Erste Aufnahmen und Start ins Business

tunefish

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo!

Ich bin schon seit langem begeistert von diesem forum und lese fleisig alle möglichen threads.
Gestern haben wir, Friday the 5th, es endlich geschafft die Lieder die wir in den letzten 2 monaten geschrieben haben aufzunehmen und ich wollte das mal zum anlass nehmen hier meinen ersten beitrag zu schreiben und euch nach eurer meinung zur musik,unsrer seite,usw und vilt ein paar tips zu fragen.
Wir bestehen erst seit knapp 2 1/2 Monaten und sind alle noch schüler, unsere Lieder reichen für ca eine halbe std, kann man damit auftreten? und wenn ja dann wo?

so jetzt noch der link zu unsrer myspaceseite:

http://www.myspace.com/fridaythe5th

Vielen dank im vorraus

LG Tunefish
 
Da Black Jack Dir die Wahrheit ja relativ schonungslos dargestellt hat, darf ich ein wenig ins Detail gehen:
Die Aufnahme ist ziemlich schlimm, zumindest das Rauschen kann man doch eliminieren!Ihr seid insgesamt noch nicht tight genug.Der Sänger soll mal die Wolldecke aus dem Mund nehmen und anfangen zu singen. Lieber ein anständiges Gebrülle als dieses Genuschel.Die Songs wirken irgendwie zusammengeschrubbt, da fehlt mir der Zusammenhalt.Schlappe Gitarre.
Positiv:
Die Songs haben PotentialNette Ideen im Arrangement.Das war es auch schon. Viel Glück.
 
so, danke schonmal für die vielen antworten.

also geld wollen wir schon irgendwann machen klar, aber uns ist bewusst das es bis dahin noch ein weiter weg ist.Erstnal sollte das "business" einfach nur bedeuten das wir jetzt quasi anfangen wollen aus unseem muffigen übungskeller rauszukommen^^

die aufnahmen wollten uns mit unserem verfügbaren equipment nich besser gelingen(powermixer-> pc).
Das angesprochene genuschel beim gesang folgt meiner meinung nach an unserem monitoringproblem(ich und der sänger/gitarrist haben uns quasi nicht gehört...)
wenn wir versucht haben das rauschen wegzubekommen hat es auch gleichzeitig den gesamten klang sehr verändert, darum haben wirs dringelassen.

lg Tunefish
 
Kabelgebundene InEars, falls ihr euch nicht hört. Das kann echt keiner sagen zu teuer.

Das Schlagzeug klingt mal richtig Kacke, habt ihr das komplett über ein oder zwei Mikrofone abgenommen?

Kompressor und Gate fehlen auch bzw. sind falsch bedient.

Dann sollte der Schlagzeuger bei den beiden Liedern, die ich gerade gehört habe vielleicht eher Besen oder Hot Rods oder etwas anderes leises verwenden, wenn ihr euch nicht hört. Die Musikrichtung erlaubt das allemal.

Der Sänger braucht mehr Abstand zum Mikrofon oder sollte mal Nase putzen, bevor er singt.

Metronome gibs ab 2 Euro bei eBay. Wenn ihr jetzt Progressive spielen würdet, würde ich sagen, da sind beim ersten Lied am Anfang ein paar Taktwechsel die es dem Hörer schwer machen zu folgen. Da ihr aber alle noch Schüler seid und die Band erst seit 2 1/2 Monaten besteht, ist das ganze aber wohl eher einfach mies gespielt. Tightes spielen erfordert einfach Übung: Mit dem Metronom...

Ansonsten ist das eigentlich nicht schlecht was ihr da spielt. Hat so ein bisschen was von Grunge...
 
Als ich noch Schüler war, habe ich (viel) schlechtere Musik gemacht. Euch gibt's ja erst ein paar Monate, find's dafür gar nicht so verkehrt.

Ihr könnt euch sicher schon bei 'nem kleinen Bandcontest oder Open Stage blicken lassen. Ansonsten halt gucken. Schulfeiern, Parties, was sich so machen lässt. Ich würde aber noch nicht zuviel erwarten, ihr habt schon noch etwas Arbeit vor euch, bevor's "kommerziell" wird. ;-)
 
Die Songs an sich gefallen mir...und das ist für mich erstmal das Wichtigste.
Klar, der Sound ist schlecht...das hat für mich aber auch was charmantes, authentisches.

Tight seid ihr nicht, das kommt aber noch. Gigs geben ist da eine sehr gute Maßnahme.

Den Gesang finde ich cool. Der soll die Wolldecke ruhig mal im Mund lassen. [;-)] Klingt ein bißchen in Richtung Ian Curtis, und das finde ich bei dem ganzen Emo-Screamo-Scheiß heutzutage sehr erfrischend.
 

Zurück
Oben Unten