen und nochmal stimmen.

:bier:;-)

Ich hatte ein ähnliches Problem Nullbund-Sattel), habs durch Kerben hinter dem Sattel gelöst:
a201-198x1000-jpg.83127

Wenn Du die Saite in die Mechanik eingefädelt hast und sie dann weiter aufwickelst, dreht sich die Saite insgesamt etwas um ihre Längsachse. Dabei verkantet sich bei der MM-Brücke das Ballend mit der Einstellschraube des Saitenreiters und die Saite bekommt eine Vorspannung, die ein freies Schwingen verhindert.
Ergebnis: Sie hat kaum Sustain und klingt stumpf.

Jupp, passiert v.a. wenn man zu faul ist die ganzen Windungen mit der Mechnik aufzuwickeln und stattdessen einfach die Saite von Hand um die Achse wickelt. Ist mir auch schon passiert. Seit dem wickle ich nur soviel von Hand auf wie sich das Ballend noch lose in der Bridge drehen (bei Bridges ohne Einhängemöglichkeit), bzw. wie ich das Ballend noch in der Bridge einhängen kann. Der Rest geht dann wohl oder übel über Kurbelei an der Mechanik.
Wenn die Saiten durch den Korpus geführt werden geht die Handwickelei natürlich garnicht. Da muss alles über Drehen an der Mechanik laufen.

Selbst dann verdreht sie sich immer ein wenig...und wenn man Pech hat, wird das Ballend sehr früh blockiert...
Ist mir am Ray auch schon passiert, obwohl ich die Saiten nie von Hand aufwickele.

Das kann gleich mal sein, da ich die Saite in der ersten Umdrehung per Hand wickle und nicht hoch drehe... ich geb heut Abend mal einen Zwischenstand.

Danke (hätte nicht gedacht das saitenaufziehen noch einmal lernen zu müssen... nach gefühlten 300 Wechsel)

Alles versucht, nach wie vor ist die e Saite zu dumpf und hat nicht den Druck wie die anderen Saiten (zumindest zwischen 4. und 7. Bund)

Ich bin verleitet das Problem beim pu zu sehen

Zurück
Oben Unten