Erledigt

Ob die Wattangabe bei einer Crown - Endstufe tatsächlich in RMS angegeben sind, sollte die Bedienungsanleitung (eigentlich) ausweisen.

Andererseits ist das in dem Fall Jacke wie Hose. Denn die Endstufe kann ja alles, Du kannst die Boxen so anschließen, wie es Dir am besten passt.

Wo "fehlen" 200 Watt? Die Endstufe darf gerne mehr Watt leisten, als die Boxen angegeben sind. Im PA - Bereich redet man von doppelt so viel, wie die Boxen angegeben sind. Eine höhere Wattzahl der Boxen ist keine Garantie für eine längere Lebensdauer, gibt die Wattzahl doch "nur" die thermische Belastung (über eine gewisse Zeit) an.

Das beste Messgerät für Boxengesundheit sind immer noch die eigenen Ohren. Wenn die Boxen anfangen zu "kotzen" wird es Zeit, die Bässe / Lautstärke blitzartig zu reduzieren. Außerdem macht der Lautstärkeunterschied zwischen einer 4 und einer 8 - Ohm - Box, trotz Leistungsunterschied des Amps bei den verschiedenen Impedanzen, nur wenige dB. In der Praxis fällt das nicht auf. Lautstärke entsteht durch Membranfläche, nicht durch Watt - Leistung.

Denke bei der Boxenwahl, vor allem, wenn Du hochpreisige Hamsterkäfige anschaffst, besser daran, dass Du sie im Falle eines Ampwechsels weiter benutzen kannst.

Obwohl ich (früher) auch gerne 4 - Ohm - Cabs benutzt habe - und in abgestimmten Settings immer noch benutze - , würde ich in Deinem Fall zu zwei 8 - Ohm - Boxen raten. Du kannst einfach im Falle des Falles mehr Boxen anschließen, in Deinem Fall 2 Stck je 8 Ohm pro Seite!

Hi Blub. Ich besitze auch eine Crown. Allerdings die XLS 1500. Ich betreibe die momentan bridged an einer FMC 1153HR 8Ohm. Das reicht locker. Boxen suche ich allerdings auch gerade (anderer Thread)

Ich würde dir auf jeden Fall zwei 8 Ohm empfehlen!

Deine Endstufe leistet an einer 8 Ohm Box gebridged 700 W.
An zwei 8 Ohm Boxen (->4 Ohm parallel load) leistet sie 1100 W, also bekommt jede 550 W ab.
Wenn du eine 4 Ohm Box laufen lässt, bekommt die bridged 1100 W ab, was wohl viel zu viel ist.
Bei zwei 4 Ohm Boxen kannst du nicht bridgen, sondern wie du richtig gesagt hast musst du sie im Dual mode betreiben. Dann bekommt jede Box 350 W ab.
hier mal ne Übersicht: http://www.crownaudio.com/en/products/xls-1000

Bei 4 Ohm Boxen hast du also im single Betrieb fast schon zu viel Power und mit zwei Boxen weniger Gesamtleistung -> zwei 8 Ohm Boxen!
Außerdem bist du auch flexibler wenn du mal über nen normalen Bassamp spielst, da die in der Regel auch nur bis 4 Ohm runter gehen

Zu dem Watt-Verhältnis von Top und Box bin ich der Meinung, dass die Endstufe immer mehr haben sollte als die Box.

Klar, wenn du die Endstufe voll aufreißt kannst du die Box zerschießen. Das hörst du aber vorher bzw. hörst du nach ein paar Sekunden mit dem Pegel, der bei 1000W+ aus modernen Boxen raus kommt, eh nichts mehr!

Wenn die Box aber mehr hat bzw. Die Endstufe zuwenig und die Endstufe fängt an zu clippen, ist das für die Box viel schlimmer!

Auch bei zwei Boxen im Stereo - Modus (oder zwei mal Mono, wie auch immer...) liegt absolut genügend Leistung an, wenn man von Boxen ausgeht, die einigermaßen Wirkungsgrad haben.

