Erfahrungs/Tipps-suche über Combos

The Beatle

Member
Beiträge
57
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo miteinander

Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus.
Bin 17 und habe am 06.02.2006 meinen Westone Thunder2 Bass und einen Combo von Crate (11") mit Kabel und Stimmgerät in fast Neuzustand für 440SFR gekauft. Seit dem habe ich nonstop bis um 23Uhr geübt, immer wenn ich zeit dazu hatte:-).
Am liebsten spiele oder höre ich Oldies (Rock, Pop, Beatles, Elvis, Del Shannon, usw).
Nun zur Sache. Vor ein paar Wochen ging ich in eine Band, die haubsächlich aus Bläser besteht. (Also ich hatte von Trompete auf Bass gewechselt)
In einer Schülerbaend spiele ich auch noch, doch habe ich bei der "Bläserbaend" gemerkt, dass meine 11" Kiste nicht ausreicht, muss einfach ziehmlich aufdrehen, denn es sind nur 60Watt.
Meine Frage an Euch:
Ich habe da einiges gelesen, doch die wirkliche Wahrheit ist manchmal schwierig aus den "Werbe texte" herauszulesen.
Wie steht es mit der HARTKE A-100 COMBO oder mit der BEHRINGER BXL-3000A COMBO?
Oder habt Ihr bessere Vorschläge?
Muss nicht unbedingt so Effekt-schnickschnack haben und nicht zu schwer oder zu teuer sein.
Zudem haben beide Boxen Alumembrane, welche Unterschiede haben diese zu den "Normalen"? Und wenn wir schon dabei sind, was ist der Grund, warum einige Boxen mehr kleine Membrane haben (z.B.4x10") und andere EINE Grosse? Kann mir denken, dass es einen Einfluss hat auf das Slappen oder auf die Sauberkeit der höheren Töne, aber sonst so mit dem Klang?
So nun fertig, genug gefragt.
Wünsche noch nen schönen Abend und besten Dank im voraus.
 
Zum Technischen: http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm

Da ich beide Combos nicht kenne, schlage ich dir vor, beide Combos auszuleihen und sie sowohl zuhause wie in der Probe zu testen. Was dir dann mehr zusagt nimmst du.

2. Vorschlag: geh in nen Laden mit großer Auswahl und teste alle Boxen-/Topteil-Kombinationen und Combos in deinem Preisrahmen an. Mit den Sachen die dir gefallen haben verfährst du so, wie oben beschrieben. Achte auf jeden Fall auf Sound und Durchsetzungsvermögen (wobei letzteres meiner Meinung nach ein Quentchen mehr zählt als der Sound. Was nützt dir eine genial klingende Anlage, wenn du sie im Bandbetrieb nicht hören kannst?)

Viel Erfolg
 
Moinsen, Beatle!

Zunächst willkommen im Forum!

Das ist ja eine ganze Latte von Frage, die Du da mal eben so in den Raum wirfst... [;-)]

Daß Dein Crate sich nicht richtig durchzusetzen vermag, will ich gerne glauben. Zum einen kann ein 10"-Speaker nicht soviel Luft in Bewegung setzen, wie ein 12"- oder gar 15"-Speaker; zum anderen ist die Leistung mit 60W auch nicht sooo dolle.

In der Preisklasse der beschriebenen Combos gibt es noch ein paar andere interessante Dinge (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) von: [url="http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3266051/sid/!18121995/quelle/listen"]Ashdown[/url], [url="http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100021794/sid/!18121995/quelle/listen"]Hughes & Kettner[/url], [url="https://www.thomann.de/de/fender_rumble_100210.htm"]Fender[/url], [url="https://www.thomann.de/de/warwick_sweet_152.htm"]Warwick[/url], [url="https://www.thomann.de/de/roland_cube_100_bass.htm"]Roland[/url], etc.
Mein klarer Favorit in dieser Preisklasse (o.k., is'n Fuffi teurer...) ist allerdings [url="https://www.thomann.de/de/gallien_kruegerharley_benton_backline_600b410h_set.htm"]diese[/url] Kombination.

Am bässten ist es, wenn Du zu einem größeren Musikgeschäft fahren kannst, um verschiedene Sachen auszuprobieren, nä?

Die verschieden großen Lautsprecher unterscheiden sich in erster Linie durch die Wiedergabe der Mittenfrequenzen. Ein 15"er klingt eher tiefmittig, ein 12"er eher rockig und ein 10"er eher knackig (das ist eine sehr, sehr grobe Verallgemeinerung und hängt natürlich auch mit dem Speaker-Fabrikat zusammen, ob Papp- oder Alu-Membran, was für ein Gehäuse, usw., usw.).
Es soll Dir nur als ganz grober Anhalt dienen; meine Empfehlung lautet wie oben: in einen großen Musikladen fahren und ausprobieren. Oft haben die auch Combos in verschiedenen Ausführungen da (10", 12" und 15"), so daß Du einen direkten Hörvergleich vornehmen kannst - dann wirst Du wissen, was ich hier so laienhaft zu beschreiben versuche... [;-)]
 
Hay

Danke für die Tipps.
Jedoch befindet sich in meiner Region nicht gerade einen Shop mit Basswahre.[:-(]
Wenns etwas Grösseres sein müsste oder Teureres, müsste ich schon fast ausprobieren gehen, doch mit guten Tipps und Daten, und wenn man sich im Internett schlau macht über die Qualität der Marken, dann langt das für einen Kauf in meiner Vorstellung.

Besten Dank
 
Ach und noch was,
mein Combo CRATE-B20 ist ein 12" und hat 20Watt.
Darauf steht allerdings 60Watt, doch im Internett schreiben das nur gerade Verkäufer, die gerne natürlich etwas mehr hinschreiben. Wenn man schaut, wieviel der Verstärker wiedergibt, kann es meiner Meinung nach auch keine 60Watt sein.
 

Zurück
Oben Unten