Malte Regah
jazzy/indie/funky
Hallo in die Runde! Bin schon eine Weile dabei, aber jetzt wahrscheinlich meine erste Frage hier an euch Schwarm:
Wer hat zu folgendem Erfahrungswerte? (Konkretisierung weiter unten)
Mein Hollowbody Jack Casady Bass klingt atemberaubend! Habe einen PU von Mama und auch sonst einiges nachgerüstet. Der Grundsound ist also super!
Um den Sound noch einen Hauch "luftiger" zu machen, möchte ich etwas "noise" vom Zupfen und hochfrequenteren Klang dem magnetischen Sound beimischen.
Dazu habe ich bereits einen zweiten Volume-Poti installiert, an den ich nun einen Piezo oder eine andere Art Kontaktmikrofon anschließen möchte. Unter folgenden Bedingungen:
Vielen Dank schonmal! Gruß aus Köln
Malte
PS Vielleicht gibt es Leute unter euch, die das ganze für blauäugig und dilettantisch halten (kann den "Vibe" hier noch nicht so einschätzen : D ). Ich bin pragmatisch und sehe es als Experiment an. Habe schon so einige Experimente gewagt, die mich weitergebracht haben.
Wer hat zu folgendem Erfahrungswerte? (Konkretisierung weiter unten)
Mein Hollowbody Jack Casady Bass klingt atemberaubend! Habe einen PU von Mama und auch sonst einiges nachgerüstet. Der Grundsound ist also super!
Um den Sound noch einen Hauch "luftiger" zu machen, möchte ich etwas "noise" vom Zupfen und hochfrequenteren Klang dem magnetischen Sound beimischen.
Dazu habe ich bereits einen zweiten Volume-Poti installiert, an den ich nun einen Piezo oder eine andere Art Kontaktmikrofon anschließen möchte. Unter folgenden Bedingungen:
- der Piezo muss nicht für sich gut oder gar voluminös klingen – ich will ihn nur dazumischen. Das wichtigste ist, dass er Korpusgeräusche abnimmt und eher/lieber das höhere Frequenzspektrum wiedergibt.
- ich möchte keine weiteren elektrischen Bauteile (wie EQs oder preamps) dazwischenschalten. Der PU soll passiv in den simplen Kreis einfließen.
- soll low budget sein. Piezo-Elemente gibt's ja schon für ein paar cent
- fallen euch Piezo (oder andere zweckdienliche) Bauteile/Modelle ein, die ich mir ansehen sollte? (z.B.: Kontaktmikrofon? Piezostreifen unter die Brücke?)
- Habt ihr Erfahrung wie ich so ein Element am besten befestige, sodass der Piezo nicht vom Klang abgekoppelt ist, sondern möglichst hell klingt (welche Art Kleber oder Methode? am besten widerruflich, sodass ich auch herumprobieren kann)
- welche Stellen an dem Bass kommen euch erfahrungsgemäß am vielversprechendsten vor um möglichst wenig dumpfes Gerummel, aber eher crispe Korpusgeräusche zu erwischen?
Vielen Dank schonmal! Gruß aus Köln
Malte
PS Vielleicht gibt es Leute unter euch, die das ganze für blauäugig und dilettantisch halten (kann den "Vibe" hier noch nicht so einschätzen : D ). Ich bin pragmatisch und sehe es als Experiment an. Habe schon so einige Experimente gewagt, die mich weitergebracht haben.