Erfahrung Ken Rose Bässe?

Julikovsky

New Member
Bassix
ß0
Tach Loide!
Bin Linkshänder, da isses nich so leicht vernünftige Bässe zu finden. Wollte mir nen Yamaha TRB1005 L holen, der taugt mir schon sehr. Jetzt habe ich aber neulich nen Ken Rose eines Bekannten angespielt und war sofort begeistert. Der Preis is natürlich auch der Hammer. Hab gesehen, dass Ken Rose auch nen Lefti anbieten, und überlege nun, mir den zu holen. Ich bin halt nur skeptisch bei Koreabässen, man kann glück haben und alles passt oder man erwischt n Teil voll mit Mängeln. Kann mir jemand bissl was sagen?

ich denke, du kannst da für das geld bestimmt nix falsch machen. ken rose baut meines wissens auch instrumente für ibanez und epiphone. die qualität ist auf jeden fall ihr geld wert.
da kann sich eine gewisse firma aus kalifornien noch ne scheibe von abschneiden....

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal einen Ken Rose 5saiter für eine Woche oder so gespielt..
ich echt fein zum spieln und klingen tut er auch supa...

auch gut verarbeitet.. hätte ihn dann fast abgekauft.. aber der kollege meinte das er den bass nimmer hergibt!! :D

Zunächstmal ist "Made in Korea" überhaupt kein Zeichen für minderwertige Qualität. Viele Namenhafte Hersteller lassen mitlerweile in Korea produzieren und die Verarbeitungsqualität ist eigentlich sogar zum Teil besser als bei manchen USA oder sonstwas Instrumenten...

Dennoch sind meine Erinnerungen an Ken Rose eher negativ. Hatte mal kurz einen 5 Saiter. Die H-Saite hatte überhaupt keinen Wumms oder Druck. Da ist glaube ich die Schwachstelle der Ken Rose Bässe... bei den Pickups. Die Verarbeitung war sonst aber tadellos.

Tja, und ich gehöre zu den Leuten, die mit Ken Rose keine so guten Erfahrungen gemacht haben. Ein 4-Saiter dieser Firma war mein erster Bass nach dem Wiedereinstieg in die Basserei, und ich habe es absolut nicht geschafft, den Hals so einzustellen, dass er wirklich gut spielbar wurde.
War aber vllt. eine unrühmliche Ausnahme, wenn ich die sonstigen Stimmen zu Ken Rose höre!?

Edit: Boah, fast zeitgleich mit AREA - dann bin ich wohl doch nicht der einzige mit nicht so guten Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
ich könnt dir jetz nur was zum Yamaha TRB 1005L sagen, den hab ich nämlich.
Also macht auf jeden Fall ordentlich Druck das Teil, und ist gut bespielbar.
Klang ist auch gut und mit dem 3 Band EQ kann man auch noch einiges rausholen.
Verarbeitung ist, wie bei Yamaha üblich, erste Sahne, es gibt da ja gewisse andere Firmen, die da (heute) nicht soo viel Wert drauf legen (F.....).
Also wenn dir der Ken Rose nicht gefällt würd ich dir den empfehlen.
Das Design ist natürlich auch noch sehr geil, aber das ist wohl Geschmackssache.

MFG
Kingpin

P.S.: Wenn du den Yamaha nimmst würd ich direkt andre Saiten kaufen, die Yamaha-Saiten taugen nicht viel^^

generell würde ich nicht sagen, das "Made in Korea" = Schlechte Qualität bedeutet, immerhin kommen mittlerweile Unmengen von guten Bässen oder Gitarren aus Fernost. Leider aber auch viel Schrott. Ich kenne Ken Rose gar nicht, aber wenn Du von dem, den Du getestet hast begeistert warst, warum kaufst Du nicht mal einen? Du hast doch sowieso Rückgabe-Fristen, in denen Du das Ding wieder zurücksenden kannst und den TRB kannst Du ggf. immernoch kaufen [;-)]

Oftmals ist es aber nicht die Verarbeitung, sondern wirklich die PUPs die ausschlaggebend sind, was den Preis angeht...

Aber mal anders gefragt: Was willst Du denn auslegen und was suchst Du? Denn zwischen nem Ken Rose und nem TRB liegen ja schon fast Welten, oder irr ich mich? [;-)]

Grüße
Hozzy

Also ich hab nen SKB 505 von Ken Rose zum testen eines 5-Saiters gekauft. Fürn Appel und n Ei bei Evil-Bay. Einen Hunni incl. Koffer, und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Gut. Die PUs könnten etwas fetter kommen aber da hab ich mit ner nachgerüsteten Aktivelektronik nachgeholfen.Platz im E-fach ist genug.Auch noch für die Battarie.
Die Bespielbarkeit des Halses ist super und die Stimmung hält er auch fantastisch.
Im Großen und Ganzen kann man über die Verarbeitung nicht maulen.Auf jeden Fall besser als mancher andere Billigkram den ich schon gesehen habe.Die baugleichen Ibanez-Bässe,die ich angetestet hatte waren auch nicht besser oder schlechter verarbeitet. Nur teurer.
Na ja. Die Halseinstellung machte etwas Probleme da die Saitenlage,für meinen Geschmack, nicht genug runter zu bekommen war,aber ein Streifchen Furnier unter das Ende des Halses und jetzt liegt er super.
Ich geb ihn eigentlich nicht mehr her obwohl ich am überlegen bin mir noch zusätzlich n 4-Saiter zu kaufen und HEAD zu besaiten da ich nun festgestellt habe dass ich die G-Saite kaum noch nutze. Durch das breitere Stringspacing ist beim 4-Saiter einfach besser zum slappen als beim 5er.
Also wie oben schon gesagt. Für den Preis kannst du eigentlich nix verkehrt machen.Zumal du ja irgendwo kaufen kannst wo du Rückgaberecht hast.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten