Zitat:Original erstellt von: gaemschbock
Ich weiss nicht, wie das im Ausland läuft, aber hier in der Schweiz geniessen Hobbybauern für mich zuviele Vorteile. Das ist der Grund warum es auch viel zuviel solche Schafzüchter gibt, die mit ihren Tieren die Wiesen hier verschandeln. Aber die Subventionen, die sie vom Staat erhalten sind viel grösser als der Aufwand, den sie für ihr Hobby haben. Dann behaupten alle immer, "nein, wir machen das nicht wegen dem Geld, die Subventionen sind zu niedrig dass man davon etwas dazuverdienen könnte, wir machen dass aus liebe zum Tier, blabla". Wenn man denen einfach nur die Auslagen plus irgendeine kleine Pauschale zurückerstatten würde, gäbe es wahrscheinlich innerhalb kurzer Zeit keinen einzigen Schafzüchter mehr.
*FLAME ON*
weisst , gaemschbock, wenn ich so wie du in diesem fall von etwas überhaupt ahnung habe, dann halte ich erstmal die klappe und versuche mich mit den fakten auseinanderzusetzen. jedes andere verhalten spricht entweder für ignoranz oder für dummheit. beides kann ich nicht ausstehen.
ich bin so ein "hobbybauer", wie du uns so gerne titulierst. ich wäre froh, wenigstens so viel finanzielle unterstützung zu bekommen, um wenigstens meine auslagen wieder herein zu bekommen. ich kenne im umkreis von 100 km keinen einzigen schafsbauern, der von seinen tieren leben kann. die anzahl der hauptberuflich tätigen landwirte in unserer region hat sich in den letzten 25 jahren um ca. 85% reduziert. die kosten für so einen betrieb bleiben aber trotz der geringeren wertschöpfung gleich hoch (instandhaltung, versicherungen, tierarztkosten, treibstoffe, futtermittel, etc.). die einzige chance so überleben zu können besteht darin, vollzeit arbeiten zu gehen und sich nach 10 stunden tretmühle noch mal 4-6 stunden auf den traktor/in den wald/ auf die weide oder sonstwohin zu schwingen, und das werkel am laufen zu halten.
dass es ein rotzlöffel wie du nicht rafft, dass es menschen gibt, die GERNE 16 stunden am tag, jeden tag in der woche arbeiten, einfach weil sie gerne den kontakt zur natur den tieren und ihrem grund und boden haben, ist schade, aber verständlich. weil, lass mich mal raten, du kommst sicher aus der stadt, oder?
und dann kann man sich das hirntote geseierei von jemandem wie dir anhörn ...
wenn wir "hobbybauern" genau so viel arbeiten würden wie du es offenbar machst, wären wir in 20 jahren komplett verwaldet ... der fremdenverkehr würd sich freuen [
] ...
du bist übrigens der einzige, der den bären mit geld in zusammenhang bringt ... kleiner materialist ...
*FLAME OFF*
soda, jetzt hab ich mich abgeregt [
]
ansonsten kann ich mich nur fips2's meinung anschliessen