Hallo,
auch vom mir herzliches Beileid.
Grundsätzlich sind Alembic Bässe in der Neuanschaffung sehr teuer. Sie gehören zu den teuersten E-Bässen überhaupt und haben einen sehr guten und legendären Ruf. 5000€ oder auch 10000€ oder gar viel mehr wären keine Seltenheit.
Achtung: folgende Angaben habe ich nur gegoogelt:
Es handelt sich hier um ein
Signature Deluxe (Edit: oder Signature Standard) Model mit 5A Quilted Maple Decke.
Der Neupreis für dieses Schätzchen liegt bei ca 13000$ zzgl 1500$ für die 5A Maple Decke. Bei einem Neukauf kämen hier noch mal ca 22% MwSt und Zoll auf den $-Preis drauf.
Grundsätzlich kann man für ein gebrauchtes Instrument
mindestens den halben Neupreis veranschlagen. Es kommt einfach darauf an den richtigen Interessenten zu finden. . Wenn sich einer findet der genau diesen Bass sucht kann man auch deutlich mehr verlangen, das ist aber relativ selten.
Natürlich ist der Zustand auch entscheidend.
Optisch kann auch ein Laie den Zustand beurteilen.
Wenn es aber um strukturelle Belange wie z.B.Halsstab und Bünde und auch um die Elektronik geht sollte schon ein Fachmann mal ein Auge darüber werfen.
Die Tatsache das es sich hier um ein Linkshänder Instrument handelt ist Vor und Nachteil zugleich.
Vorteil wäre, das Linkshänder Alembics super selten sind und wenn ein Linkshänder Bassist einen Alembic Bass sucht, wäre hier eine tolle und seltene Gelegenheit.
Nachteil: der Anteil an Linkshänder Bassisten ist recht klein.
Ich schätze mal ins Blaue: Von Hundert Bassisten sind evtl. 2 Linkshänder dabei.
Aus diesem Grunde würde ich empfehlen den Bass weltweit z.B. über E-Bay oder auch
Reverb dot com anzubieten.
Auch würde ich empfehlen einem guten Musikgeschäft den Bass in Kommission zu gegen. Die Gebühren hierfür liegen im Normalfall in etwa bei 10% bis 15% des erzielten Preises.
Auch in den Bassforen in den Anzeigen würde ich den Bass anbieten.
talkbass.com und
https://www.basschat.co.uk sind wie dieses Forum sehr große und weltweit bekannte Bassforen.
Auch im asiatischen Raum, vor allem Japan und Südkorea sind solche Bässe sehr begehrt.
Manche Hersteller bieten auch von ihnen gebaute, gebrauchte Instrumente an. Hier mal bei Alembic direkt nachfragen.
Es gibt auch Händler die professionell mit gebrauchten Bässen handeln. Hier fällt mir
http://www.bassdirect.co.uk/ oder auch
www.bassconnection.nl ein. Einfach den Bass mal per E-mail anbieten. Man bekommt dann meistens weniger aber der Bass ist evtl. schneller verkauft. Evtl. sich auch hier von jemanden begleiten lassen der sich mit Bässen auskennt.
Auf jeden Fall Zeit lassen.
So ein Instrument muss seinen Käufer finden.
Viel Glück.