Ersatz für EV 15L ??

Stratitis

Stratitis

Erklärbär
Lösungen
9
Bassix
ß222.095
Hi zusammen,

wer den alten EV15L kennt, wird ihn, so wie ich, auch schmerzlich vermissen. Es gibt ja kaum 15"er auf dem Markt, die eine derartig saubere und weitreichende Höhenwiedergabe hatten und dank der NAWI-Membranstruktur auch nicht sehr stark "beamten".
Die meisten Eminence machen bei 3KHz oder noch früher zu.
B&C-Speakers hat den 15PE40 im Programm (recht teurer Bursche) und bei Precision Devices habe ich jetzt den PD.153 ER gesehen. Letzteren gibt's beim großen T schon für 165€. Er macht einen ordentlichen Hub (deutlich mehr als der EV) und und dürfte nach Simulation mit den TS-Parametern schon in einem 80 Liter-BR-Gehäuse richtig gut laufen.
Am besten wohl auch in einem TL606-Gehäuse :-)

PD hat ja in der PA-Scene einen excellenten Ruf. Hat diesen Speaker hier schon mal jemand verbaut?
Preislich tut sich da ja nicht viel zum Emi Kappa 15Pro..

Gruß
Stefan

Lösung
Servus Stratitis,

ich würde am ehesten zu einem Wirkungsgradstarken 15er mit ordentlich Hub raten und den mit einem 8 oder 6 Zoll ergänzen.
Gerade wegen der Abstrahlung und Soundflexibilität ist das eher
Vorteilhaft. Ansonsten gilt: Nichts außer einem 15 L klingt wie ein 15 L !
Wenn Du das absolut Original haben willst hillft nur Gebrauchtkauf.

Was mir am 15 L nicht so gut gefällt ist der etwas eingeschränkte Bassbereich, klanglich ist der auf jeden Fall super. Ich hatte erst zwei
Mesa 15er Dieselboxen hier zum upgrade ( regelbares Horn dazugebaut ). Alleine etwas bassmager aber schönklingend, zu zweit ist das schon besser untenrum und mit Horn ( wer´s mag ) ist das dann echt richtig schön Fullrange mit 15er knorz.

In...
Ich Blödmann habe die EV-bestückte Box mal vor Jahren verkauft...
Habe neulich mal wieder die Doppelfuffzehner EV215B gespielt... genial... man weiss die Dinge erst immer richtig zu schätzen, wenn man sie nicht mehr hat.

Auf die Precision Devices-Treiber bin ich per Zufall aufmerksam geworden, weil ich nach einem PA-Speaker für ne 15/2 gesucht hatte. Früher war PD unbezahlbar im Verhältnis zu Eminence... aber entweder sind die Briten günstiger geworden... oder Eminence wird immer teurer :-)

Vom Frequenzschrieb her ähnlich er in etwa dem Kappa Pro 15A. Letzterer kostet mittlerweile über 170€ (obwohl Keramik :-( ) und kann deutlich weniger Luft bewegen (der PD schafft 5,7mm, der Kappa 3,2mm.
O.K. der Kappa Pro15LF schafft das auch, aber kommt lange nicht in so hohe Bereiche.
Würde mich echt mal interessieren, ob unsere Boxenbauprofis (Hans, Raffi und Co.) diese Dinger schon mal bemustert haben.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir einen gebrauchten 15L aus der Bucht ziehen, und den kaputten dort als "defekt, zum reconen" verkaufen.

Mache ich bei unseren PA-Flitschen (15" und 18" EV) gelegentlich.

Die Differenz, auf der man sitzen bleibt, ist kleiner, als das, was ein Reconer nimmt. [;-)]

Viele Grüße
Ingo

Servus Stratitis,

ich würde am ehesten zu einem Wirkungsgradstarken 15er mit ordentlich Hub raten und den mit einem 8 oder 6 Zoll ergänzen.
Gerade wegen der Abstrahlung und Soundflexibilität ist das eher
Vorteilhaft. Ansonsten gilt: Nichts außer einem 15 L klingt wie ein 15 L !
Wenn Du das absolut Original haben willst hillft nur Gebrauchtkauf.

Was mir am 15 L nicht so gut gefällt ist der etwas eingeschränkte Bassbereich, klanglich ist der auf jeden Fall super. Ich hatte erst zwei
Mesa 15er Dieselboxen hier zum upgrade ( regelbares Horn dazugebaut ). Alleine etwas bassmager aber schönklingend, zu zweit ist das schon besser untenrum und mit Horn ( wer´s mag ) ist das dann echt richtig schön Fullrange mit 15er knorz.

In nächster Zeit werde ich mich dem 15 L etwas mehr widmen da ich die Dieselboxen ja in meiner Legend Serie wieder aufleben lassen will.
Bisher hatte ich leider nur Zeit für die 10" Legenden.

LG,

Hans

Als Einzelkomponente wohl nicht mehr, die Instrumentenlautsprecher (EVM) beschränken sich auf 2 Varianten des 12L, das wars dann.
Andererseits ist Geezer Butler aktuell Endorser mit EV-Boxen, die mit 15L bestückt sind... Als Ersatzteil müsste es die dann doch irgendwie geben?

Hier der aktuelle [url="http://www.electrovoice.com/sitefiles/downloads/ProSound_2011-LowRes.pdf"]EV-Katalog[/url] als pdf. Da isser auch nicht mehr drin, dafür gibt's einen EVX 155 (Seite 50), der aber wohl eher für PA-Zwecke taugt (so wie der 15B früher), ab 2kHz gehts bergab mit der Wiedergabe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Schöne an den EV 15 L ist, dass man sie immer mal wieder zum reconen einschicken kann.

Daher ist die Sorge wegen neuer EV 15 L unnötig - sofern man noch ein paar Chassis im Keller
liegen hat.

So was wie der EV 15 L, solche Modelle werden einfach nicht mehr gebaut - wie die /8 - Mercedes und
andere nützliche, unkaputtbare Dinge. :D

Hallo
Es gibt aber immer wieder gebraucht einzelen EV 15L speaker in kleinanzeigen,.. Ebay ect...zu kaufen
Wenn mann gut sucht, wollte letztens welche kaufen und nach kurzer suche habe ich verschiede gebrauchte EV 15L gefunden,
nicht mal teuer!
Bin aber froh das ich meine Diesel 2x15" mit 2x EV 15L habe!!! (800 watt mono/stereo)
Und reconen geht auch immer...
Greetz, André

Zurück
Oben Unten