Erfahrung mit Hagstrom 8-Saiten Bass

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zitat:Original erstellt von: Humbucker

Ich denke vielleicht ist er besser
als ein Octaver ? - Was meint Ihr ?

Das kann man nicht mit einem Octaver vergleichen.
Es spielt sich anders.
Einen Octaver kann man ausschalten.
Außerdem fügen die meisten Octaver eine Oktave unterhalb des gegriffenen Tones hinzu, bei diesem Instrument gibt's bei korrekter Stimmung :-) jeweils ne Oktave drauf...

Ist suf jeden Fall ein tolles instrument und extremantesrenswert. Gefälltden meisten nicht...ich finds cool! Übrigens hatte der Basser von Jimi Hendrix auch einen.

Ich hatte vor Jahren mal einen 8-Saiter aus dem Hause Career in den Fingern. Nichts für mich - da sind meine Griffel nicht geeignet, zwei Baßsaiten gleichzeitig zu drücken.

Ich würde mir bei einem Preis von unter 500€bei so einem speziellen Instrument auch Gedanken machen.
Es sind ja immerhin doppelt so viele Mechaniken, Brückenführungen...der Hals muss stabiler sein, dadurch sollten die Materialkosten schon um einiges steigen,
also wenn dann lieber in nem höheren Preissegment suchen.

ich fand die bespielbarkeit nicht bemerkenswert schlechter, als bei anderen bässen.
12-saiter sind da schon ne andere hausnummer...

Es gibt auch noch vorsintflutliche Quellen, Bücher z.B.
Bacon/Moorhouse schreiben im "The Bass Book" auf Seite 38, dass Noel Redding im Oktober 1967 auf "Spanish Castle Magic" den Hagstrom gespielt hätte.

ich meine der bassprofessor oder ein beliebiges anderes magazin hat auch sowas über ihn geschrieben...

Zitat:Original erstellt von: chrisbass_1999

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zitat:Original erstellt von: Humbucker

Ich denke vielleicht ist er besser
als ein Octaver ? - Was meint Ihr ?

Das kann man nicht mit einem Octaver vergleichen.
Es spielt sich anders.
Einen Octaver kann man ausschalten.
Außerdem fügen die meisten Octaver eine Oktave unterhalb des gegriffenen Tones hinzu, bei diesem Instrument gibt's bei korrekter Stimmung :-) jeweils ne Oktave drauf...

Hi chrisbass_1999,

Octave nach oben wäre für mich auch besser.
Ich möchte bei einigen Songs in unserer Band
die fehlende Rhythm-Guitar ein bischen ausfüllen.
Octave nach unten eignet sich, glaube ich mehr
für Metal-Style. - Für unseren 70th Kram passt Octave
nach oben, glaub ich besser.
Aber ein ganzes Set nur 8-Saiter könnte ich mir
auch nicht vorstellen. - Vielleicht nur 2-3 Songs und
dann wieder zum Normal-Bass wechseln.

der olle Humbucker

Aber der Sound von dem Teil is echt geil muss ich sagen [:-)] Am meisten gefällt er mir beim Video von mainzels Beitrag mit geschlossener Höhenblende .... ziemlich geil!

Lg Kneff

Zurück
Oben Unten