Erfahrungen mit Seymour Duncan STC

...Ja, ja, ja,.....is ja gut...!
Ursprünglich komm ich aus der Heavy-Rock- bis Metal-Ecke.
Wenn ihr gegen einen Gitarrero mit nem Dual-Rectifier, ner 4x12er Mesa-Box und ner 2x12er Mesa Box ankämpfen müsst, und einem Drummer der sein Handwerk bei "Das Tier" von der Muppets-Show gelernt hat - dann würdet ihr mir zustimmen das die Sache mit der filigranen Klangregelung am Bass einfach nicht funktioniert.
Da gibt`s nur eins....Hubraum statt Spoiler.... SVT-VR und ne 8x10er...!
;-)
Erm ... Wie Nymi schon schrub, was du brauchst sind nicht unbedingt fette Anhebungen von Bässen und Höhen, sondern die richtigen Mitten. Zum Glück hauen die Mesa-Boxen nicht so ein tiefes Pfund raus, wie die Engl Boxen ... ;-)
Mein Bass hat zwar einen 3bd EQ, aber der wird auch nur zum wohldosierten Finetuning benutzt. Im Proberaum kann ich etwas Bässe reindrehen, live müsste ich vermutlich etwas Bässe cutten, dafür mehr Mitten boosten usw.
PS: Mache mitnichten "Softie" Mucke[¦)]
PPS: Ampeg Kühlschrank schreit nach kräftigem Hochmittenboost, hartem Fingeranschlag bzw. Plektrum ;-)
 
Ich geb Schubi vollkommen recht.

Nebenbei: Und auch ich hab vor 38 Jahren mit Hard-Rock angefangen, dann wurde Heavy Metal "erfunden", zwischendurch auch mal Punk gemacht, und spiele heute in 2 Heavy-Metal - Bands, bei denen die Eierschneider - Fraktion mit jeder 2 x 120-Watt-Ampheads und jeweils 2 dazugehörigen 2 x 412''-Fullstacks "gegen" mich arbeitet.

Zur Entspannung mach ich allerdings auch mit ein paar Kumpels Jazz und Soul.

Kuck mal in den "Dicke Dinger"-Thread, damit Du einen Eindruck von dem Hubraum bekommst, den ich in zweien meiner Stacks dazu benutze, um auch jeweils 8 Stck 10''-Speaker in einem Gehäuse anzutreiben. :-)
:bier::bier:
 
Hallo zusammen,
ich muss meine Einträge teilweise revidieren.
Nachdem ich nun endlich eine vernünftige Bassbox habe (FMC 410 Classic) sieht die Welt wieder ganz anders aus. Als aktuelle Einstellung am Bass hat sich nun folgendes herauskristallisiert:
Die Höhen am Bass voll aufgedreht
Die Bässe am Bass in neutraller Mittelstellung
...und der Rest wird am Amp geregelt.
Fazit:
Mein Problem war also nicht nur die Pickups, sondern auch die Box.
Die Elektronik bringt so noch schöne klare Höhen hinzu und im Zusammenspiel mit dem SVT-VR und der 410 Classic ergibt das einen sich gut durchsetzenden Jazz-Bass-Sound.
Viele Grüße....
 

Zurück
Oben Unten