Erfahrungen mit: Reußenzehn Bass Friend?

Wobei ich finde, dass die "Entschuldigung"..is ja nur ein "ein-Mann" Betrieb für mich nicht zählt. Ich habe mit solchen Betrieben eher die Erfahrung gemacht, dass Sie den besseren Service liefern..

Zitat:Original erstellt von: Tyand

PS:kennt wer eigentlich ne Kompetente und Servicetechnisch bessere Alternative?
Die Gunnar-Preuss-Teile scheinen ja recht gut zu sein (wie heissen die noch gleich?). Und über ihn selbst hat man eigentlich immer nur gutes gehört. Aber ich hab so den dummen Verdacht, dass er nichts mehr macht, die Webseite ist jetzt schon seit Ewigkeiten down. Der EBS Valvedrive ist ja auch sowas in der Art, aber nicht mittig / knurrend, sondern ehe bassig / fett abgestimmt. Zum Support kann ich aber nix sagen. Aber die Sachen werden ja über die Händler verkauft, da hat man ja auf jeden Fall seine Garantie sicher. Dann gibts ja noch das neue Carl MArtin Teil, sicher auch interessant, hab aber ausser den Demovideos noch nix von gehört. Ich persönlich hab sehr lange Zeit den H&K Tubefactor hinter dem Bass hängen gehabt, eigentlich ein Gitarrenteil, kann aber ganz gut andicken und gerade die Mitten sind schon einigermassen flexibel mit dem Toneregler einzustellen.
Aber da gibts ja eigentlich einige Alternativen, mit und ohne Röhren,
das Tech 21 VT oder das SFT sind auch sehr schöne Teile.
Serviceerfahrung hab ich bis jetzt nicht viel, hat eigentlich immer alles gut gehalten. Jetzt fällt mir ein: mit Lehle / Basswitch hatte ich mal zu tun; sehr freundlich, schnell, bemüht das Problem zügig und sauber zu lösen; klare Empfehlung; bei SWR hatte ich mal n paar Fragen, die jeweils Stunden später umfassend per Mail beantwortet wurden. Und eine sehr gute Warwick Erfahrung hab ich auch gemacht: der Quadruplet Preamp war am Input ziemlich unempfindlich, ich hatte mir ihn "heisser" gewünscht.
Anfrage bei Warwick, die haben mir kurz darauf nen Schaltplan geschickt, wo per Hand ein Widerstand markiert war für den Sie einen niedrigeren Wert vorgeschlagen haben !!! [:O!] Und ich hatte am Telefon gesagt dass ich das Teil gebraucht bei Ibäi erstanden hab. HAbs dann übrigens durchgeführt und hat genau das Ergebnis gebracht was ich wollte. Da kann ich nur sagen: Hut ab!
Ich hab den Eindruck die meisten Firmen, insbesondere die kleineren sind eigentlich alle um sehr guten Service bemüht, Reussenzehn scheint mir da die grosse Ausnahme zu sein.

Ja Warwick zeigt in letzter Zeit wie guter Service in Deutschland aussehen muss. Der Service von FMC durfte ich aber auch schon genießen und ist hier im Forum auch kein Unbekannter.

Ich meinte mit Alternativen eher Custom Produkte ala Reussenzehn.
Ich frage mich schon lange, warum bisher kein Hersteller einen pedalförmigen Preamp mit Endstufenröhre ala SWR IOD, Warwick Tupepath, HK 'Bassmaster entwirkft....
Klar wäre das "Pedal" ein wenig schwerer und größer als z.B. der EBS aber...Disssa im MB Forum hat durch seinen unzähligen Preamp Tests gezeigt, was man mit so einer Endstufenröhre im Preamp an Sound alles herausholen kann. -> Deswegen evtl. irdendwannCustom

SFT und VT Bass hat ich beide auch schon und sind super Geräte. Vor allem zweiteres kommt mir wieder her, wenn ich den mal günstig herbekomme.

Zu den Gunnar Preuß Teilen;-):
Zitat von KneffBass:
Zitat:Ich hab mich mal bei Gunnar gemeldet, sau netter Kerl!

Er hat mir fix erklärt, dass es um GP-Lightstone in letzter Zeit so still geworden ist, weil er im Moment an diesem Projekt arbeitet:

http://www.preuss-n-koenig.de

Er arbeitet allerdings, wenn Zeit da ist an einem "Tube Bass II"! Er meinte zu mir, dass er so bald wie möglich wieder seine Homepage aktualisieren will. Wir dürfen also gespannt sein

LG Kneff

Zitat:Original erstellt von: Tyand
Ich frage mich schon lange, warum bisher kein Hersteller einen pedalförmigen Preamp mit Endstufenröhre ala SWR IOD, Warwick Tupepath, HK 'Bassmaster entwirkft....

Der Markt dürfte überschaubar sein.

Bei Tube-Town gibt es Bausätze, bei denen die Röhre im Niedervolt-Betrieb arbeitet. Sie sind eigentlich recht einfach nachzubauen. Bass-geeignet sind Sugar-Box und Banana-Booster, außerdem noch der "Gherkin-Juicer", für den es im Netz eine Anleitung gibt.

Ich habe mal probehalber den Bananabooster in fliegender Vertrahtung aufgebaut und nach Messungen wieder abgebaut. "Geboostet" und "angedickt" hatte er schon, auch wenn derartige Geräte mit höheren Betriebsspannung besser arbeiten (Spannungsvervielfacher, bei 2 Röhren ggf. 24V-Netzteil). Das besser hinzubekommen steht bei mir auf der ToDo-Liste, aber ziemlich weit hintan.

Diese Bausätze sind m.E. durchaus tauglich, zumindest in den Maß, in dem Niedervolt-Röhrentechnik sinnvoll ist. Sie sind auch ordentlich dokumentiert. Wer seine Stecker selbst löten kann, bekommt das auf jeden Fall auch hin.

Zitat:Original erstellt von: Willie

Sugar-Box gibt's nicht mehr, allerdings will der Dirk wohl eine 2. Version bringen.

Ok, das Ding ist ja leicht ohne Bausatz aufzubauen. Der Bananenankurbler reicht m.E. vollkommen - er kommt dem Bass Friend ohnehin näher.

Zitat:
Ich hab's mir einfach gemacht. ... dann eine Back2Back-Lösung für die Stromversorgung. Außen am Pedal reichen 12V AC und innen hab ich trotzdem 190V zur Verfügung.
Das ist auch sicherlich sinnvoller als der LoV-Betrieb. Sag ich mal, nachdem ich nachgemessen habe.

Dachte mirs doch, dass Du das bist...

Zurück
Oben Unten