Ersatzröhre für Hiwatt/defekte Röhre ersetzen

FrancesTheMute

Active Member
Bassix
ß2.089
Hallo zusammen,

da ist mir doch neulich aufgefallen, dass eine der 4 Endstufenröhren meines Hiwatt 100 nicht mehr leuchtet.

Kann man da jetzt einfach eine neue reinstecken und gut ist oder sollte ich das fachmännischer angehen?
Im Moment sind da EHX El34 drin.

Was ich bisher gelesen hab, ist das man bei Hiwatts keinen Bias einstellen kann, d.h. die Röhren sollten irgendwie passen..?!?

Ich bin etwas ratlos..,

ann man da jetzt einfach eine neue reinstecken und gut ist oder sollte ich das fachmännischer angehen?
Die Sparlösung wäre, nur die eine Röhre zu tauschen, die schicke Lösung ein gematchtes Quartett.
Was ich bisher gelesen hab, ist das man bei Hiwatts keinen Bias einstellen kann, d.h. die Röhren sollten irgendwie passen..?!?
Ich habe mit den JJ EL34 Version 2 #6 (für Hiwatt) von Tube-Town, die allerdings gerade nicht erhältlich sind, gute Erfahrungen gemacht: Das Brummen, das ich bei meinem DR504 für normal hielt, war nach Einbau dieser Röhren weg.

BTB bietet ebenfalls einen Matching-Service an. Einfach eine funktionierende Röhre hinschicken und die Kollegen dort selektieren eine passende Röhre dazu. Vorher einfach anrufen oder eine Mail schreiben. Hat bei mir zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert.

Meine 2ct:
Wer einmal im direkten Vergleich JJ oder irgendetwas anderes gehört hat, wird nicht mehr zu JJ greifen.
Ich empfehle die Tube Town oder besser TAD.
Klanglich waren die immer besser..

Jain, deine Erfahrungen will ich dir nicht absprechen und halte ich JJ auch nicht gerade für das obere Ende der Fahnenstange, aber im Mywatt klangen die "besseren" Röhren nicht überzeugend, also kommt man im konkreten Fall doch nicht um das herumprobieren rum, wenn man die letzten 10% an Ton aus irgendeiner Kiste rausholen will.
Btw., beim Mywatt war dann der Switch zur von der 83 zur 803 an V1 die goldene Idee, die das Ding dann endlich wie einen Bassamp klingen ließ.

Zurück
Oben Unten