erledigt

Quatsch nicht, du brauchst eine vernünftige Linux Distri ;-)
Gib mal nen Tipp ab. Ich hab daheim noch nen Rechner zum Plattmachen und Neuaufsetzen stehen, bin aber aus dem Computerfummelding seit ein par Jahren ganz raus.

Ich brauch ne einfache Anleitung für Windows runter / Linux drauf mit zwischenschritten, um nichts zu zerschießen...

Ubuntu 12.04 - das ist ein Betriebssystem mit Long-term support (LTS, bis 2017).

Downloaden kann man hier, dann das ISO auf einen USB-Stick transferieren ( -> Anleitung) und das Betriebssystem vom Stick starten (im Bios den USB-Stick zum booten an die erste Stelle setzen, sonst lädt Dein PC automatisch das vorhandene System von der Festplatte). Dann kannst Du erstmal schauen, ob das System Deine Hardware erkennt und eine Internetverbindung hergestellt werden kann (Zugangsdaten bereithalten!).

Wenn das alles soweit läuft, kannst Du Ubuntu direkt vom Stick installieren - fertig. Und immer daran denken: so schwer kann das nicht sein, wenn der olle Nymi das hinbekommt. [¦)]

Man kann Linux - muss man aber nicht.
Etwas Rechnerhygiene und Windows läuft und läuft und läuft . . .

...und wenn Deine Windoofs-Version legal ist....

- abba das versteht sich ja von selbst:-*:bier:

ich find linux mint ganz gut, sehr windows-like, muss man sich nicht so umgewöhnen. aber stimmt schon, win7 läuft eigentlich sehr gut.
Nutze mittlerweile auch mint, weil mir Canoncial irgendwie zu appelig wird ... hatte früher mal ne Zeit lang suse, das gibts doch auch noch (opensuse). Für Pros ist dann eher Arch oder Gentoo angesagt ...

Zurück
Oben Unten