Erfahrungen mit Ampeg B2 Combo? Oder 4x8"-Ampegbox

Basspekoe

...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Lösungen
5
Bassix
ß654.739
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einem Ampeg B2-Combo (vor allem mit der 4x8" Bestückung) sammeln können? Würde mich interessieren.... :-)
(ggf auch mit der Ampeg 4x8"-Bassbox)

Ich hatte die Combo, zwar nicht mit 4x8, sondern mit der 15er Bestückung, die ich noch mit nem kleinen Hochtöner erweitert hab.

Was möchtest du denn wissen?

...ob's was taugt natürlich. :-)

Mich interessiert ob der Amp gut und Gigtauglich ist und speziell ob die 4x8"-Bestückung was ordentliches daraus macht.
Und wir präsentiert sich der Combo in Vergleich zu dem bekannten Ampeg-Zeug...
usw....

Und wie das taugt!
Die Combo (wie gesagt, allerdings mit 1x15" und Hochtöner) hat mich über 13 Jahre und geschätzte 300+ Gigs begleitet und hat mich nur einmal im Stich gelassen, als irgend ein IC im Limiterschaltkreis abgeraucht war. Was allerdings dann auch nur den Bühnensound betraf und nicht das Signal, das über DI zum FoH ging. Den Gig zu Ende spielen ging noch, Reparaturkosten danach ungefähr 30 Euronen. Das Gerät ist ja auch nach alter Ampeg-Manier gebaut wie ein Panzer. Ich habs dann nur noch zum Transport in ein Case gesteckt.
Soundmäßig kann die Kiste mit den anderen Ampegs (nicht Röhre) verglichen werden. Wenn man die Vorstufe schön hoch aussteuert, so dass auch die Overload-LED freundlich mitblinkt, ist sogar etwas Rotz im Sound möglich. Für größere Bühnen hatte ich dann noch ne 1x15"- Zusatzbox mit, dann bleiben auch druckmäßig keine Fragen offen.
Ich hab die Combo dann dem Bassisten der Nachwuchs-Coverband (wo zum Teil unsere Kids und die von Bekannten mitspielen) für kleines Geld vertickert und da tut sie immernoch (seit mittlerweile auch 4 Jahren) klaglos ihren Dienst.
Mit so einer Combo bekommst du einen Freund für's Leben.. [;-)]

hmm kleine und mittlere bühnen hat er gut gemacht.
ampeg sound ist da, rotz auch.
3 defekte: einmal ausgangsrelais abgebrannt (lief dan 1,5h im dauerkurzschluss und hats ausgehalten = traktor) DI lief weiter, konzert auch.
2 mal die ausgang lötstelle gebrochen (konstruktionsfehler)
hatte ihn auch jahrelang im einsatz.
mir war er aber dann schlussendlich ein wenig zuwenig llaut und mit zusatzbox (da geht was) dann zu sperrig und zuwenig definiert.
guter alroundamp, etwas schwer, aber ampeg...
mit zusatzbox macht er dampf!
gruss, roland

8"-Zoll Speaker sind das neue "schwarz"
Ich spiele zur Zeit 9x8" von SAD und lasse mir, weil ich viel mit dem ÖPNV unterwegs bin eine noch kleinere bauen.
Wenn dir also die 4x8" von Ampeg gefällt, frag mich mal nach der 9x8" :D

umgekehrt ist besser, 15er mit bodenkopplung unten und 4 8er obenauf....
ich hatte eine hartke 4 10er drunter und dasmachte alarm.
ergänzung zu oben der Konstruktionsfehler bezieht sich auf den DI out, der ist mechanisch mit der rückwand verschraubt und als printmontage sind die lötstellen auf zugbelastung, habs dann mit flexiblen drähten umgelötet und dann war ruhe.

Hab den Combo gestern angetestet und habe ihn nicht gekauft.
Grund:
An sich ein ganz schön fetter Bass-Sound, der aus der 4x8"-Bestückung kommt. Aber leider auch wenig definiert.
Ich hab ihn mit meinen SWR-BassicBlack-Combos (1x15"+Horn, 120Watt) verglichen. Die SWR's haben nicht nur den definerteren Sound, sondern sind auch trotz 15"-Bestückung wesentlich schneller in der Ansprache.
Verglichen mit meinen Ampeg-Boxen (2 x 2x10" / 1x15") und Marshall DBS7400/GallienKrüger-Topteilen ergibt sich ein ähnliches Bild.
Ich weiß nicht, was für 8"er in dem Ampeg verbaut sind, aber ein typischer 8"-Sound sieht anders aus. Ich kann mir sogar vorstellen, das der Combo in 15"-Bestückung besser klingt.
Wer einen "dicken Bass" sucht, für den eignet sich der Combo gut. Wer schnelle, klare Ansprache und einen definierten Ton sucht, der guckt lieber woanders...

...ist aber nur meine Meinung. :-) ...andere lass ich auch gelten... *smile*

Ja, im Grunde seh ich das auch so.
sind meines wissens PP chassis, und denen sagt man ja ähnliuches nach.
ist aber nur ein teil der abstimmung....

Hi,
Ich hatte gestern Abend eine erste Probe mit einer lauten Rock-Band.
(elektr. Gitarre, akk.Gitarre, Keys., Cello, lauter Schlagzeuger und Vocals)
Da in dem Proberaum auch noch andere Bands proben hab ich im Vorfeld gefragt ob da nen Bassamp oder Combo steht den mann benutzen kann.
Ja, es steht nen Ampeg-Combo da.
Super, nix zu schleppen und auch noch nen Ampeg hab ich mir gedacht.
Es war ein alter Ampeg B2 mit 4x8", er wurde schon mehrmals repariert und funktioniert auch wieder bis auf die DI.
Also, ich hatte schon lange nicht mehr so einen shit Sound, Mulm ohne Ende, viel zu basslastig und null Definition, ich hab den ganzen Abend dran rumgeschraubt aber hab's nicht in den Griff bekommen.
Befeuert hab ich ihn mit meinem Sandberg 5 pm.
Vor 20 Jahren hatte ich mal Laney Zeug, 4x10" mit 1x15" und das hat mich gestern in die Zeit zurückversetzt.
Ist zwar aussergewöhnlich was da für Tiefbass aus 4x8" kommt, hab die ganzen Bässe komplet rausgedreht und am Bass auch noch dran rumgeschraubt, mal versucht die Mitten oder die Tiefmitten zu pushen, half ein wenig mich besser zu orten, aber der Klang war dann schon besch....
Fazit: Nicht kaufen, da gibt es besseres.
Gruss,
Dan

Nutze eine FMC 4x8 für kleine Locations mit "schwieriger Akustik" und will sie nicht mehr missen. Was ich über die Ampeg Box lese überrascht mich aber.. wenig definierter Sound.. für was nutzt man dann 'ne Box mit 8'er Bestückung? Die FMC hält dass was sie verspricht ein.

Jo, war auch sehr überrascht vom Sound dieses Ampeg's.
Ich mag ja fette Sounds, aber so...nächste Probe nehm ich meinen Heartrock II und eine von den drei Boxen die ich letzten Monat beim Hans bestellt habe mit. Die kleine 12" kommt ja nächste Woche...ach wie schön

Zurück
Oben Unten