2 x 350 Watt @ 4 Ohm sind auch 700 Watt, und sogar bei zwei mal 8 -Ohm - Boxen (ich gehe jetzt mal von einer Endstufenleistung von etwa 200 Watt @ 8 Ohm aus) sind das 2 x 200 Watt = 400 Watt. Und Crown schreibt ja, dass konservativ gemessen wurde.

Ich muß zugeben, dass ich gestaunt habe, was mein GBE 600, der an 2 Ohm 625 Watt, an 4 Ohm 425 Watt und an 8 Ohm 275 Watt abgibt, an meiner Tecamp L 215 (600 Watt @ 8 Ohm) an Lautstärke zu leisten in der Lage ist! Und dabei ist der Lautstärkeregler so um die 9:00 - 10:00 Uhr - Stellung eingeregelt. Da ist also noch mehr drin.

Nachgewiesenermaßen. ;-) :D

Also sollte man mit 400 Watt aus zwei Boxen a` 8 Ohm schon weit kommen.

Der große Vorteil einer Endstufen - Lösung ist imho die Möglichkeit, auch Impedanzen mischen zu können. So kann man an einem Kanal eine 8 - Ohm - Box benutzen, am anderen eine mit 4 Ohm. Die (ein wenig) unterschiedliche Lautstärke kann man dann mit dem Kanal - Volume anpassen.

Mit zwei 8 Ohm Boxen bist du m.E. flexibler aufgestellt.
Du kannst die Endstufe Bridged und Stereo betreiben.
Im Falle eines Ampneukaufs bist du mit parallel 4 Ohm gut aufgestellt.
Auch der Verkauf der Boxen ist mit 8Ohm meist einfacher.
Der Lautstärkegewinn von 2x4Ohm an der Endstufe im Stereobetrieb, kannst du ja durch den Bridge Mode auch erreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke Euch, die Entscheidung ist gefallen. Es werden zweimal 8 Ohm!
Gute Entscheidung, auch Dank Deiner Überzeugungsarbeit habe ich ja die Crown XLS1502 und an meinen 2 8-Ohmboxen habe ich nur die Wahl zwischen viel zu laut (im Dual/Stereo Modus) oder noch viel zu lauter im Bridgemodus.
Deine 700W im Bridgemodus an 4 Ohm reichen allemal, ist immer noch mehr Leistung als meine "viel zu laut". :great:

Zu Laut? :O!Das gibt es? :O!Bei Bassisten? :O!8D:D
Ob du es glaubst, oder nicht ... seit dem meine Klampfer die Bässe am EQ ihrer Amps auf 0 gedreht haben, konnte ich meine eigene Lautstärke signifikant reduzieren, ohne, dass ich mich schlechter höre. Die Klampfer haben NUR die Bässe am EQ runter gedreht! Und jetzt hören wir auch wieder die Bass-Drums :-)

Man muss einfach nur grösser, schwerer, breiter und stärker sein als der/die Gitarreros, dann klappt es.
Schliesslich ist ein pass ja auch grösser, länger, schwerer, bässer als ne Gitarre.
:o)

Wie hast Du das gemacht? Bestechung? Bier? Prügel? Mein Gitter würde mich am nächsten Ast aufhängen, wenn ihm das antragen würde.
Genau so:
Man muss einfach nur grösser, schwerer, breiter und stärker sein als der/die Gitarreros, dann klappt es.
Schliesslich ist ein pass ja auch grösser, länger, schwerer, bässer als ne Gitarre.
:o)
Ich hab ja noch den Drummer auf meiner Seite, der ist auch größer, schwerer, breiter und stärker als die Klampfer :D

Ne, einfach davon überzeugen, dass ihr das mal probieren sollt. Wenn der Bandsound davon profitiert, habt ihr die Argumente auf eurer Seite ;-)

Zurück
Oben Unten