Erfahrungswerte Kosten Neubundierung Jazzbass mit Binding

Helmutinho

Member
Beiträge
91
Ort
Öhringen
Bassix
ß3.878
Hallo,

mit wieviel € muss ich denn bei einer Neubundierung eine s Fender Jazz Bass mit Bindings rechnen?
Bleibt das alteBinding dran, oder bröselelt das weg und muß neu gemacht werden?

Was sind Eure Erfahrungswerte?

Gruß
Helmut
 
Ein wichtiges Detail fehlt: Maple oder Rosewood fretboard? Maple muss eventuell neu lackiert werden nach der Neubundierung und muss während dem Bundierprozess geschützt/abgeklebt werden, Rosewood ist viel einfacher zum handhaben und muss natürlich nicht neulackiert werden! Das Binding bleibt intakt!! Die Bünde erhalten einen "undercut" und werden über das Binding gepresst ...
 
Bei uns vor Ort, Ebenholzgriffbrett, €90,-
Du meinst, ein Instrumentenbauer der von seinem Beruf lebt, hat bei einem Bass mit Ebenholzgriffbrett: die alten Bünde schonend entfernt, die Bundschlitze gesäubert und eventuell nachgesägt (wenn die alten Bünde fies geleimt waren, viel Spass!), das Griffbrett abgerichtet und gesäubert, alle Bünde vorgekrümmt und die Bundenden (wegen dem Binding) "unterschnitten", die neuen Bünde eingesetzt (entweder mit Bundierhammer oder gepresst, eventuell zusätzlich geleimt), die überstehenden Bundenden abgeschnitten, die Bünde abgerichtet, verrundet, die Bundenden zusätzlich verrundet und alle Bünde hochglanzpoliert, Griffbrett gereinigt und geölt, den Sattel wieder eingesetzt und an die neue Bundhöhe angepasst (falls der Originalsattel nicht mehr zu gebrauchen war, eventuell einen neuen Sattel hergestellt und angepasst), Bass besaitet und ein anständiges Setup durchgeführt ... für 90 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
und erst mal sorry, hab ne Weile nicht mehr reingeschaut. Komme aus Süddeutschland, Aachen ist zu weit.
Aber die Preisinfo ist hilfreich.
Gilt das auch für "mit Binding"? Das soll ja beim Entfernen der Bünde auch evtl. zerbröseln....
Danke!
 

Wie wäre es, wenn Du einfach mal direkt ein Angebot, z.B. von Walter Kraushaar, einholst? Ich hab ihn per Email angeschrieben, da an meinem 1964er Precision Bass ein paar "Renovierungsarbeiten" anfallen. Er hat mir freundlich und schnell geantwortet. Hier mal di eWebseite, auf der Du die EMail - Adresse findest.

Natürlich müsstest Du, genau so wie ich, der ich auch in Süddeutschland lebe, das Instrument per DHL zu ihm schicken. Aber Herr Kraushaar liefert wirklich absolut abgefahrene Arbeit ab.

http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/index.html
 
Wenn ich richtig gelesen habe kommst du aus Öhringen.
Da gäbe es den Uwe Norkus aus Ludwigsburg und den Günter Eyb in Leonberg, wäre beides noch mit dem Auto machbar.
 

Zurück
Oben Unten