Ersatzhochtöner 1" für 1x12 Bassbox

Gimmelgrumm

Gimmelgrumm

Active Member
Beiträge
36
Bassix
ß3.917
Hallo, ich habe mir gebraucht eine Ashdown Mibass 12 mit einem 1x12 Speaker und einem 1x1" Hochtöner gekauft. Leider mit Versand und die verkaufende Pappnase hat keinerlei Polsterung oder sowas mit reingeschmissen und so ist beim Versand der Hochtöner kaputt gegangen, siehe Fotos. Leider finde ich den Lautsprcher so nicht im Netz ... gibt es einen Ersatz, den ich irgendwo kaufen kann? Einbau usw ist kein Problem, ich möchte nur einen Ersatzhochtöner.

Einbautiefe des originalen ist 65mm und der Abstand der Schraubenlöcher ist ebenfalls 65mm, 8ohm und 20w. Das Loch in der Bos hat einen Durchmesser von 73mm.

Kennt einer eine Seite, wo ich einen kaufen kann?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 20241010_114545.jpg
    20241010_114545.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 60
  • 20241010_114549.jpg
    20241010_114549.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 59
  • 20241010_114601.jpg
    20241010_114601.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 58
Jetzt, wo ich mir das genauer angucke sieht das nach Marke Eigenbau aus ...
 

Anhänge

  • 20241010_132330.jpg
    20241010_132330.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 47
Da ist lediglich ein Widerstand davor 🤔
Bau dir da eine ordentliche Weiche rein und ein gutes Horn...
Ich glaube lediglich das L-Pad ist hier Eigenbau.

Gibt es noch andere Bauteile?
Kondensatoren, Spulen?
 
Das Ding sieht aus wie ein alter Motorola Piezo mit Widerstand zur Anpassung des Wirkungsgrads an den 12er - definitiv keine Weiche!
 
@Gimmelgrumm ,

wenn der Treiber funktioniert, denn braucht man nur das Plastikhorn tauschen und fertig ist die Laube,
oder du klebst das Horn und setzt von hinten noch eine Laminierung drauf, wenn das sauber in zwei
Teile gebrochen ist.

Die Billigvariante wäre Sekundenkleber von KIK.... 5 Tuben für 1 € und ein Papiertaschentuch.... Bruch-
stelle entfetten und mit Kleber fixen, dann das Taschentuch dünnlagig in passende Streifen schneiden
und mit Sekundenkleber von hinten laminieren in zwei, drei Schichten... hält... Klopapier geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wo ist dann die Frequenzweiche oder zumindest ein Kondensator???
Ohne Weiche wäre ein Tweeter nach wenigen Sekunden zerstört.
 

Ein Piezo nicht unbedingt. Gibt es ja öfter dass die ohne echte Weiche eingebaut werden. Klingt dann aber halt auch so...^^
Ein Piezo hat keinen Magneten, das hier ist sicher kein Piezo.
Der oben vogeschlagene Hochtöner sieht brauchbar aus (keine Ahnung, ob er gut klingt).
In Zweifelsfall würde ich Hans @FMC anrufen, der hat Hochtöner und eine passende Weiche auf Lager.
 
Lavoce HT werden teilweise in MarkBass Boxen verbaut.
Ich weiss das aus Erfahrung, da ich Reparaturen an Musikequipment für ein Musikhaus mache....
 

Zurück
Oben Unten